Tröstlich: Es ist egal, ob BX 1.6l, 1.9l oder 1.9l 16V, sind alle Typklasse 18 in der Haftpflicht.
Dafür sind BX 1.6l und 1.9l in der Teil- und Vollkasko recht günstig
mit jeweils Typklasse 11, das dürfte wohl an den geringen Wiederbeschaffungskosten liegen. Der 16 V wird da teurer, TK = 21, VK = 24, was zum größeren Abflugrisiko und zum höheren Wiederbeschaffungswert passt.
Beispielsweise beim Porsche 944 S2 ist es genau anders herum: Haftpflicht billig in Typklasse 11
, Teilkasko teuer in Typklasse 24, Vollkasko noch teurer in Typklasse 26.
Da wag ich mich mal auf das dünne Brett der Theorie: Der '44er ist so schnell, dass man damit niemandem reinfahren kann, weil man schon weg ist, bevor der Unfall passiert (umgekehrte Entenlogik) ... und in die Bäume fliegt oder Tiere zerhächselt, während man zu lange im Rückspiegel schaut, wo die anderen Autos bleiben
- Kaskoschaden. Der BX lässt einen die schlechten Straßen vergessen
, deswegen fährt man ständig irgendwelchen tiefergelegten Karren hinten rein, wenn die vor einer Bodenwelle Panik bekommen - Haftpflichtschaden
Mal ganz unernst gedacht.
Es grüßt vertretungsweise die vom Rentnerbenz gerammte und hernach verschönerte
bxgrise