Author Topic: Spritleitung tauschen  (Read 9958 times)

Offline TomBXGTI

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Spritleitung tauschen
« on: 20, Aug, 2013, 11:36:07 »
Hallo alle zusammen,

ich brauche gute Ratschläge und Hilfen

Gestern habe ich voll getankt (62Liter) und danach fing mein großer Grauer (19er GTI Bj.89)

aus der Spritleitung zu tropfen.

Habe inzwischen herausgefunden, dass die Leitung vom Tank zur Pumpe sifft.

Nun das Problem der Tank ist noch voll.

1. Wie bekomme ich den Sprit aus dem Haupttank, ohne dabei meinen Innenraum zu fluten?

2. Muß ich den Tank abbauen um die Leitung zu ersetzen?

3. Passt eigentlich der Benzinfilter von nem 1.4 er Peugeot ?


Danke für Eure Hilfe

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Offline frommbold

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Re: Spritleitung tauschen
« Reply #1 on: 20, Aug, 2013, 14:32:48 »
zu 1:
hatte bei meibem diesel den tankboden aus dem innenraum heraus abgesaugt. tankanzeige raus, schlauch rein, angesaugt und los. eigentlich kleckert da nix. da diesel wochenlang stinkt, hatte ich beim herausziehen des schlauches einen lappen drumgelegt.

wagen auf höchststellung oder eine sonstige höhendifferenz (garagenabfahrt, kellerabgang auffahrböcke) beschleunigt das ganze erheblich)
frage mich nur, worin ich 62 liter aufheben sollte. diesel ginge ja noch in einen mauerkübel - aber benzin?

Offline Dr.Jones

Re: Spritleitung tauschen
« Reply #2 on: 20, Aug, 2013, 15:50:17 »
Du kannst auch die Zuleitung an der Rail abnehmen, in nen Kanister verlängern und das Spritpumpenrelais brücken.
« Last Edit: 20, Aug, 2013, 17:40:15 by Dr.Jones »
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Offline TomBXGTI

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Re: Spritleitung tauschen
« Reply #3 on: 20, Aug, 2013, 15:58:18 »
Okay welcher von den beiden Öffnungen unter der Sitzbank ist die Tankanzeige, da wo die Schläuche rauskommen, oder der geschloßene Deckel daneben?

Und an dem 60 Liter Problemchen arbeite ich noch bisher habe ich so 15 Liter schon rausbekommen. Zusatztank abgesaugt und ein bischen verfahren.

Sieht irgendwie witzig aus , er steht auf Böcken auf dem Hof, damit er mir die Auffangschale beim hinlegen nicht eindrückt. Ich muß also jedesmal vorm losfahrern die Böcke weg und beim ankommen wieder runter.
(Mein großer Grauer ist mit der Zeit etwas schnell müde und will sich dann relativ schnell schlafen legen. Die Federung funkts aber.)

Okay wie sieht es mit dem zweiten Problemchen aus? Weiß da einer Bescheid?

Danke Tom

Offline Dr.Jones

Re: Spritleitung tauschen
« Reply #4 on: 20, Aug, 2013, 16:29:01 »
2. neue an der alten befestigen und durchziehen. dann reicht auch die Spritmenge des Zusatztanks, die abgelassen werden muss. wenn das nicht geht - Tank raus.
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Offline TomBXGTI

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Re: Spritleitung tauschen
« Reply #5 on: 20, Aug, 2013, 17:02:05 »
Danke muß morgen schauen das ich es hinbekomme.

Weiß noch einer zum 3. Problemchen Bescheid?

Offline Dr.Jones

Re: Spritleitung tauschen
« Reply #6 on: 20, Aug, 2013, 17:45:34 »
3. schau mal hier: www.teilesuche24.de oder www.kfzteile24.de
Da kann man meist altenative Fahrzeuge anzeigen lassen.
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Offline TomBXGTI

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Re: Spritleitung tauschen
« Reply #7 on: 20, Aug, 2013, 18:54:01 »
Danke habe gerade nachgeschaut,

leider nicht kompatibel.

Andere Frage.

Ist auf der Kraftstoffleitung eigentlich noch ein Druck wenn die Pumoe aus ist.

Sie suppt nämlich sichtbar nur im Motor aus zustand.

Und der Zusatztank ist inzwischen leer, habe aktuell so ca. 16 Liter raus bekommen.

(Fahren macht ja schließlich auch Spaß)

Danke Tom

Offline TomBXGTI

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Re: Spritleitung tauschen
« Reply #8 on: 20, Aug, 2013, 19:13:55 »
Ach ja noch was,

welche Stärke hat denn die Spritleitung ,liege ich mit 8mm richtig?

Danke

Offline frommbold

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Re: Spritleitung tauschen
« Reply #9 on: 20, Aug, 2013, 21:38:53 »

Andere Frage.

Ist auf der Kraftstoffleitung eigentlich noch ein Druck wenn die Pumoe aus ist.

Sie suppt nämlich sichtbar nur im Motor aus zustand.


fahre ja bloß n diesel...
aber die kraftstoffpumen sind bei einspritzern meist alle nach dem gleichen schema gebaut:
flattermembran und 2 ventile, eins tankseitig, eins richtung motor. geht dann so: membran drüclt sprit richtung motor. 1-genanntes ventil ist zu, 2.-g. offen. membran geht zurück, 2-genanntes schließt, 1.-g. öffnet und sprit wird aus dem tank angesaugt.
nun wo du weißt, wie so ein ding funzt, ist die antwort klar: auf der dichten leitung hält sich der druck auf den der druckregler eingestellt ist. jedenfalls eine weile lang und falls nichts kleckert.
und zur not kannst so ein teil nun auch mal aufschrauben, um nachzusehen, warum es seinen dienst quittiert hat. 

Offline Dr.Jones

Re: Spritleitung tauschen
« Reply #10 on: 21, Aug, 2013, 22:58:08 »
Innendurchmesser: 9mm

siehe Anhang
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Offline TomBXGTI

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Re: Spritleitung tauschen
« Reply #11 on: 25, Aug, 2013, 21:24:31 »
Okay habe meine Leitung getauscht und alles funkts.

Nach dem Besuch in München am Samstag, werde ich wohl vorsorglich auch noch den Rest der Leitung tauschen. In Anbetracht des porösen Zustandes der kurzen Leitung.

Hat diese Leitung auch 9 oder eher 8 mm (Bezinfilter hat 8mm Aus und Eingänge).

Danke Tom

Offline Dr.Jones

Re: Spritleitung tauschen
« Reply #12 on: 26, Aug, 2013, 08:55:48 »
steht auch im anhang weiter oben, aber:

am Besten nachmessen, denn ich habe die Erfahrung machen müssen, dass nicht immer allso so ist, wie es sein soll. Die 9mm Leitung war an der Einspritzrail zu locker.
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Offline BX19Fahrer

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Re: Spritleitung tauschen
« Reply #13 on: 02, Sep, 2013, 09:18:04 »
Nimm 8er - Schlauch, den kriegt man (wenn neu) auch auf ne 9er Tülle drauf,
andersrum wird´s u.U. nicht dicht. :D