Ich hatte erst einen Xantia Motor ausgebaut, der hat aber eine Lucas ESP mit vielen vielen Kabeln, das hätte ich sicher irgendwie in den Griff bekommen. Was aber dort nicht ging, war die Schwungscheibe des Xantia zu verwenden, es muss die des BX TD rein, die hat aber nur zwei "Markierungen" für den Drehzahlmesser, die aus dem X1 aber 4. Diese 4 benötigt das Steuergerät, OT Makierung.
Deswegen dann doch der einfachere Motor aus dem XM, der benötigt die 2 Markierungen nur für den Drehzahlmesser.
Drehmomentstütze passt vom BX TD, ich habe das original Lager gegen ein Polyurethan Lager getauscht, bedeutet jetzt im Leerlauf mehr Virationen auf die Karrosse.
Das Thermostatgehäuse hinten unter dem Motor passte überhaupt nicht, habe es mehrmals geändert(geschweißt), bis ich die Nase voll hatte und das Thermostatgehäuse des BX TD oben an den Zylinderkopf geschraubt habe. Unten habe ich dann einen Flansch aus 8mm V2A gefertigt, daran dann ein V2A Rohr angeschweißt und solange eingeschnitten, gebogen, geschweißt und gestaucht bis es passte. Dort ist überhaupt kein Platz.
Abgang Turbolader(Edelstahl) habe ich ebenfalls verändert, passte natürlich auch nicht. Das bedeutete natürlich jedesmal den Motor wieder raus und so weiter.
Ladeluftkühler ist aus dem Zubehör, der aus dem X1 passte nicht, war zu schmal für den originalen Kühler des BX. Kühler aus X1 ging nicht, der hat die Anschlüsse spiegelverkehrt, das kollidiert mit der Hydraulikpumpe.
Für LLK Front etwas abgeändert.
Da kein Platz hinter dem Motor musste ich Kühlmittelschläuche nach oberhalb des Motors verlegen, und dann quer rüber zum Zylinderkopf.
Längsträger etwas verändert um Platz für den Riemenantrieb der Hydraulikpumpe zu schaffen. Möglich wäre auch die Montage an den Halterungen des Klimakompressors gewesen, hätte ich dann die Hochdruckleitung verändern müssen und den Anschluss an der Pumpe.
Auspuffanlage natürlich auch noch angepasst.
Und noch viele Kleinigkeiten mehr.
Der Hammer sind die Bremsen von einem X2 HDI mit 283mm Scheiben, Bereifung nun 185/65-15, bedeutet ziemlich genau dieselbe Übersetzung wie im XM mit dem original Getriebe.
Reserveradhalter abgeändert, es muß schließlich ein großes Reserverad reinpassen.
Beeindruckend, wie der nun von 90-130 sprintet. Ansonsten eine Aktion, die sich für mich überhaupt nicht gelohnt hat, der Wagen steht eh nur rum, für lange Strecken benutze ich Xantia oder XM, kurze fahre ich viel lieber mit dem Rad. Bin aber mittlerweile ca. 300km ohne Probleme gefahren.
Würde ich das nochmal machen? Glaube nicht(das habe ich bei meiner Isabella mit Passatmotor aber auch gesagt). Könnte ich nur an Wochenenden schrauben, würde das bestimmt 2 Jahre dauern.
Es wäre viel einfacherer gewesen, ich hätte nach dem Motorschaden einen 1,9TD eingebaut. Aber ich wollte mehr Drehmoment und ganz einfach was besonderes haben. Dafür hat es sich dann wieder gelohnt.
Ich traue mich bis jetzt noch nicht so richtig Gas zu geben, Hintergrund ist die Angst, irgend etwas stoppt dann meine Fahrt abrupt.
Ich dachte oft, es ist doch viel einfacher einen guten 16V zu kaufen, reinsetzen und losfahren. Vielleicht mache ich das aber noch zusätzlich..........mal Jonas nach einem 16V fragen?