Update:
Ich bin durch Zufall günstig an ein neues Zündmodul gekommen und habe Jonas' Vermutung überprüft. Es ist ja ein geringer Aufwand, dieses Bauteil zu tauschen und zu testen. Offenbar hat er recht behalten, da sich zwischen der Kühlfläche des original Teils von Magneti Marelli und dem Kühlkörper braunes Öl und irgendeine andere graue Schmiere befand und die Kühlflächen Anzeichen von Oberflächenkorrosion zeigten. Ich habe die Kühlfläche am Verteiler abgewischt und bltzblank poliert, vorsichtshalber auch die vom neuen Zündmodul um evtl. Dreck und Hautschmalz zu entfernen. Anschließend habe ich hauchdünn Wärmeleitpaste auf die Kühlfläche des neuen Bauteils geschmiert und dieses eingebaut.
Der Motor zeigte ein spontanes Anspringverhalten, wie ich es so vorher von ihm noch nicht kannte im kalten Zustand. Nach einer Minute warmlaufen im Leerlauf habe ich ihn 3 Minuten im Stand im Leerlauf bei gehörten 3000U/Min gehalten danach eine Minute bei höherer Drehzahl, ca 4-5000U/Min und danach nurnoch Stop-'n'go-Verkehr simuliert durch Gas geben, kurz halten und schlagartig wegnehmen. Der Leerlauf fing sich so wie sonst gewohnt wieder. Er ging die ganze Zeit über nicht aus, hing sauber am Gas und es ging auch keine Kontrolleuchte an in der ganzen Zeit. Wie es scheint war es doch nur das Zündmodul, wie Jonas es vermutet hat. Ich danke schonmal für alle eure Tipps!
Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben und nochmal eine ausgedehnte Testfahrt unternehmen - vllt nach Visselhövede. Wenn er sich dabei unauffällig verhält, sollte das Thema erledigt sein.
LG
Alex