grundsätzllich ist das eine Arbeit, die alle Stecker und Verbindungen ausserhalb der Fahrgastzelle betrifft.
Die Überprüfung der 3K sind bei unseren Schätzchen Pflicht
Kerzen-Kabel-Kontakte
Damit kann man viele blöde Überraschungen vermeiden
Das ist auch schon nicht mehr Zeitgemäß oder? Wir sind doch schon bei 4K: Kerzen-Kabel-Kontakte-Karrosserie
Bei meinem war der Massepunkt an der Karosserie für die heckbeleuchtung lediglich stark verschmutzt und die Kontaktlaschen dahin etwas angelaufen. Gereinigt, originalverkabelt und neu gefettet gibts da seither keine unregelmäßig oder ungleich hellen Rückleuchten mehr.
Habe heute mal die neue Batterie eingebaut und den Motor gestartet. Diesesmal glomm die Ladeleuchte nicht, allerdings war ein ladestrom von nur 13,54V messbar! Daraufhin habe ich auch die Lima gegen das Neuteil getauscht. Nun beträgt der Ladestrom konstant im Leerlauf 14,37V.
Habe vor dem Limaeinbau noch alle Kabel von/zur Batterie durchgemessen, die von der Lima kommen. Alle sauber durchgängig ohne Ausnahme. Die Stecker habe ich dennoch einer Reinigung unterzogen und die Staubschutzkappe vom Pluskabel der Lima habe ich auch erneuert, bevor ich die Lima einbaute. Insgemsat ist der BX nun leiser, wenn er läuft. Das Gejaule und gefiepe ist weg, dass die alte Lima beim betrieb gemacht hat. Was den regler und das Aussehen der alten angeht, habe ich euch mal ein Paar Bilder gemacht:
Diesen Limatyp habe ich sonst nirgendwo bei einem älteren PSA-Modell jemals gesehen. Und nein, er verfügt nichmal über einen rückseitigen Plastikdeckel.
LG
Alex