Nochmal ein Bild zum Benzindruck, gemessen direkt am Eingang ins Einspritzgehäuse:
https://www.dropbox.com/s/oss9m5b5o95stsd/IMG_20170815_095344.jpg?dl=0Den Tacho konnte ich noch nicht ausbauen, dafür konnte ich etwas anderes feststellen:
Der Leerlaufsteller hebt die Drosselklappe zu weit auf. Das heißt, selbst wenn ich den Anschlag an der Umlenkung komplett zurück drehe, schiebt der Leerlaufsteller die Klappe immer zu weit auf, um wenige Grad. Zwischen dem Hauptanschlag oben bleiben dann immer fünf Millimeter. Das kann nicht richtig sein, und das erklärt den teilweise bescheuert hohen Leerlauf.
https://www.dropbox.com/s/7cclc0rt5hbnamu/IMG_20170815_095354.jpg?dl=0Woher nimmt der Leerlaufsteller den einzustellenden Wert? Vom Drosselklappenpoti, vermutlich? Dieser könnte verstellt sein (hatte ich ab), oder durchaus auch defekt, da ist ja neben dem Volllastschalter auch ein Leerlaufschalter drin, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
Dazu folgendes Problem, der Wagen fährt neben dem hohen Leerlauf ja weitesgehend gut, nur - ist mir heute im Stadtverkehr aufgefallen - wenn man ne Weile an der Ampel steht, und dann bei Grün loszieht, ruckelt er auf den ersten fünfzig Metern, und das fühlt sich ziemlich wie "ein Zylinder fehlt" an, es geht also vorwärts, es sind keine Totalaussetzer, nur ein Zylinder zieht nicht mit. Wer das mal hatte, weiß, was ich meine. Und wirklich auch nur, wenn ich ne Weile an der Ampel stand im Leerlauf (sprich mit rund 2200 Touren Wind mache.) und dann losfahre.
Der Zündverteiler ist ja nicht alt, und alles was dahinter kommt, ist neu. Aber er kann ja verölen, weil innenseitig Öl hereingepresst wird. Und wenn die Dichtung da fertig ist, könnte ja durchaus genug Öl reinkommen, um dann für Probleme zu sorgen. So meine Theorie.
Sonst - nach "Artgerechter Haltung" - fährt der Wagen derzeit gut, Vollgas und ab guten 3000 Touren packt er so griffig zu, das es Spaß macht. Mit der zu weit geöffneten Drosselklappe ist rangieren auf nem IKEA-Parkplatz natürlich relativ peinlich, zumal er sich dann auch mal verschluckt und mit nem Satz resp. Aussetzer losfährt.
Simples Motörchen, in kompliziert.