Hallo zusammen,
ich glaube nicht, dass es am alten Benzin liegt. Ich hatte 5 Jahre altes Benzin in meinem GTi und der neu zusammengebaute DKZ/DDZ Motor sprang damit sofort an. Auch mein 19 TRI mit DFZ-Motor stand jeweils etwa 2 Jahre abgestellt und sprang jeweils sofort an. Die Bosch-Einspritzventile sind brutal robust. Nur der 16 Top mit der Fenix-Monopoint-Anlage wollte nach 2 Jahren Garage nicht anspringen. Einspritzventil ausbauen und in Benzin einlegen half dann jeweils sofort und gründlich.
Zieh mal den Schlauch zwischen Ansaugkrümmer und Benzindruckreglerdose ab, und versuche zu starten. Wenn dann Benzin aus dem Druckregleranschluss kommt, ist dort die Membran gerissen und deswegen säuft er ab.
Ansonsten klingt es wie Falschluft. Bei meinem GTi ist einer der Stutzen an dem dicken Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe aus der Vulkanisation gerissen. Das hat schon gereicht, damit er lief wie ein Sack Nüsse. Reichlich Klebeband - geht wieder. Es kann natürlich irgend ein anderer Unterdruck- oder Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch sein, der mürbe geworden ist.
Schließlich rückt noch die Zündanlage in Verdacht.
Beim DKZ in meinem GTi hab ich schon ziemlich alle Probleme selber gehabt: Falsche Zündkerzen, falsches Zündkabel, schlechter Zündverteiler, schlechte Zündspule, diverse eingerissene Schläuche, angescheuerte Kabel, verkokelte Kabel, Steckerprobleme, Benzinverteilerschiene kriegt keine Masse weil Schrauben fehlen. An meinem DFZ hab ich noch nie was machen müssen ausser Wartung, aber das Auto ist ja auch keine Bastelbude, sondern nur eine Grotte
LG,
Manja