Da sind ja ne ganze Menge Löcher ,,umsonst" gebohrt, zB bei Modellen mit Wasserthermometer das Loch für die gelbe Kühlwasserwarnlampe... Bei Einspritzern für Choke, bei nicht ABS für ABS-Warnlampe...
Dr. Jones: Zumindest bei meinem BX GTi war die gelbe Kühlwasserwarnlampe am rechten Ende der Kühlwassertemperaturskala funktionsfähig - die leuchtete erstmals an dem Tag, an dem der Motor starb
den Spruch "leuchtet wenns zu spät ist" kann ich nur unterschreiben.
Mein 16 top hat kein Kühlwasserthermometer, sondern zwei Temperaturschalter, und die gelbe Lampe leuchtete mal kurz nach Halt auf einem Parkplatz nach längerer Autobahnfahrt - da hab ich den Motor einfach weiterlaufenlassen und nach ein paar Sekunden war sie wieder aus. Brav.
pc_helferlein: Hab den Motor meines GTi heute zerlegt und alle Sensoren rausgeschraubt. Einen besonderen ÖltemperaturwarnSCHALTER habe ich nicht finden können. Und am Öltemperaturinstrument hat's auch nie gelb geleuchtet, obwohl der Zeiger Gottweißwieoft am rechten Anschlag stand
Die Lagerschalen im Motor sehen, ich sag mal, ENTSPRECHEND aus
Ich würde mal vermuten, dass Wassertemperaturanzeigeinstrument und Öltemperaturanzeigeinstrument bis auf die Bedruckung technisch (ziemlich) gleich sind und deshalb beim Öl eine tote gelbe LED hintersteckt. Hab im Moment leider kein ausgebautes GTi Cockpit zur Hand.
Grüße,
Martin