Hallo BX Freunde
Mein Name ist Beat, ich bin Schweizer und lebe seit sechs Jahren als Frührentner in Paraguay. Fahre seit rund 40 Jahren nur Citroen. Angefangen mit Enten, GS, BX, CX, Xantia, XM und zum Schluss in der Schweiz noch nen C5 (Schauder) und meine langjährige Begleiterin, eine DS 23ie Pallas.
Kurz nach unserer Ankunft in Paraguay hat mich der Citroen-Virus wieder erwischt und ich habe mir einen XM 2,5 TD gekauft. Ein Super Auto, aber eigentlich zu schade zu Alltagseinsatz.
Kürzlich wurde mir ein BX 1,9 Saugdiesel Bj. 1992 mit 265'000 Km. angeboten, also noch nicht mal richtig eingefahren. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe das Ding gekauft
Der Vorbesitzer hat, wie alle Paraguayer natürlich immer nur soviel reparieren (verbasteln) lassen, dass das Auto noch irgendwie fuhr. Entsprechend gross ist nun der Reparaturstau.
Als erstes möchte ich mir nun die El. Fensterheber vornehmen, wovon einer gar nicht geht, einer runter - aber ohne Hilfe mit der Hand nicht raufgeht, einer oben und unten rattert wenn man den Schalter nicht rechtzeitig loslässt und eine nur ca. 3 cm runterkommt.
Wie ich alle Schrauben finde um die Türverkleidungen abzukriegen habe ich bereits in den CITDOKS rausgefunden aber nichts vernünftiges wie ich aussenrum die Zapfen aus den Dübel bringe ohne was kaputt zu machen. Währe äusserst schwierig, hier Ersatz zu besorgen.
Gibt's da irgend ein Spezialwerkzeug, was ich mir selber bauen kann?
Gruss Beat