Hallo zusammen,
kurz zu mir: Bis vor einem Jährchen habe ich mich ab und zu auf den Seiten der BX IG herumgetummelt, bis Beziehungsstress und Arbeit die Freizeitprioritäten zwangsgeändert haben :-|. Daniel hat mir vom neuen Forum erzählt und nun bin ich heute hier hinein gesoplpert
Bzgl. BX habe ich durch die aktuelle Lebenssituation einen netten Reparaturstau. Ein Punkt ist nervig, obwohl in meinem Fall nicht bedrohlich, da meine Dame mit LPG fährt. Die Benzinpumpe tut keinen Püp mehr. Da Strom anliegt, scheint sie wirklich kaputt zu sein.
Das Fahrzeug ist ein BX 19 E, BJ91, also ein DDZ Monopoint-Einspritzer. Die Benzinpumpe hat lt. Microfiche die Nr. 14509201. Betriebsdruck ist 1,1 bar.
Wenn man nach Ersatzteilen sucht, bekommt man hierfür nur eine teure Bosch über 200,- € angeboten, was mir insofern etwas zu teuer ist, da er den ganzen Winter sogar mit LPG allein super angesprungen ist. Aber die Reichweite beträgt halt nur knapp 300 km und man weiss nie ganz genau, wann er stehen bleibt und dann gehört man der Katz. Ich musste beim letzten Mal sogar eine Benzinspende ablehnen, da der (Benzin-)Tank fast voll war - nur der Gastank nicht.
Es gibt in der Bucht eine Menge Pumpen, welche genauso aussehen und für alle möglichen 16 und 19er Typen (vor allem DKZ) gedacht sind und 3 bar Druck haben, aber nur 30-40 € + Versand kosten.
Hat einer von Euch Ahnung, was es mit den verschiedenen Pumpen auf sich hat (ok, das sind verschiedene Einspritzanlagen)? Was könnte passieren, wenn man das 3 bar-Modell einbaut? Man könnte die Pumpe ja mit Schalter auch manuell aktivieren? Hat jemand eine funkt. 1,1 bar-Pumpe herumliegen? Hat jemand eine Idee, ob sich die 1,1 bar-Pumpe vom 14er einbauen lässt (die Einbausituation ist ja eine ganz andere)? Kann man eine beliebige 1,1 bar-Pumpe für ein anderes Auto verwenden - welche haben 1,1 bar?
viele Grüße aus Karlsruhe
Mat