Author Topic: Motor-Tuning-Optionen  (Read 16773 times)

Offline pc_helferlein

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Motor-Tuning-Optionen
« on: 20, Aug, 2011, 00:51:29 »
http://www.youtube.com/watch?v=YX_CwrQrWfQ&feature=youtube_gdata_player

Was für umbau-Tuning Möglichkeiten bietet eigtl. ein 120 Ps Aggregat aus einem Break? und was für spoiler gibt's denn?

Das Thema dient zuerst mal zur Neugierbefriedigung untermalt mit einem Blödelsong zur Unterhaltung.
Lg
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Offline pc_helferlein

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Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #1 on: 20, Aug, 2011, 16:36:41 »
Kleines Update :
http://koti.mbnet.fi/css/bx/bxtuning.html

Was habt ihr noch an Tuning Optionen im Schrank?
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Offline Simcamike

Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #2 on: 20, Aug, 2011, 21:19:52 »
Optik ist beim BX, vor allem was Felgen angeht so eine Sache. Es gibt diverse Möglichkeiten, aber nur wenn Die Schwingarme hinten 100%ig sind. Und dann muß man den Radkasten dementsprechend bearbeiten, ohne das die Stabilität verloren geht. Spoiler etc. gibt es bzw. gab es von Postert das ein  oder andere, man kann aber auch andere Teile nutzen, die angepasst werden müßen, dafür braucht man dann aber einen tolleranten TüV-Prüfer und eine Einzelabnahme. Motortuning gibt es die Möglichkeit nach alter Kunst, andere Nockenwelle, größere Ventile, höhere Verdichtung, durch austausch der Laufbuchsen und Kolben größere Bohrung, ggf. besteht noch die Möglichkeit die Kurbelwelle zu ändern. Bei Fahrzeugen mit Kat aber auch nur mit Anpassung des Steuergerätes.  Dann gibt es halt noch die Möglichkeit über das Steuergerät (Chiptuning) was zu machen.
Gruß

Michael
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bhp50s

  • Guest
Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #3 on: 20, Aug, 2011, 23:05:01 »
da ich ja biologisch schon in einem alter bin wo mir da tuning bei autos schon ziemlich egal ist, obwohl es mir gefällt wenn es wer schön macht.   aber jedes einzelne ps welches zusätzlich aus dem motor gekitzelt wird kostet unmengen von geld.  wenn ich an den 19 tzi meiner frau denke, der ging wie die sprichwörtliche sau, drehmoment fast wie ein diesel und ein wolf im schafspelz.  die 120 ps maschine ist ja die selbe, ich würde sie lassen.

anders bei meiner "kleinen" vespa, 133cm³ doppelansauger membrangesteuert, polini zylinder und alle kanten leicht gerundet, alle kleinen überstände im gasstrom geglättet, vergaser auf maximum eingestellt beste zündkerze und zündschuh, geradeverzahntes getriebe, aluprimärtrieb und kupplung, schwungscheibe um 300 g erleichtert und feingewuchtet und einen drehmomentauspuff.   121 km/h auf gerader strasse und 10,6 vollgasfeste ps am hinterrad gemessen. kurbelwellen ps sind um einiges mehr 8)

wenn ich das auf ein auto umrechne kostet das sicher 5-6000 €uronen und das zahlt sich nicht aus.

lass ihn und freue dich über den starken motor und das gute fahrverhalten und als break sowieso. ;) ;) ;)

Offline pc_helferlein

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Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #4 on: 20, Aug, 2011, 23:20:41 »
Das sollte ein Theoriefaden werden mit was für Optionen gibt es :D

Sollte mir mal ein zweiter 120ps Motor in die Pfoten fallen, können wir n Porschekiller bauen ansonsten bleibt es bei der grauen Theorie. Die 5ps mehr durch Auspuff und Luftfilter sind aber erschwinglich ich glaub die gönnt man sich nächstes jahr mal^^
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Offline Simcamike

Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #5 on: 20, Aug, 2011, 23:49:52 »
Theorie sprich Traum, und Praxis sind immer zweierlei Dinge.
Früher war das Tuning, gerade was Motor anging einfacher. Ich habe mal mit einem Freund zusammen einen Ascona "B" für die Nordhessen-Rallye zurechtgemacht. Das Grundfahrzeug war einBerlina, mit 2,0 S Motor und 100 PS. Wir haben erseinmal alles unnötige aus dem Fahrzeug entfernt. Danach mußten wir nach Reglement, den Kühler in den Innenraum verlegen. Dann ging es anseingemachte, der Motor wurde durch ne andere Kurbelwelle mit stärkeren Lagern ersetzt, die Nockenwelle wurde durch eine Sportnockenwelle ersetzt, die Ventile wurden vergrößert, andere, härtere Ventilfedern wurden eingebaut, der Kopf wurde auf das Minimum geplant, Ein anders übersetztes Fünfganggetriebe wurde eingebaut, und dann noch eine kurze Hinterachse. Am Ende kam eine, laut Prüfstand, Leistung von 180 PS raus, aber die Höchstgeschwindigkeit lag bei nur knapp 190, aber auf der anderen Seite lag die Beschleunigung von 0-100 km/h bei knapp 5 sek. Das hätte jedem Serie 911er gut zu Gesicht gestanden.
Gruß

Michael
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Offline Dr.Jones

Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #6 on: 21, Aug, 2011, 02:07:29 »
Am Besten mit nem 16V anfangen. ;)

Dann zB Kompressor (Rotrex-Supercharger aus nem MINI) statt des Klimakompressors. Sind mir zwei bekannt.

Es gibt auch ne interessante Seite über Nocken/Nockenwellen, spezielle Profile, ich finde sie aber grade nicht, such mal nach "PeterT" und "cam" oder "stage2" der "camshaft" oderoder. Ist, glaube ich, ein australier...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline DanielW

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Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #7 on: 21, Aug, 2011, 19:39:39 »
Dann zB Kompressor (Rotrex-Supercharger aus nem MINI) statt des Klimakompressors. Sind mir zwei bekannt.
DAS hört sich interessant an! Mehr Infos bitte  :)
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline Paddy

Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #8 on: 22, Aug, 2011, 20:10:56 »
Ah ! wir haben Tuning absichten, und das bei einem Citroen.

Also es gibt für die 1.9 Gti - Maschine ( nur MPI ) einen Sportluftfilter mit Luftmengenmesser und Lufttemperaturfühler . In diesem Bauteil ist eine Elektronik erhallten, die der originalen Motronic 1.3 andere Werte übermittelt. Mit dem größeren Luftdurchsatz im Sportluftlifter wird eine größere Kraftstoffmenge eingespritzt. Dadurch steigt die Füllmenge.
So viel ich weiß steigt die Leistung auf 136 PS.
Habe einen Kollegen mit einem 205 gehabt ,der hatte das Teil drin. ;D
Auch der Preis war so bei 400€, das ist O.K., denn der Original Luftmengenmesser liegt auch in dieser Preisklasse.
Mal im 205 Forum stöbern.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
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Offline DanielW

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Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #9 on: 22, Aug, 2011, 21:53:06 »
Hallo,
bei Tuning denke ich schon an etwas mehr... die Kompressor Geschichte oder ein Turbo wären interessant, vor allem zusammen mit LPG...
Beim Dodge habe ich mir zum Ziel gesetzt, 2013 in der public race Klasse beim Drag Race eine 12er Zeit zu fahren. 2 Jahre sollten reichen... daß ich damit den Wert des Vans vermutlich vervierfache, ist mir klar. ca. 450-500 standfeste Sauger-PS, ein gescheites Getriebe, Kardanwelle und eine andere Achse (vor allem mit Sperre) reichen dafür - und für den extra Kick eine sanfte Lackgas Anlage für 100 Mehr-PS :-))
Beim BX wäre trotzdem interessant, etwas mehr rauszuholen.

Gruß Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline pc_helferlein

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Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #10 on: 22, Aug, 2011, 22:07:01 »
Hallo,
bei Tuning denke ich schon an etwas mehr... die Kompressor Geschichte oder ein Turbo wären interessant, vor allem zusammen mit LPG...
Beim Dodge habe ich mir zum Ziel gesetzt, 2013 in der public race Klasse beim Drag Race eine 12er Zeit zu fahren. 2 Jahre sollten reichen... daß ich damit den Wert des Vans vermutlich vervierfache, ist mir klar. ca. 450-500 standfeste Sauger-PS, ein gescheites Getriebe, Kardanwelle und eine andere Achse (vor allem mit Sperre) reichen dafür - und für den extra Kick eine sanfte Lackgas Anlage für 100 Mehr-PS :-))
Beim BX wäre trotzdem interessant, etwas mehr rauszuholen.

Gruß Daniel

Ah die Herzen schlagen höher bei dem Schlagwort Tuning.

Tragen wir erstmal alles an infos Zusammen, vielleicht entsteht ja irgendwann doch ein Formel 1 Break xD wer weiß
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Offline DanielW

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Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #11 on: 22, Aug, 2011, 22:12:35 »
Naja, beim BX würde ein 4TC schon reichen  8)
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Offline Dr.Jones

Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #12 on: 23, Aug, 2011, 01:08:51 »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Markus

Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #13 on: 23, Aug, 2011, 08:09:02 »
Man könnte natürlich auch einfach einen 2.0 l Turbo einbauen, der hat in der braven Basis 141/147 PS. Da geht natürlich noch einiges. Problem ist nur das zur Spritzwand hin einiges bearbeitet werden muss, da weniger Platz ist als im 205 wo der Umbau relativ normal inzwischen ist.
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96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Dr.Jones

Re: Motor-Tuning-Optionen
« Reply #14 on: 23, Aug, 2011, 11:53:59 »
Wenn schon anderer Motor dann V6. Obwohl gegen den TCT ist auch nichts einzuwenden und evtl. einfacher.

Ich überlege grade: Beim 19 TZI wäre es ja nicht so schade um den Motor... Dann noch die kleine Xantia-Bremsanlage..
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