Theorie sprich Traum, und Praxis sind immer zweierlei Dinge.
Früher war das Tuning, gerade was Motor anging einfacher. Ich habe mal mit einem Freund zusammen einen Ascona "B" für die Nordhessen-Rallye zurechtgemacht. Das Grundfahrzeug war einBerlina, mit 2,0 S Motor und 100 PS. Wir haben erseinmal alles unnötige aus dem Fahrzeug entfernt. Danach mußten wir nach Reglement, den Kühler in den Innenraum verlegen. Dann ging es anseingemachte, der Motor wurde durch ne andere Kurbelwelle mit stärkeren Lagern ersetzt, die Nockenwelle wurde durch eine Sportnockenwelle ersetzt, die Ventile wurden vergrößert, andere, härtere Ventilfedern wurden eingebaut, der Kopf wurde auf das Minimum geplant, Ein anders übersetztes Fünfganggetriebe wurde eingebaut, und dann noch eine kurze Hinterachse. Am Ende kam eine, laut Prüfstand, Leistung von 180 PS raus, aber die Höchstgeschwindigkeit lag bei nur knapp 190, aber auf der anderen Seite lag die Beschleunigung von 0-100 km/h bei knapp 5 sek. Das hätte jedem Serie 911er gut zu Gesicht gestanden.
Gruß
Michael