Gute 2000km hat der BX bis jetzt abgespult, und das bis jetzt nahezu perfekt.
Der Motor läuft schön, alles ist dicht (bis auf ein Hydraulikleck an einer nicht fest angezogenen Verschraubung) und das große "Kawooooom" ist bis jetzt selbst auf der Autobahn ausgeblieben
Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und fast 90% E85 im Tank ist absolut kein Unterschied zum normalen Benzinbetrieb feststellbar!
Die Automatik schaltet perfekt, das Getriebeöl ist nochmals gewechselt worden. So sanft habe ich wirklich bisher noch keine BX-Automatik erlebt.
Es gab ein neues Radio:
Dank mindestens 750 Milliarden einstellbarer Farben passt das jetzt auch fast perfekt zum restlichen grünen BX-Kino, incl. Iphone-Steuerung (ich dachte immer, das braucht kein Mensch, aber das ist echt ne feine Sache) und Retro-Bedien-Gnubbel im 80er Jahre-Style. Eine originale Citroen Radiofernbedienung hätte auch nicht klobiger ausgesehen, passt ganz gut finde ich und ist wirklich praktisch!
Die vordere Mittelarmlehne hat nochmal einen neuen Bezug bekommen. Eine Nachbarin mit Nähmaschine ist doch irgendwie besser als ein Fredi mit doppelseitigem Klebeband
Die dämliche Ölstandsanzeige blieb dauernd hängen, deswegen habe ich sie ein zweites mal gegen eine andere ersetzt. Jetzt funktioniert auch die Öldruckanzeige endlich, zumindest zappelt der Zeiger beim Fahren lustig hin und her
Im rechten hinteren Radhaus gab es ja noch die "kleine" Durchrostung. Hatte der TÜV natürlich übersehen und ich zwischenzeitlich auch schon fast vergessen. Wäre da nicht der klatschnasse Kofferraumteppich gewesen...
Markus ist ja für mich persönlich der Schweiß-Künstler schlechthin und so haben wir das "mal eben" an nem Nachmittag wieder zurechtgedengelt. Hat er ordentlich gemacht, der Jung! Nochmals vielen Dank dafür!
Der Behälter, der sonst diese Roststelle zusammen mit einem schwarzen Stück Filz so gut versteckt und das einfädeln der ungemein praktischen Wagenheberkurbel zum Geduldsspiel macht, ist gleich entsorgt worden. In den originalen Citroen-Unterlagen wird dieses Teil mit dem Wort "Luftbehälter" beschrieben und nichts anderes ist es auch. Eine französische Tupperdose mit Luft drin. Das Ding wurde also kurzgeschlossen und der Schlauch vom Tank direkt mit dem Schlauch zum Aktivkohlefilter von 1989 verbunden.
Tja, und ansonsten? Das Schiebedach pfeift immernoch gar grausam, muss also dringend nochmal eingestellt werden. Die Nebelscheinwerfer funktionieren immernoch nicht, dafür hat heute die Fahrertüre das BX-typische Quietschen angefangen, sympathisch
>>Grüße aus dem Siegerland
Frederic