Hi Freunde,
habe so einen richtigen Scheiss Tag hinter mir..... und jetzt stehe ich quasi wieder genauso da, wie zu Beginn der Schrauberei...
Die Story:
Meine Frau blieb vor einigen Wochen mit Auto auf Autobahn stehen. Beim Tanken. Nach dem Bezahlen wollte sie weiterfahren, dann wollte die BX nicht mehr anspringen. ADAC kam - und stellte fest.... Benzinpumpe defekt. Aber..... man kann auch mit LPG starten (geht nicht mit jeder Gasanlage)
Danach hatte ich ja mal hier gepostet, zwecks welche Pumpe gehört in den BX19? In der Zwischenzeit konnte man den Wagen trotzdem starten und damit fahren. Da ich selbstständig bin, kann ich mich nicht immer gleich um solche Sachen kümmern. Sondern muss solche Termine im Voraus planen. Zudem kosten sie ja auch Geld... und auch da muss man warten, bis wieder genug davon da ist.
Die Wochen vergehen.... es wird kalt und somit springt die Kiste nicht mehr auf Gas an. Es musste also was getan werden. Nebenbei war auch noch das Abgasrohr völlig durch, so das ich ein Neues bestellen musste. Da ich immer noch nicht genau wusste, welche Pumpe da unten rein kommt und die Preise für eine Neue bei 170€ lagen, bekam ich eine Gebrauchte von einem Franzosenhändler in Hamburg angeboten.
Ich dachte Prima.... biste schnell damit durch. Das Rohr kam, die Pumpe fürn "Zwanni" abgeholt und ab in die Selbsthilfe. Erste Botschaft: Pumpe war zu klein und passte nicht... Zweite Botschaft: Abgasrohr passte auch nicht. Zu klein und falsches Modell.
Der Wagen sprang auch nicht an (war ja zu kalt) und das Fahrwerk war ganz unten, so dass ich das Auto nicht von der Hebebühne bekam. Mit ein wenig Startpilot klappte es dann... röhrend wie ein Panzer (ohne Abgasrohr) und kurz vorm Absaufen parkte ich den Wagen irgendwie an der Strasse. (150m entfernt)
Pumpe beim Franz.händler wieder getauscht (die Ausgebaute zum Vergleich dabei gehabt), passendes Rohr bestellt. 2Tage später, also heute..... früh aufgestanden, Küche aufgeräumt, Frühstück gemacht, damit Frau nichts damit zu tun hat und sie am Montag wieder mit der BX fahren kann.... ja Pustekuchen. Vorm Brötchen holen warf ich einen Blick in den Karton mit dem Rohr das gestern kam und stellte fest, dass die Schelle für die Verbindung zum Vorschalldämpfer nicht dabei war. Also.....ab in meinen Wagen und erstmal nach einem Teilehändler gesucht, der am Sa. auf hatte und auch noch diese Schelle im Angebot! Denn ohne Schelle kein Rohr befestigen.
1Stunde hab ich gebraucht. Dann erst noch gefrühstückt, Dinge erledigt die mit meinem Geschäft zu tun haben und mit Frau ab zur Werkstatt. Sie sollte ja mein Auto zurückfahren. Mittlerweile war es 15.00Uhr. Ich rein in die Selbsthilfe, um zu fragen ob eine Bühne frei sei, als man mir schon entgegen schrie: "Wir machen aber um 16.00Uhr zu".... Na super.... seit wann das denn? Sonst hatten sie immer bis 18.00Uhr auf... trotzdem dachte ich: das schaffst Du.
Ab zum BX, der wegen des Wetters natürlich total zugeschneit war und natürlich auch nicht ansprang. Batterie zu schwach.... aaaaaahrg. Mein Auto geholt, überbrückt (Mitten auf der Strasse) und versucht den Motor mit Bremsenreiniger zu starten. Startpilot war aus...
Ich meine Frau kurz eingewiesen und gebeten etwas in den Schlauch zum Vergaser zu sprühen während ich stratete. Aber es wollte einfach nicht klappen. So tauschten wir die Plätze und ich wollte mal das Zeug einsprühen.... sie drückte mir die Dose in die Hand und ich dachte noch.... hmmm... die war doch fast voll?. Als wir dann erneut versuchten zu starten, brannte es auf einmal aus dem Luftfilter kasten..... aaaaaaaaah Panik.... der Motor lief... aber brannte!!! na, ja...Wasser in Form von Schnee war ja genügend da.... der Brand war schnell gelöscht und es gab zum Glück keinen Schaden. 1/2 Stunde im Schnee rumgetüddelt bis die Kiste endlich lief.
Dann endlich rauf auf die Hebebühne und Rohr und Pumpe getauscht. War nach 25min. fertig. Erster Versuch..... Pumpe: bsssssss..klick.....starten.... Motor springt kurz an. Alles klar!
Dann zusammengeräumt, weil der Typ von der Werkstatt bereits stresste: "los, weg mit dem Wagen ich hab Feierabend" - "Na klar, was dachtest Du denn". Auto abgelassen und versucht zu starten und dann sprang die Mühle nicht mehr an. Alles roch nach Sprit und die Batterie war mittlerweile auch am Ende..... darf doch nicht wahr sein...
Ich also wieder mit Startpilot und Powerpack probiert, ob sie anspringt.... nix! Also Deckel vom Vergaser ab und Frau gebeten den Motor zu starten...Kaum machte sie die Zündung an, schoss schon eine Benzinfontäne aus dem Gehäuse der Einspritzdüse.... ich habe keine Ahnung warum....?
-Pumpe zu stark? Vielleicht doch die Falsche?
-E.Ventil defekt? Warum das denn? War doch keiner dran...
Ich also die Pumpe wieder abgeklemmt und versucht den Motor so zu starten.... auf Gas. Denn ich konnte ja nicht weg, obwohl der Typ von der Werkstatt mittlerweile echt nervte, wir sollen sofort den Wagen aus der Halle bewegen. Ja wie denn? Kriegte ihn ja nicht von der Bühne herunter, weil er sich selbst ganz abgelassen hatte. Ein letzter Versuch. Ich im Auto und startete, während meine Frau "einspritzte". Als der Typ schon wieder kam und meine Frau anschrie, wir sollen uns beeilen. Was ich wiederum nicht mitgekriegt hatte, weil ich im Auto sass und.... der Motor plötzlich ansprang! Heureka!
Aber er drohte abzusaufen und lief ganz mies....hochgepumpt raus aus dem Scheissladen und wieder nix gehabt ausser Spesen. Für das geliehene Powerpack hat der Arsch mir dann auch noch 5Euro berechnet für 5min. Benutzung... unfassbar... so was nennt sich Autoselbsthilfe. Wissen die nicht, dass sie vom Kunden leben und nicht vom Verkauf von E.teilen?
Am Ende war meine Frau völlig aufgelöst, ich hätte dem Typ am liebste eine aufs Fressbrett gegeben und die Karre läuft wieder nicht. Was ist denn nun da los mit dem Teil? Warum spritzt es im Bogen aus dem Ventil? Was soll ich nur tun jetzt? Ich bin natürlich der Depp der ganzen Geschichte... denn Frauchen ist auch nicht gut auf mich zu sprechen....
Grüße
Bertonix