Author Topic: Federung vorne suboptimal  (Read 16480 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #15 on: 05, Sep, 2011, 14:46:56 »
Zwei Liter sind auf dem weg zu mir, damit fehlen zwei Liter :3
Macht 4 unterm  Strich ergibt eine volle Füllung und kein mischpfusch ;)
MfG

p.s. waskann schon großartig undicht werden %)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #16 on: 05, Sep, 2011, 16:08:53 »
Hydroclean ist mit Sicherheit kein Fehler. Natürlich ist die Gefahr, dass etwas undicht wird, mit dem Zeug drin höher, keine Frage. Aber was bisher durch "Dreck" dicht gehalten hat, hätte früher oder später ohnehin auf sich aufmerksam gemacht. Meistens trifft es irgendwelche Rücklaufschläuche.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Dr.Jones

Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #17 on: 05, Sep, 2011, 16:51:28 »
Ich habe evtl. noch 2 l oder 2,5 l.

Ich habe auch noch gebrauchtes, welches aber nicht so aussieht wie Martins, sondern wie neu. Der GTi in dem es drin war hat es offenbar nicht nötig gehabt.

hydraurincage
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #18 on: 05, Sep, 2011, 19:38:08 »
Ich hab noch eine Ausstehende Lieferung von 2 Litern die ich heute oder morgen bezahlen werden.
Mir fehlen also noch weitere 2,5 Literchen zum glücklich werden.
Die Rückläufe sind, soweit sie einsehbar sind, alle dicht, es wird nur an den üblichen Stellen etwas geschwitzt ;).

Also ich hab drei Optionen:
1. Reinigungsöl rein und damit fahren und hoffen dass es besser wird.
2. Neue HK's und die alten generalüberholen lassen.
3. Die alten HK's ausbauen zerlegen reinigen wieder einbauen

letzteres schaffe ich zeitlich einfach nicht und dafür fehlt mir grad auch etwas der Nerv. Ich kann alternativ hingehen den Vorratsbehälter saubermachen und hoffen, dass der Dreck einfach so rausgespült wird.

Ich bin dankbar für jede Hilfe die mich nicht zeitlich überfordert und die Federung wieder in Schuss bringt.

Die beiden Herren werden gebeten ihre Vorräte zu prüfen und sich mit mir per PM wg Preis versand und co in Verbindung zu setzen.

LG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #19 on: 07, Sep, 2011, 10:24:03 »
nochwas zur ergänzung;  ich hab auch wirklich gute gebrauchte erwischt und drinnen, sodaß ich nicht auf druck die alten überholen muß.

ich hab bei meinen bisherigen 7 cits, darunter 2 cx  immer nur das LHM getauscht und die filter gewaschen und es ist ein himmelhoher unterschied vorher/nachher.  auch jetzt beim break mit den federbeinen das ist wieder schweben in reinform :)

reinigungsflüssigkeit hab ich mir sagen lassen, sei vonnöten wenn von haus aus schon eine dunkle suppe drin ist und eventuell lange stehzeit dazu kommt.  wenn das LHM nach 60000 km immer noch sauber ist, dann ist es überflüssig.
diese info hab ich aus erster hand, von meinem teilelieferer und mechaniker, der arbeitet seit seiner lehrzeit auf cit. und das seit 30 jahren ;)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #20 on: 07, Sep, 2011, 14:12:12 »
Das Auto hatte beides. Lange standzeit und wenig wechsel :)

Drum wollte ich vorsichtshalber das gesamte Programm durchgehen zur resaturierung des bestmöglichen Zustandes.

MfG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #21 on: 15, Sep, 2011, 19:41:14 »
Hallo Bani,
Bekomme ich den HD-Filter auch raus ohne den Tank leerzupumpen ? :-[
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

bhp50s

  • Guest
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #22 on: 15, Sep, 2011, 21:24:10 »
Hallo Bani,
Bekomme ich den HD-Filter auch raus ohne den Tank leerzupumpen ? :-[

bekommst du so auch raus, aber das macht wenig sinn, denn du musst ja auch den dreck der unten in der sammelmulde liegt  rausbringen.
ich sprühe den behälter immer mit bremsenreiniger aus und wische mit einem alten garagengeschirrtuch alles aus.

lg, bani

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #23 on: 15, Sep, 2011, 21:28:47 »
Habs Ihm telefonisch zeitgleich erlärt während du geschrieben hast :-)
War zufall

Bonne Route
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #24 on: 15, Sep, 2011, 21:35:25 »
 :)es gibt keine zufälle, nur wissensweitergabe ;)

schönen abend

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #25 on: 15, Sep, 2011, 23:04:04 »
:)es gibt keine zufälle, nur wissensweitergabe ;)

schönen abend
Ja dann gab er mir das Wissen um seinen Job weiter und ich das Wissen über ein Sumpf der Intrigegen gegen ein Schweben xD
Hoffentlich nächste WWoche schon mit den ersehntenInfos zu den Dichtungen ^^

In diesem Sinne Bonne Route
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #26 on: 18, Sep, 2011, 12:33:26 »
Wenn alles nichts hilft noch mal die Federbeine ausbauen und in ausgebauten Zustand das gesammte Restöl aus den Rücklaufschläuchen entleeren, da ist meistens ne richtig braune Suppe drin. Es scheint bei dichtem Federbein nicht genügent LHM durch die Rückläufe gespült zu werden. Häufiges "augfzugfahren mit dem Bx ist auch nicht verkehrt, spült die Rückläufe auch.

Gruß Armin
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #27 on: 18, Sep, 2011, 14:48:07 »
Wenn alles nichts hilft noch mal die Federbeine ausbauen und in ausgebauten Zustand das gesammte Restöl aus den Rücklaufschläuchen entleeren, da ist meistens ne richtig braune Suppe drin. Es scheint bei dichtem Federbein nicht genügent LHM durch die Rückläufe gespült zu werden. Häufiges "augfzugfahren mit dem Bx ist auch nicht verkehrt, spült die Rückläufe auch.

Gruß Armin

Ich Spüle ich Spüle :3 ei freilich mach ich artig einmal im Monat 5 Minuten lang Hydraulikjogging :-) eigtl. wollte ich heut in die Garage um die Siebe und der LHM Behälter zu reinigen aber a es ist a....kalt b es ist nass wie sau und c ohne Strom kein Licht ::) naja mal sehen vielleicht raff ich mich auf eine Blindflugnummer auf, dann gibbet noch Bildchen und ein How-To Heute. Kommt aber auf das Wetter an.

MfG

P.s.
wie schlimme endet es wenn ich hydraulik trainiere und die Rücklaufschläcuhe statt ans System anschließe in einen Topf laufen lasse? nach jedem aufstehen Füllstand prüfen oder ?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline janbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #28 on: 28, Sep, 2011, 07:21:45 »
Hi,

ich tippe auch auf den HK. Hatte das problem auch mal. Trotz damals NEUER Federbeine und  neuer Cit-Kullern war der Bx relativ hart. Nach tausch des HK`s war er butterweich

viele Grüße
Janbo

Offline Paddy

Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #29 on: 28, Sep, 2011, 08:00:42 »
Quote
Wenn alles nichts hilft noch mal die Federbeine ausbauen und in ausgebauten Zustand das gesammte Restöl aus den Rücklaufschläuchen entleeren, da ist meistens ne richtig braune Suppe drin. Es scheint bei dichtem Federbein nicht genügent LHM durch die Rückläufe gespült zu werden. Häufiges "augfzugfahren mit dem Bx ist auch nicht verkehrt, spült die Rückläufe auch.

Da stimme ich vollkommen zu, wie ihr wisst habe ich gerade die Federbeine von Admin zum Abdichten da.
Neben den Wechsel der Dichtungen und Gleitlager, ist die Reinigung der Kolbenstangen und des Zylindergehäuses und der Rücklaufschläuche, Pfilchtprogramm wenn man das Federbein mal auseinander hatte.
Durch das Liften der Federbeine in die Höchststellung sollte idealerweise durch die Ölleckage HD-Öl "angesaugt werden" das reinigt den Gehäuseboden, lässt die Rückläufe frei und schützt die Kolbenstangen vor Anrostungen.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6