Author Topic: Federung vorne suboptimal  (Read 16481 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Federung vorne suboptimal
« on: 03, Sep, 2011, 20:56:59 »
Hallöle zusammen,
nach einem harten kampftag mit meiner vorderen Federung sind nun endlich beide Beine getauscht und eingebaut, obwohl sich das Federverhalten signifikant verbessert hat, empfinde ich es imernoch als zu hart, ebenso ist immernoch ein deutliches losruckmoment vorhanden.

Die Federbeine hab ich damals im alten Forum Patrick aus den Rippen geschwätzt und sind auch wesentlich leichtgängiger als meine alten gewesen, ergo tippe ich dort auf I.o.

Interessanterweise hat mich das tauschen der Schläcuhe für den Rücklauf  mehr Zeit geostet als das tauschen der Beine selber, guter tick mit Imbus gegenhalten und verlängerung arbeiten, während eine 60-90 kg Person auf den Schlüsselkopf steht bei der Mutter, geht mit einem sanften Rucken Prima auf :D

Jetzt meine Frage, WARUM schwebe ich immernoch nicht wieder so wie ich es zu beginn gewohnt war über Deutschlands Schlaglöcher :-( ? Die Kugeln sind noch keine zwei Jahre alt und von Meisen.
Klärt mich auf? Muss ich wirklich die Fahrzeughöhe komplett neu einstellen?

MfG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #1 on: 03, Sep, 2011, 22:27:24 »
Ja, eine mögliche Ursache sind tatsächlich die HK. Die haben eine Art Zeitversatz / Hysterese zwischen Eingangsignal (RAUF / RUNTER) und Regelung, das merkt man ja auch wenn man den Verstellhebel für manuelle Einstellung vertellt, dauert es einen Augenblick. Wenn das nicht so wäre, würde der entsprechende Höhenkorrektor bei jedem Einfedervorgang entsprechend gegensteuern: Damit wäre quasi die Federung außer Kraft gesetzt.
Das hatte ich bei meinem 16v auch mal: Keine Federung trotz neubefüllter Kugeln und überholten Federbeinen. Nach dem HK-tausch wieder gut.


Andere Möglichkeit: Die Kugeln sind schon wieder platt. Sind ja schließlich keine Originalen sondern IHFS.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #2 on: 03, Sep, 2011, 22:34:53 »
also wenn ich von ganz oben auf ganz unten gehe geht er hinten mit vl einer Sekunde versatz und vorne drei bis vier Sekunden.

Ich sollte also mal das Öl tauschen und die Filter reinigen, vl spülts etwaigen Dreck ja in die Filter rein :3?
MfG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #3 on: 03, Sep, 2011, 23:59:03 »
Hallo!

Als erstes würde ich die Höhe korrekt einstellen. Schon eine Kleinigkeit zu hoch und der BX federt deutlich straffer. Dann das Gestänge zum und den HK selber mal reinigen, das kann nie schaden.
Die Federkugeln von Meisen sind, wie meiner Meinung nach alle Nachbau-Federkugeln, nach 2 Jahren mit Sicherheit nicht mehr optimal...
Zu guter Letzt natürlich das LHM tauschen und die Filter samt Vorratsbehälter reinigen. Wer es richtig ordentlich machen will, der befreit danach auch noch die Bremssättel von ihrer alten LHM-Suppe.
Der BX kann auch vorne wirklich gut federn! Im Idealfall kann man ihn (wie auch hinten) bis zum Anschlag herunterdrücken.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #4 on: 04, Sep, 2011, 01:12:02 »
Bremsen laufen vorn perfekt, hinten marginal unter Perfekt für den Tüv ausreichend.

Mit örm nur sechs litern dürfte mir das Leitungsspülen schwer fallen, familiär sägt man bereits wieder an meiner Madame he um, nach dem Motto schaff wech.
Gestänge ist frisch geschmiert, dennoch stramm in der Bedienung, manchmal so dolle, dass ich Reifenwechsel nicht als position wählen kann auf anhieb.
Kann jemand mal ein How to für die höheneinstellerei zukommen lassen per pm?
Ich bastel dann Bilder dazu und wir erschaffen ein neues DIY-Tutorial.
Sogar ich drüpsal hab den eigtl. Federbein tausch in drei Stunden geschafft, wobei das zeitaufwendigste daran die Muttern waren.
Keine scheißegaleinbaulage, habe die Löcher im Federbein gemäß der Kugel ausgerichtet. Reinpressen fehlanzeige, es tat klack und es rutschte rein, ohne extra schmiere und co.
woran erkenn ich ob die Meisen-Eier platt sind? Bauchgefühl?

Was kosten eigtl sieben liter hydreaucarnage zum reinigen?
will kein Hk ausbauen und zerlegen, mir rennt die Zeit davon :-S die Woche ist schon ausgebucht.
Lg
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #5 on: 04, Sep, 2011, 10:28:34 »
hi,
nach 2 jahren sind die nachbaueier mit sicherheit schon härter, hab ich bei mir gesehen.
hab jetzt original, neu befüllt auf 70 bar und die federung ist wieder ein wahnsinn.

wenn dann mal die hinteren federbeine getauscht sind, bekommt er übrigends auch wieder kugeln mit ventil.

übrigends, laut meinem cit spezialo kann ich dem break die federbeine der limousine ohne probleme hinten einbauen, die passen und die zeiten des extremarbeitstieres sind ja vorbei.

Offline Dr.Jones

Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #6 on: 04, Sep, 2011, 11:20:10 »
Da hätteste aber auch selbst nachschauen können:

http://http://blog.bxig.net/a39-hoehe-einstellen-citro-n-bx.html

tsts ;)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #7 on: 04, Sep, 2011, 14:30:55 »
Da hätteste aber auch selbst nachschauen können:

http://http://blog.bxig.net/a39-hoehe-einstellen-citro-n-bx.html

tsts ;)

Wir wollen ja selber wieder eine Datenbank nach und nach erstellen :). Mit  der alten Anleitung hätte ich mir den Wechsel nicht zugetraut die war irgendwie Hm mir unsympathisch, keine Ahnung warum.
Wie find ich jetzt raus ob die Voller der grünen seite der macht platt sind ?warum haben die Beine noch so ein großes Losruckverhalten obwohl i.o. ?
LG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #8 on: 04, Sep, 2011, 15:35:06 »
Hast Du schon oben in die Öffnungen Öl gesprüht? Desweiteren kann man noch den Leckölschlauch in Tiefststellung abziehen, in ein Gefäß mit LHM stecken und hochfahren.
Das sind natürlich Sachen die technisch betrachtet nichts bringen dürften, aber ein Bisschen hilfst meistens dennoch.

Sind die FB überholt?

Oder Du musst Dir doch dem silbernen TZI aus HH zulegen, der federt astrein. ;)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #9 on: 04, Sep, 2011, 19:42:12 »
PATRICK

waren das generalüberholte Federbeine :3 oder einfach nur gebrauchte ?

Ich will keinen LHM Tanke Fahren der vorne Literweise LHM iwo stehen hat :) nein diese Federbeine habe ich noch nicht mit Öl o.ä. behandelt. Die Quiecken so herrlich beim einfedern, ganz dezentes zirpen :-) find ich sehr angenehm :).

Ich fürchte ja fast, dass ich die HK's ausbauen und komplett zerlegen muss, weil die Verzögerung beim Höhenverstellen doch recht deutlich ist :-/

Patrick, sieh zu, dass du endlich mit dem Fuzzy handelseinig wirst hier unten und vorbeischaust  ;D ich glaub da muss noch einiges an feineren Arbeiten investiert werden, für kost und Logie sorg ich natürlich und den sprit für den Abstecher, den klaust du dir einfach aus meinem Auto raus xD oder aus einem anderen der rumstehenden Fahrzeuge *SCHERZ*

Also wo kriegt man dieses Hydro-Reinigungszeuch denn günstigst, hat jmd vl noch was zu verschenken davon?
Allgemeiner Hinweis, Gewicht alter Federbeine gefühlte 13 kg das der neuen gefühlte 10.
Nac Beinchen tausch ging mir so n Guter Liter ab, den ich allerdings nicht versprüht hatte, max 250 ml beim Kugel abschrauben.

MfG

p.S. Gibt es auch ein Tut zum aus bau der zerlegung und der Reinigung der HK's vorne und hinten? Ich will endlich den Wartungsstau loswerden >.> weil ich in naher Zukunft beruflich was gut gehendes Fahrbares brauchen werden, da hab ich dann keine Lust/Zeit zum experimentieren.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline bxnoire

Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #10 on: 04, Sep, 2011, 19:58:26 »
woran erkenn ich ob die Meisen-Eier platt sind? Bauchgefühl?

Was kosten eigtl sieben liter hydreaucarnage zum reinigen?
will kein Hk ausbauen und zerlegen,

Es gibt Prüfgeräte, die geben mit einer Handpumpe Öldruck in die Kugel. Das angebaute Öldruckmanometer zuckt beim Pumpen stark bis, der der Öldruck den Stickstoff-Fülldruck erreicht, dann stabilisiert sich das Manometer und das Pumpen geht schwerer. Das ist der Punkt, an dem man den Fülldruck abliest. Dann kann man entscheiden, ob man auffüllen läßt oder ob man die Kugeln aufgrund des Alters wegen Verdacht auf harte Membranen wegschmeißt. Leute, die Kugeln füllen, haben oft solche Geräte. In Berlin z. B. gehe ich zu Mordhorst Motors.

Beispiel 1: Die Hinterachskugeln in meinem GTi (original Citroën) hatten nur noch 20 bar drauf. Haben wir nochmal auf die planmäßigen 40 bar gefüllt, Kugeln scheinen noch okay zu sein.

Beispiel 2: Im 16 top waren lt. Stempelung 9 Jahre alte IFHS-Comfortkugeln drin. Hab einen Anfall gekriegt, als ich das sah, und sofort neue IFHS Comfortkugeln bestellt, weil ja überall zu lesen ist, das man denen gerade mal 2 Jahre zutraut. Eingebaut - Federkomfort hat sich nicht wirklich verändert.  :o Da muss wohl jemand zwischenzeitlich durch die Schraube befüllt haben. Dann haben wir den ausgebauten Kugeln ohne Probe abgeblasen und auf die planmäßigen 55 bar füllen lassen. Die fahren seit Ende Januar in Ermels GTi rum, und da hört man keine Klagen.

Hydraurincage: 5 l kosten bei als Art. Nr. 115191 bei Meisen 29.91 EUR.

Beim 16 top haben mit der Zeit die Höhenkorrektoren immer mehr gezickt. Zum Schluß sank der BX vorne binnen Minuten ab, was er vorher nicht tat, und nach Motoranlassen kam er nicht hoch, sondern brauchte fast immer eine Extra-Einladung per Stellgestänge.   >:( Hatte deswegen schon Frederic die Ohren blutig geblabert, dass ich neue Höhenkorrektoren bräuchte.

Habe dem 16 top ab April eine Kur mit Hydraurincage verpasst. Als wir bei km 88.000 das Faß aufmachten, waren die Filter dicht, die Plörre schwarz wie altes Motoröl, der Wassersack unter dem Schwallblech (diese Kunststoffscheibe unten im Faß) war randvoll mit Schleim und auch oben auf dem Schwallblech war alles dicht vollgepackt mit schwarzem Schleim.  :( Leider hab ich das nicht fotografiert, es sah wirklich übel aus, und deckte sich mit dem Zustand der Motorkühlanlage, an der offensichtlich ebenso lang nichts gemacht worden war. Nach dem Befund hat es mich nicht mehr gewundert, warum meine Höhenkorrektoren gesponnen haben und warum bei einem Federbein eine Dichtung so derb durchgeschossen ist, dass das LHM bei intakten Rückläufen direkt auf die Straße gepumpt wurde.

Also alles mit Benzin und Bremsenreiniger saubergemacht, Hydraurincage rein, nach ca. 1500 km die Filter gezogen und mit Bremsenreiniger abgespritzt, und nun kürzlich nach weiteren ca. 2000 km das Faß raus, Hydraurincage ausgekippt, wieder alles gereinigt und mit LHM aufgefüllt. Hier Bilder der letzen Maßnahme:







Ja, und auch beim Bremsen entlüften vorn je noch 1/2 l eklig schwarze Plörre laufen lassen, bis frisches LHM kam. Hinten war ich noch nicht an der Bremse, mache ich aber bei Gelegenheit noch.

Und zum Schluß das Schöne: Keinerlei Probleme mehr mit zickenden Höhenkorrektoren, sie regeln wieder 1a!  8)

--> Hydraurincage kann ich durchaus empfehlen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Kann halt auch sein, dass irgendwas überraschend undicht wird  :(

Grüße,
Martin

BTW etwa 2 Liter Hydraurincae habe ich noch ÜBRIG

Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #11 on: 04, Sep, 2011, 20:11:26 »
wenn sich jetzt noch einer findet der die restlichen drei Liter "verschenkt" bin ich glücklich xD
Zum hydraucarnage, einfach tiefstellung druck ablassen dann den Vorratsbehälter entleeren und das Reinigungszeug reinkippen oder?
Ich habe noch 5,5 l LHM sauber frisch über, reicht das wenn ich vorne bremsen entlüften will bzw hinten? Hinten hab ich den ganz starken verdacht, dass die es nötiger haben als vorne :-)

Wirf mir mal ne Hausnummer für deine zwei Literchen zu bitte :-)
Bonne Route
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Patrik

  • Guest
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #12 on: 05, Sep, 2011, 12:25:51 »
Hallo

Ich habe URLAUB und Ohne C>:(

Sind gebrauchte Federbeine, haben wir auch schon mal drüber Telefoniert.

Gruß

PATRICK

waren das generalüberholte Federbeine :3 oder einfach nur gebrauchte ?

Ich will keinen LHM Tanke Fahren der vorne Literweise LHM iwo stehen hat :) nein diese Federbeine habe ich noch nicht mit Öl o.ä. behandelt. Die Quiecken so herrlich beim einfedern, ganz dezentes zirpen :-) find ich sehr angenehm :).

Ich fürchte ja fast, dass ich die HK's ausbauen und komplett zerlegen muss, weil die Verzögerung beim Höhenverstellen doch recht deutlich ist :-/

Patrick, sieh zu, dass du endlich mit dem Fuzzy handelseinig wirst hier unten und vorbeischaust  ;D ich glaub da muss noch einiges an feineren Arbeiten investiert werden, für kost und Logie sorg ich natürlich und den sprit für den Abstecher, den klaust du dir einfach aus meinem Auto raus xD oder aus einem anderen der rumstehenden Fahrzeuge *SCHERZ*

Also wo kriegt man dieses Hydro-Reinigungszeuch denn günstigst, hat jmd vl noch was zu verschenken davon?
Allgemeiner Hinweis, Gewicht alter Federbeine gefühlte 13 kg das der neuen gefühlte 10.
Nac Beinchen tausch ging mir so n Guter Liter ab, den ich allerdings nicht versprüht hatte, max 250 ml beim Kugel abschrauben.

MfG

p.S. Gibt es auch ein Tut zum aus bau der zerlegung und der Reinigung der HK's vorne und hinten? Ich will endlich den Wartungsstau loswerden >.> weil ich in naher Zukunft beruflich was gut gehendes Fahrbares brauchen werden, da hab ich dann keine Lust/Zeit zum experimentieren.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #13 on: 05, Sep, 2011, 12:47:03 »
Hallo

Ich habe URLAUB und Ohne C>:(

Sind gebrauchte Federbeine, haben wir auch schon mal drüber Telefoniert.

Gruß

Admin = alt = vergesslich :D

Du hast Urlaub ? du glücklicher.
BTW hast du noch zwei Liter reinigungsöl für die hydraulik ? :)
« Last Edit: 05, Sep, 2011, 13:00:20 by pc_helferlein »
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Patrik

  • Guest
Re: Federung vorne suboptimal
« Reply #14 on: 05, Sep, 2011, 14:30:15 »
Hallo

BTW hast du noch zwei Liter reinigungsöl für die hydraulik ? :)

Das zeug kommt in meine Cit nicht hinein.
1. danach ist er GARANTIERT undicht.
2. Wenn dann voll Füllung und keine 2 l Ergänzungs- gepfusche.

Gruß