woran erkenn ich ob die Meisen-Eier platt sind? Bauchgefühl?
Was kosten eigtl sieben liter hydreaucarnage zum reinigen?
will kein Hk ausbauen und zerlegen,
Es gibt Prüfgeräte, die geben mit einer Handpumpe Öldruck in die Kugel. Das angebaute Öldruckmanometer zuckt beim Pumpen stark bis, der der Öldruck den Stickstoff-Fülldruck erreicht, dann stabilisiert sich das Manometer und das Pumpen geht schwerer. Das ist der Punkt, an dem man den Fülldruck abliest. Dann kann man entscheiden, ob man auffüllen läßt oder ob man die Kugeln aufgrund des Alters wegen Verdacht auf harte Membranen wegschmeißt. Leute, die Kugeln füllen, haben oft solche Geräte. In Berlin z. B. gehe ich zu Mordhorst Motors.
Beispiel 1: Die Hinterachskugeln in meinem GTi (original Citroën) hatten nur noch 20 bar drauf. Haben wir nochmal auf die planmäßigen 40 bar gefüllt, Kugeln scheinen noch okay zu sein.
Beispiel 2: Im 16 top waren lt. Stempelung 9 Jahre alte IFHS-Comfortkugeln drin. Hab einen Anfall gekriegt, als ich das sah, und sofort neue IFHS Comfortkugeln bestellt, weil ja überall zu lesen ist, das man denen gerade mal 2 Jahre zutraut. Eingebaut - Federkomfort hat sich nicht wirklich verändert.
Da muss wohl jemand zwischenzeitlich durch die Schraube befüllt haben. Dann haben wir den ausgebauten Kugeln ohne Probe abgeblasen und auf die planmäßigen 55 bar füllen lassen. Die fahren seit Ende Januar in Ermels GTi rum, und da hört man keine Klagen.
Hydraurincage: 5 l kosten bei als Art. Nr. 115191 bei Meisen 29.91 EUR.
Beim 16 top haben mit der Zeit die Höhenkorrektoren immer mehr gezickt. Zum Schluß sank der BX vorne binnen Minuten ab, was er vorher nicht tat, und nach Motoranlassen kam er nicht hoch, sondern brauchte fast immer eine Extra-Einladung per Stellgestänge.
Hatte deswegen schon Frederic die Ohren blutig geblabert, dass ich neue Höhenkorrektoren bräuchte.
Habe dem 16 top ab April eine Kur mit Hydraurincage verpasst. Als wir bei km 88.000 das Faß aufmachten, waren die Filter dicht, die Plörre schwarz wie altes Motoröl, der Wassersack unter dem Schwallblech (diese Kunststoffscheibe unten im Faß) war randvoll mit Schleim und auch oben auf dem Schwallblech war alles dicht vollgepackt mit schwarzem Schleim.
Leider hab ich das nicht fotografiert, es sah wirklich übel aus, und deckte sich mit dem Zustand der Motorkühlanlage, an der offensichtlich ebenso lang nichts gemacht worden war. Nach dem Befund hat es mich nicht mehr gewundert, warum meine Höhenkorrektoren gesponnen haben und warum bei einem Federbein eine Dichtung so derb durchgeschossen ist, dass das LHM bei intakten Rückläufen direkt auf die Straße gepumpt wurde.
Also alles mit Benzin und Bremsenreiniger saubergemacht, Hydraurincage rein, nach ca. 1500 km die Filter gezogen und mit Bremsenreiniger abgespritzt, und nun kürzlich nach weiteren ca. 2000 km das Faß raus, Hydraurincage ausgekippt, wieder alles gereinigt und mit LHM aufgefüllt. Hier Bilder der letzen Maßnahme:
Ja, und auch beim Bremsen entlüften vorn je noch 1/2 l eklig schwarze Plörre laufen lassen, bis frisches LHM kam. Hinten war ich noch nicht an der Bremse, mache ich aber bei Gelegenheit noch.
Und zum Schluß das Schöne: Keinerlei Probleme mehr mit zickenden Höhenkorrektoren, sie regeln wieder 1a!
--> Hydraurincage kann ich durchaus empfehlen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Kann halt auch sein, dass irgendwas überraschend undicht wird
Grüße,
Martin
BTW etwa 2 Liter Hydraurincae habe ich noch ÜBRIG