Author Topic: Tankstutzen Diesel / Benzin  (Read 8201 times)

Offline Dr.Jones

Tankstutzen Diesel / Benzin
« on: 05, Sep, 2011, 21:29:42 »
Moin,

ist mir heute beim Tanken des AX aufgefallen: Der sieht aus wie neu. Ist das bei eueren BX Diesel auch so? Konserviert der Diesel so gut? Haben also nur Benziner das Problem des abgerosteten Stutzens?

Jones
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Patrik

  • Guest
Re: Tankstutzen Diesel / Benzin
« Reply #1 on: 05, Sep, 2011, 22:38:28 »
Hi

Jub, und seid ÖKO Kraftstoff ist es schlimmer.

Gruß

Offline bxnoire

Re: Tankstutzen Diesel / Benzin
« Reply #2 on: 05, Sep, 2011, 23:45:18 »
Haben also nur Benziner das Problem des abgerosteten Stutzens?

Ich glaube, der leidige Tankstutzen-Rost am BX Benziner hat weniger mit Diesel vs. Öko-Benzin im Tank zu tun als dem Dreck, der sich gern um den Tankstutzen sammelt.



Links Zustand wie gekauft - Schmodder aus Schlamm und Sand um den Tankstutzen, beide Schlauchschellen durchgerostet. Der Tankstutzen selber und das Karosserieblech waren zum Glück noch heil.

Dem Schmodder kann man durch regelmäßiges Ausspritzen mit einem Gartenschlauch vorbeugen. Rechts nach Säuberung und Erneuerung der Schlauchschellen.

Ich hab keinen BX Diesel, daher die Frage: Hat der Diesel vielleicht nicht diesen Zusatztank, sondern einfach ein Tankrohr nach unten? Das würde es schon erklären.

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

bhp50s

  • Guest
Re: Tankstutzen Diesel / Benzin
« Reply #3 on: 06, Sep, 2011, 00:02:02 »
muss ich morgen guggen, aber an den zusatztank kann ich mich nicht erinnern, nur auf rostfrei :)

werde morgen, ähm, heute ein bild einstellen...

Offline Markus

Re: Tankstutzen Diesel / Benzin
« Reply #4 on: 06, Sep, 2011, 09:53:58 »
Diesel gibts auch mit Zusatztank. Aber von innen rosten die weniger, zumindest bei allen Dieseln die ich bisher hatte.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Dr.Jones

Re: Tankstutzen Diesel / Benzin
« Reply #5 on: 06, Sep, 2011, 15:05:01 »
Aber die Tankstutzen der BX 14 (mit kleinem Tank) rosten auch weg.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

bhp50s

  • Guest
Re: Tankstutzen Diesel / Benzin
« Reply #6 on: 07, Sep, 2011, 10:11:52 »
ich hab zwar jetzt kein foto bei der hand weil meine frau mit dem break zur arbeit fuhr, damit ich ja vorne die bremsen mache :)

beim tüv auf der bühne ist mir kein zusatztänkchen aufgefallen, zumindest beim break.
aber die stelle wird natürlich auch mit seilfett behandelt um den zustand zu halten :)