Author Topic: Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)  (Read 11735 times)

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)
« on: 09, Sep, 2011, 14:41:53 »
Mahlzeit Gemeinde...
Irgendwo in der alten IG gabs ne Anleitung, habe diese aber nicht gefunden.
Irgendwann hört der Spaß auf, bei meinem TZI genau dann, wenn er wie immer mit der Front bergab steht und so ein schöner Süsswassersommerregen von den Wolken abwärts kippt.

Da das Dach konstuktionsbedingt nicht dichtet sondern eindringendes Wasser durch Schläuche in die A-Säule abgeleitet wird, wo es dann hinter der Türe abläuft, müssen diese Abflüsse sauber gehalten werden, sonst suppen sie über, was sich durch feuchte Böden und nassen Hintern bemerkbar macht :(

Von Oben kommt man leider eher bescheiden an die Abwasserlöcher Links und Rechts vorne weil sich darüber eine Eisenschiene befindet. Der Versuch diese abzuschrauben scheitet leider an je einer Schraube links und rechts die unter dem Blech des Daches liegt, wer kein Loch ins Dach bohren will kommt da nicht ran :)
Die alte Anleitung beschrieb, das man am besten das gesamte Dach abbauen soll um die porösen Gummileitungen direkt zu wechseln, ich wollte so weit nicht gehen.
Rechts bekam ich sie durch Druckluft von oben wieder frei, einen Durchfluss von 1,5 liter Wasser pro Minute schafft sie nun Locker.
Links ging nichts, mal tropfte das Wasser durch, mal lief es, mal staute es sich und ewiges Pusten mit Druckluft von oben brachte keine Besserung, weil man eben nichts einsehen kann.
Ich habe dann die Verkleidung der A Säule hinterm Fenster gelöst (Obacht Bruchgefahr bei den drei Klemmpunkten) und erstmal gesehen das die Leitung dort runterläuft und hinterm Amaturenbrett verschwindet.
Dann habe ich sie ertastet, die Durchführung der Leitung zur A Säule befindet sich hinter dem alten Casettenfach.
Dort habe ich die Leitung dann rausgezugen und von innen durchgeblasen, das Loch zu abwässerung war sofort frei.
Dann den Schlauch wieder in die A Säule Pfrimeln und gut iss.
Auf der anderens Seite weis ich nicht wie man rankommt aber der Weg wird sich ja finden, es war nicht nötig.
In der alten Anleitung stand das die Verbinungen des Schlauches sich lösen können, das ist sicher richtig aber mann kann es erst mit durchpusten probieren, sollte sich der Schlauch lösen kann man das Dach ja immer noch ausbauen, mir jedenfalls blieb dieses Leid erspart und der Spuk mit den nassen Sitzen hat ein Ende.
Gruß
Hartmut
« Last Edit: 09, Sep, 2011, 14:54:10 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)
« Reply #1 on: 09, Sep, 2011, 15:02:09 »
Immer wieder Sonntags *träller*

Schön zusammengefasst, ein Wehrmutstropfen besteht jedoch.

Keine Schritt für Schritt Details und Bilder.
Das wichtigste finde ich sind Bilder damit weniger fitte das auch sehen und nachmachen können :-)

Dennocch riesendanke für die Kurzanleitung zum Thema Schiebedach Rohrfrei.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)
« Reply #2 on: 09, Sep, 2011, 15:25:18 »
Hallo Helferlein
Danke für die Blumen :)
Was Bilder angeht, jau ich habe meist keine Kamera zur hand wenn ich schraube, das ich diese Anleitung schreibe viel mir erst nach getaner Arbeit ein weil mir dann wieder einfiel das es mal Eine gab, die ich nicht mehr finde.
Das Ganze ist aber ja zum Glück selbsterklärend denn wer in die Oberen Schiebedachecken schaut der weis das man den Ablauf so nicht findne kann, wo das Casettenfach ist wies auch zum Glück jeder und darum ging es eigentlich auch nur, um dieses "Wo endet der Entwässerungsschlauch" denn wenn man den gefunden, bzw ertastet hat, hat man schon gewonnen.
wenn ich dann irgendwann mal erkläre wie das mit der Gasanlage war mache ich auch Bilder :)
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Peter321

Re: Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)
« Reply #3 on: 09, Sep, 2011, 15:27:44 »
Wende dich an Patrik und Markus die haben mir ein neues Schiebedach eingebaut...war auch immer alles nass.
Die Jungs kennen sich aus...........Gruß Peter
mfG     Peter

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)
« Reply #4 on: 09, Sep, 2011, 16:21:56 »
Hehehe bin Schiebedachlosglücklich. Peter bitte wirf ein präziseres Auge auf das Thema, hier wurde nicht um Rat gesucht sondern Rat gegeben für spätere die evtl. das gleiche Problem haben.

Verstopfter Ablauf Schiebedach

Patrik und Markus sind für defekte Schiebedächer zuständig :D oder deren Austausch, das weiß ich deshalb weil ich derjenige war der damals Patrick durch einen Anruf zufällig am Wiedereinbau gehindert hat für 10 Minuten, vielleicht errinnerst du dich (sofern du anwesend warst): Thema Federbeine  ::) und Lieferadresse xD

Tröte, Bilder bei einer nachgerüsteten Gasanlage bzw ein How-To Mit Bildern wäre traumhaft, hierfür aber bitte einen eigenen Faden starten. Gib bescheid wenn du das in Angriff nimmst, ich ruf dich dann alle 3 Minuten an und Errinnere dich daran Bilder zu machen ;)

So wenn jemand noch Tipps und Tricks hat wie man an was beim Leitungsreinigen rankommt her damit, ansonsten bitte in einem Anderen Faden im Cafe diskutieren (oder wo auch immer das Thema hingehört über das ihr diskutieren wollt) :-) damits hier übersichtlich und Themenbezogen bleibt (und wehe es Antwortet hier jetzt einer mit Is gut Admin ^^, das wird kommentarlos gelöscht )

Bonne Route
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)
« Reply #5 on: 09, Sep, 2011, 16:45:20 »
Hallo Tröte,

im ACC - Forum habe ich mal gelesen dass die Entwässerungsschläuche durch die A - und C-Säule führen sollen.
Die Schläuche der C -Säule enden hinter den Leuchten glaube ich, die vorderen im Radkasten irgendwo.
Dort wurde auch gesagt ,dass man die Leitungen mit Druckluft durchblasen kann oder mit einem Kabelzugband reinigen kann.
Da ich auch ein Glasschiebedach habe ,bin ich an einer Lösung die nicht den Ausbau des Glasdaches mitsichbringt auch interessiert.
Leider konnte ich auch mit der Suchfunktion diesen Beitrag nicht mehr finden.
Habe morgen früh noch ein bischen Zeit, bin eh in der Werkstatt, dann kipp ich mal Wasser in den Ablauf und kucke wo es unten wieder rausläuft. ;)

so far   Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)
« Reply #6 on: 09, Sep, 2011, 17:08:52 »
Hallo Patrik
Ja nee, vorne ist ja bekannt an der A Säule hinter der Türe tritt es unten aus, der Ablaufschlauch geht in höhe des Casettenfachs in die Säule.
Hinten tat für mich nichts zur Sache weil der Wagen halt immer Frontseitig bergab parkt, undichten hinten konnte ich noch nicht feststellen, könnte aber vor Spaß mal gucken.

@ Helferlein, am besten du trennst den Thread auf, die Gasanlage habe ich ja schon verbaut aber da kann man sicher noch was bebildertes nachbasteln denn der Einbau auch dieser Teile ist fast selbsterklärend.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)
« Reply #7 on: 10, Sep, 2011, 02:04:30 »
Die Tröte.... winkt den Golf-Fahrern auch nicht zurück  ;)

Schiebedach.... Neben Automatik die schönste Option am BX. Irgendwann sind die Abläufe halt mal dicht. Hinten wirds dann zu erst unter der Rückbank nass, vorne tropfts mitunter lustig aus der Konsole mit dem Bedienschalter drin oder aus den Innenraumleuchten. Durchpusten der Schläuche ist ja gut und schön, aber der Dreck, der sie verstopft hat, bleibt bei solchen Aktionen meistens in der Ablaufrinne und wird sie früher oder später wieder verstopfen.

Ausbau des Dachhimmels samt Schiebedach ist kein Akt. Empfielt sich nicht nur zwecks Säuberung der Abläufe, man kann dann in einem Aufwasch auch die Seilzüge etc. nochmal mit frischem Fett versorgen. Die Abdeckung, die Du da abschrauben wolltest, die rostet übrigens sehr gerne mal durch.
Wer den Dachhimmel einmal ausgebaut hat, der muss vor Einbau bitte unbedingt die Dichtmasse (so ne Art "Knuddelkit) im Bereich der beiden vorderen Türen erneuern. Sonst ist es hinterher mit Sicherheit undicht.

Bis 1989 hatte der BX mit Schiebedach keine Dachhaltegriffe, danach waren es derer drei. Beide Dachhimmel sind untereinander NICHT austauschbar!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)
« Reply #8 on: 10, Sep, 2011, 10:22:04 »
Hallo Frederic
Meine der erste Golf hatte ein BX am Nummernschild, den konnte man noch erkennen  :P ....

Ja sicher ist die Komplettkur das Beste aber ich habe die Ecken gründlichst mit Preiffenreinigern geputzt und die Druckluft Schoss in so nem Ausmass aus der Ecke das ich kaum glaube das da was liegengeblieben ist.
Ansonsten fehlt ja auch irgendwie immer die Zeit und der Nasse hintern stört, kennst ja meine Parksituation, die auch anders nicht geht, also wenn ich rechts genauso leich an den Schlauch komme wie Links wird das meine Lösung bleiben, zumindest so lange das Dach noch vernünftig öffnet und schließt.

gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Tomschi

Re: Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)
« Reply #9 on: 10, Sep, 2011, 21:18:01 »

Schiebedach.... Neben Automatik die schönste Option am BX. Irgendwann sind die Abläufe halt mal dicht. Hinten wirds dann zu erst unter der Rückbank nass,

Frederic, das ist die Antwort auf meine ungestellten Fragen. Wie ich den BX übernommen habe, waren Pfützen unter der Rückbank. Ich habe mir nichts dabei gedacht und alles andere dafür verantwortlich gemacht. Bei dem Dauerregen und Wolkenbrüchen der letzten Wochen hatte ich dann ein Schwimmbad im Fußraum. Das Wasser lief innen an den Türdichtungen entlang. Dann sah ich wo es herkam, aus der Plastikverkleidung der C-Säule. Werde das Schiebedach dann nächste Woche mal in Angriff nehmen.
Gruß Thomas
BX 19RD Break S1 rouge vallelunga; BX 14 TGE vert triton; BX 19 millesime gris dolmen; XM Y4 V6 ZPJ Break; C5 I 2,2HDI Break gris orageux

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)
« Reply #10 on: 10, Sep, 2011, 23:52:38 »
Holldrio! Tröte winkt aus offenem Schiebedach  ::)

Der neue Golf hat übrigens jetzt "RL" und nicht mehr "BX". Steht natürlich für Richtig Langsam...  8)

Hartmut, als absolute Notlösung für den rechten vorderen Ablauf: A-Säulen-Verkleidung abnehmen und den Ablaufschlauch etwas einschneiden und dann mit Druckluft durchpusten. Am Ende den Schlauch einfach wieder flicken, Isolierband oder so  ;)

Thomas: Ja, das Schiebedach liegt hinten im Bereich der Heckklappe auf einem Blechwinkel auf. Wenn genug Wasser da ist, läuft es da lustig drüber und sucht sich dann seinen Weg. Falls Du unter der Rückbank eine Dämmmatte hast: Die fangen ganz oft furchtbar an zu stinken, wenn die mal nass geworden sind.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)
« Reply #11 on: 11, Sep, 2011, 00:24:24 »
Holldrio! Tröte winkt aus offenem Schiebedach  ::)

Moin Frederic
Klar doch, wäre es zu, man könnte glatt nicht durchwinken  :o
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Citronenfahrer

Re: Wassereintritt bei Original Glasschiebedach (Bj 90)
« Reply #12 on: 13, Jan, 2012, 15:22:23 »
Moin, es gibt im Schiebedachrahmen einen Bereich, der gar nicht leerlaufen kann, da dieserTeil durch eine senkrechte "Trennwand" vom Ablauf abgetrennt ist. Das sich dort gesammelte Wasser schwappt beim Fahren über. Da hilft es auch nur bedingt, die Abflüsse zu reinigen. Ich habe am Schiebedachrahmen an zwei Stellen, rechts und links, einen Durchbruch geschaffen, seit dem ist das Dach dicht(mittlerweile seit über 10 Jahren. Versende bei Bedarf ein Foto zu). Ebenfalls habe ich den Rahmen nach oben gegen das Dach mit grauer Rohrisolierung abgedichtet. Dort ist ursprünglich ein Spalt.
liebe Grüsse  Uwe
BX TZD 2,1 Turbo, 2x BX 16V, Xantia X1 TD, X2 Break HDI, XM Y4 TD