Author Topic: Dichtungen BX Federbein  (Read 15959 times)

Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #30 on: 07, Oct, 2011, 21:07:35 »
Hallo Leute,
heute kann ich leider noch nix neues von der Kolbenstange vermelden, bin einfach noch nicht dazu gekommen. Wir bleiben am Ball.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #31 on: 16, Oct, 2011, 17:37:45 »
Hallo Leute,
heute habe ich mir mal die französische Rep.Anleitung reingezogen.
Wie gedacht ist der Fuß an der zweiten Stange geschraubt.
Aber gleichzeitig auch geklebt, unsere franz. Freunde haben das erwährmt bevor sie das
Gewinde gelöst haben.
Laut denen ist da nur eine Teflon- und eine Gummidichtung drinn.
D.h. der von mir gesehene Abstreifring ist eine Teflondichtung.
Nächste Woche kommt unser Schlossermeister wieder aus dem Urlaub, dann leg ich dem mal
das Teil auf die Werkbank. :-[

so far,   Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #32 on: 06, Jan, 2015, 00:42:16 »
Hallo,

ich wärme das uralte Thema nochmal auf, da ich in absehbarer Zeit ein Pärchen Federbeine überholen möchte. Mein BX will halt immer noch nicht aufgeben ;-)
Ich habe meine zwei alten mit verschlissenen Kolbenstangen... das ist wohl das größere Problem, da entweder gar nicht, oder nur noch sehr teuer zu bekommen.
Ausdrehen auf das passende Maß für die neuen Glycodurbuchsen (von wem sind die, die wenigstens die richtige Länge haben?) ist kein Problem, eine Bezugsquelle für eben die Buchsen und Dichtringe wäre natürlich nett.

Habt ihr noch was zu den inneren Dichtungen herausgefunden? Ich denke nicht, daß die getauscht werden müssen, oder? Dort ist ja Öl, also vermutlich kein Verschleißproblem.

Gibt es eine Idee für die Kolbenstangen?
Eventuell beim Einbau einfach darauf achten, daß die Kolbenstange im eingebauten Zustand 90° zur alten Position verdreht ist, damit noch frisches Chrom als Reibpartner fürs Teflon zur Verfügung steht?

In einem anderen thread, könnte auch im ACC Forum gewesen sein, habe ich etwas von Xantia Federbeinen gelesen. Inwieweit kann man von denen vielleicht Teile verwenden? Oder gar die kompletten Beine? Ich weiß, da ist noch ein Halter für Stabikoppelstangen dran, aber dafür gibt's ne Flex... interessant wäre, ob Durchmesser und Länge passen und ob man den Xantia Kopf (wo die Kugel dran ist) verwenden muß.

Oder möchte jemand meine Beinchen überholen? ;-) Natürlich nicht umsonst.

Viele Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #33 on: 20, Jan, 2015, 14:04:11 »
Kolbenstangen  kannst du eigentlich ohne Probleme nachfertigen lassen und sie dann neu Hartverchromen lassen. Es gibt auch ein Verfahren bei dem die Kolbenstangen entchromt werden, dann vermessen und wieder neu beschichten.
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #34 on: 20, Jan, 2015, 18:43:34 »
Hallo,
das hört sich aber noch teurer an, als sie mal waren. Deutlich...
Der alte Originalpreis wäre OK für mich, aber ein richtiger Oldie ist der BX nicht für mich. Ich habe schon eine Kiste, deren Ersatzteile in Gold aufgewogen werden oder gar nicht lieferbar sind. Noch eine brauche ich nicht... Wie toll ist das doch bei den Amis. Im Prinzip alles lieferbar, jedenfalls alle Verschleißteile, für kleinstes Geld in bester Qualität!
Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)