Author Topic: Dichtungen BX Federbein  (Read 15958 times)

Offline Paddy

Dichtungen BX Federbein
« on: 13, Sep, 2011, 22:12:02 »
Hallo Leute,

ich brauche einen Dichtsatz für das Federbein an meiner BX, fängt langsam an zu schmieren.
Ich habe schon öfters gelesen ,dass es die Dinger nicht mehr gibt.
Weiß jemand die Maße und die Anzahl der Dichtungselemente ( O- Ring , Dichtungslippen ,Abstreifringe etc.).
Oder muß ich nach Vorlage fertigen lassen (Kostenpunkt ab 100 € ), was aber immer noch günstiger als ein
Ersatzfederbein wäre.
Ich möchte nicht warten bis die Kiste auf der Straße liegt und mir den Dichtsatz mal zeitig vorknöpfen.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #1 on: 13, Sep, 2011, 22:45:02 »
Hallo Leute,

ich brauche einen Dichtsatz für das Federbein an meiner BX, fängt langsam an zu schmieren.
Ich habe schon öfters gelesen ,dass es die Dinger nicht mehr gibt.
Weiß jemand die Maße und die Anzahl der Dichtungselemente ( O- Ring , Dichtungslippen ,Abstreifringe etc.).
Oder muß ich nach Vorlage fertigen lassen (Kostenpunkt ab 100 € ), was aber immer noch günstiger als ein
Ersatzfederbein wäre.
Ich möchte nicht warten bis die Kiste auf der Straße liegt und mir den Dichtsatz mal zeitig vorknöpfen.

bonne route aus Saarlouis
Patrick

Ich hab im alten Forum mal nach Maßen gefragt um ggf. ein paar Dichtsätze von Hand zusammen zu stellen um diese dann den Forenmitgliedern zu vermitteln, leider kam dabei nicht wirklich viel oder brauchbares raus bei.
Ich werde mal versuchen mich mit einem Vertragshändler kurz zu schließen vielleicht kann der mir ja die Dichtungen nennen und deren Maße. Es wäre doch gelacht wenn wir an soeiner Lapalie scheitern würden :D.
Solltest du die Teile auf Maß fertigen lassen wäre es sinnvoll sich ggf. mit den anderen kurz zu schließen damit eine höhere Bestellmenge rauskommt, gegebenenfalls kriegt man dann einen günstigeren rentableren Preis und damit wäre dann alle Fahrern geholfen (egoist bin weil auch noch zwei platte Beine daliegen hat wo die Dichtungen stiften sind ;-) )

In diesem sinne Bonne Route mal schauen ob der Händler da was an infos rausrückt, Meisen hat diesbzgl. jedenfalls KEINE Infos, die hab ich schon gefragt gehabt.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline TwoBlue

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #2 on: 13, Sep, 2011, 23:16:36 »
Ich weiß ja nicht ob das weiterhilft:
Wenn man die OE-Nummern eingibt kann man die Artikel zumindest in den Warenkorb packen, einen Bestellversuch hab ich allerdings noch nicht unternommen, wollte ich machen sobald ich meine alten Federbeine mal zerlegt hab und sehe ob sich eine Überholung noch lohnt.

http://www.teile-profis.de/

Bsp. für Federbein-Ersatzteile:
Dichtung (24826009)
Kolbendichtungen Teflon (95597221)
oberes Gleitlager (95598748)
Kolbenstange (95607545)
Reparatursatz (95650941)
Lager (96004372)

Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #3 on: 14, Sep, 2011, 07:49:52 »
Wenn jemand noch einen alten Satz Dichtungen hatt ( können auch Defekt sein ,es geht nur um die Maße),
bitte mit mir in Verbindung setzen.
Wir haben zwei Zulieferer für Hydraulikdichtungen aller Art, einer kann sogar nach Vorlage fertigen.
In der Regel passen aber in 90% der Fälle Dichtungen und Ringe von der Stange.
In unserem Werkstattalltag werden oft auch Radmotoren oder Zylinder nach US-Amerikanischer Bauart
repariert, bis jetzt haben wir für alles Dichtungen bekommen.
Keiner fertigt Kolbenstangen oder Zylindergehäuse und kuckt dann wo er Dichtungen herbekommt.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #4 on: 14, Sep, 2011, 12:36:53 »
Wenn jemand noch einen alten Satz Dichtungen hatt ( können auch Defekt sein ,es geht nur um die Maße),
bitte mit mir in Verbindung setzen.
Wir haben zwei Zulieferer für Hydraulikdichtungen aller Art, einer kann sogar nach Vorlage fertigen.
In der Regel passen aber in 90% der Fälle Dichtungen und Ringe von der Stange.
In unserem Werkstattalltag werden oft auch Radmotoren oder Zylinder nach US-Amerikanischer Bauart
repariert, bis jetzt haben wir für alles Dichtungen bekommen.
Keiner fertigt Kolbenstangen oder Zylindergehäuse und kuckt dann wo er Dichtungen herbekommt.

bonne route aus Saarlouis
Patrick

Ich hab da noch zwei kaputte Federstrampler wo ich dolle stark denke, dass die Dichtungen platt sind :-)
Ich melde mich freiwillig mit denen als Versuchsgetier, am liebsten würd ich dir die am Stück schicken, damit du die schön selber beim ausbau zerbröseln kannst :-D Porto ich (2 mal weil die Beine will ich wieder) und vl ein gutes Angebot für die Dichtungen. Dann könnte ich mein E-Lager etwas aufbessern :-) sowas ist schließlich nie verkehrt :D
Bei Interesse PM :-)

Bonne Route
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #5 on: 14, Sep, 2011, 21:30:56 »
Gerne aber ich denke doch ,dass einer reicht, müssten doch die gleichen Dichtungen sein.
Würde ich demontieren, Dichtungen und O-Ringe , Abstreifringe und Stützringe ausbauen.
Nach der Fahrt zu unserem Zuliefer ( der messt die Dinger aus ) kann ich mehr sagen.

Grüße Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #6 on: 14, Sep, 2011, 21:50:10 »
Lässt sich einrichten aber bitte dann bei der Demontage mit Bildern dann konnen wir einen eigenen Reperatur für Federbeine machen :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #7 on: 15, Sep, 2011, 18:51:02 »
Kleines Update, ich habe mich mit Paddy kurz geschlossen und er wird versuchen für unsere Beine neue Dichtungen und Teflonringe zu bekommen.

Sollte auf Ma0 gefertigt werden wird es eine Rundmail geben und jeder der welche will muss hier rufen. Weitere Details werden folgen sobald bekannt und mein Federbein bei Ihm angekommen ist.

In diesem Sinne Bonne Route :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #8 on: 15, Sep, 2011, 19:31:53 »
So ist es,
habe zwar noch nie ein Federbein auseinandergenommen, ist aber auch nur ein HD-Zylinder.
Also wenn jemand Tipps zum auseinandernehmen hatt nur sagen. ::)

BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #9 on: 18, Sep, 2011, 11:52:02 »
Federbein angekommen,
ich werde versuchen nächste Woche die Hutmutter zu lösen und die Zylinderkolbensatnge zu ziehen.
Da meine Frau Mittagschicht hatt, bleibt mir hallt am Tage nicht viel Zeit, ansonsten klappt es aber die
Woche drauf. ;)
Informationen und Dokumentationen werden folgen.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #10 on: 18, Sep, 2011, 14:09:38 »
Perfekt ich seh uns schon eure Lager Plündern :D
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #11 on: 20, Sep, 2011, 14:48:42 »
Hallo ,
ich habe heute den Zylinder auseinander gebaut, meiner Meinung nach kann für den Ölverlust nur die Simmeringdichtung in
der Kopfmutter in Frage kommen.
Zylinderintern konnte ich keine Dichtungen finden.
Bei HD-Öl Verlust sollte nur der besagte Simmering und ein darunter liegender Stützring getauscht werden.
Vieleicht auch noch die Filzringe.
Auf dem Simmering steht die Bezeichnung IEL 32 46 7 15r, was ein gutes Zeichen ist.
Infos + Bilder folgen.

L.G. Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #12 on: 20, Sep, 2011, 16:49:17 »
So, ich habe jetzt auch die Teflonbuchse raus, na ja war auf jeden Fall mal Teflon drauf gewesen.
Bilder folgen , hier die Maße: 32 x 35 x 14,9
Das erstaunliche ist, wir haben diese Buchsen als Messingbuchsen im Lager, nutzt aber nix.
Die nächsten Tage werden Zeigen wo wir die Teile herbekommen werden.
 
L.G. Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #13 on: 22, Sep, 2011, 20:40:50 »
Hallo,
will mal nur einen kurzen Zwischenstand geben.
Ich habe den Zylinder auseinandergebaut und alle Einzelteiele aus der Kopfmutter ausgebaut und vermessen.
Darüber gibt es einen PDF Datei, die wenn ich weiß wie, hier reingestellt wird.
Ich hoffe die Admin´s werden mir´s noch sagen  ;)
- Die Filzringe gibt es bei keinem unserer Zulieferer mehr, sollten die defekt sein gibt es Filz als Meterware. Der ,wenn er passend
   geschnitten und geklebt ist den gleichen Zweck erfüllt
- Den Pass- bzw. Stützring habe ich heute ein Muster gekauft, dass passt auch
- Die Teflongleitlagerbuchse bekomme ich nur mit anderem Außenmaß ( + 1mm ) und 5mm länger.
   zur Not kann man den Sitz in der Mutter  1mm aufdrehen, das ist kein Problem, da die Buchse länger ist muß der obere Filzring
   wegfallen. Wäre aber auch zu verkraften. So eine ähnliche Lösung habe ich schon bei den Citi-Dok´s gesehen.
   An einer separaten Fertigung hatt unser Zulieferer erst ab 10.000 interesse.
   Hier schaue ich noch weiter....
- Den Wellendichtring habe ich schon gefunden ,bisher aber nur ohne den äußeren Abstreifring. Braucht man den unbedingt ?
   Wie ist die Kolbenstange außen geschützt gegen Verunreinigung ?
   Nächste Woche gehe ich noch zu einem Fachbetrieb für Zylinderreparatur. Hier werden die Dichtungen def. auf Maß gefertigt
   da werde ich sehen was es kostet.

So weit,
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #14 on: 22, Sep, 2011, 21:36:17 »
 :o 10000 Stück woah...
Kommt auf den Preis an xD ggf. können wir Meisen dann ja Kits zur überholung von FB anbieten xD.
Apropo wie generalüberholen die eigtl. Ihre Federsstrampler :o

Die Buchse ist ein mm länger I see, kann man da nicht (als Laie gesprochen) an nem unwichtigen ende einen MM kürzen :3?

Diese PDF interessiert mich dringenst, sehen wir mal wann er sich rüührt, ich war leider afk als er pmt hat.
MfG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.