Author Topic: Federbeine  (Read 16477 times)

Offline ehm. XM-Fahrer

Federbeine
« on: 06, Aug, 2011, 19:09:04 »
Hej. Schon wieder ich.

Wollte die Federbein tauschen aber ich bekomme das eine nicht aus dem Achschenkel raus.
Egal wie ich fluche, klopfe, gegenhalte etc.
Es ist eigendlich fast raus aber am letzten millimeter hängts.
Waas könnte ich falsch machen?

danke
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federbeine
« Reply #1 on: 06, Aug, 2011, 19:22:28 »
Du hast dich an die Anleitung auf CitDoks gehalten oder gemäß welches Leitfadens arbeitest du?
Klingt erdächtig nach beim hauen verkantet. Welche Seite stresst dich denn? Die linke (mit der gern rutschenden Welle) oder die rechte?

Ich geh mal davon aus, dass du es gemäß der alten Infos machst, sprich von unten nach oben rausklopfen versuchst.

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Federbeine
« Reply #2 on: 08, Aug, 2011, 12:35:36 »
Also ich habe aufgegeben.Bin auch z.Z. in der Depri Phase wo ich in nichts AUsdauer oder Begeisterung investieren kann...

MUSS das Fzg mit beiden Vorderrädern frei hängen (weil sich sonst der Achsschenkel verkippt wie bei mir?)

Entweder muss ich mich jetzt von einere Werkstatt schröpfen lassen oder :

1. Jemand baut mir die Scheiße ein
2.    "        tauscht meinen BX gegen eine andere Karre
3.    "         kauft meinen BX und ich hole mir vom Geld eine andere Karre
4. Ein gewisse Person entscheidet sich um, dann wird eh´ alles gut!

Fühlst sich jemand berufen?

Flo
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Patrik

  • Guest
Re: Federbeine
« Reply #3 on: 08, Aug, 2011, 13:00:17 »
Hallo

MUSS das Fzg mit beiden Vorderrädern frei hängen (weil sich sonst der Achsschenkel verkippt wie bei mir?)
Entweder muss ich mich jetzt von einere Werkstatt schröpfen lassen oder :
1. Jemand baut mir die Scheiße ein
2.    "        tauscht meinen BX gegen eine andere Karre
3.    "         kauft meinen BX und ich hole mir vom Geld eine andere Karre
4. Ein gewisse Person entscheidet sich um, dann wird eh´ alles gut!

Man du schreibst aber konfus.

Eine Seite auf bocken reicht.

zu1: NEIN, selbst ist der MANN!
zu2: NEIN, du wolltest um bedingt einen Serie I und du hast deinen Kumpel selber ans Steuer gelassen.
zu3: NEIN, du wolltest um bedingt, um bedingt einen Serie I.
zu4. NEIN, akzeptiere ihre Entscheidung, gehe zum Doc und lasse dir dort dein Selbstwert gefühlt reparieren.

Mal ne Schnell Anleitung (aber nur weil ich am WE Kekse bekommen habe).
Also:
Wagenheber drunter, Rad ab. Druck ablassen (12er Schlüssel), Klemmschraube aus dem Achsschenkel Raus (16ner oder 17ner Schlüssel, kommt beides vor), Mit einer Langen Stange unter das Federbein und dann mit viel Kraft und einem Ordentlichen Hammer raus hauen.
Federbein oben lösen und nach unten ausbauen.
Altes Federbein verpacken und dem Markus zurücksenden.

Einbau gibt es wann anders ;).

Gruß

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Federbeine
« Reply #4 on: 08, Aug, 2011, 13:46:18 »
so habe ich´s versucht...

Angenommen ich bekomme das Federbein raus:
Meine alten Beine haben Leckölleitungen zum draufstecken; Eine mit nem grünen Plastik-Ventil
(dürfte dann die Belüftung sein) und eine mit nur nem Stück Rohr.
An den neuen Beinen sind die fest und sehen beide gleich aus. Wie weiss ich welches Bein links und welches rechts kommt, somit die Leitungen richtig angeschlossen seinen?
 
Ich denke übrigens an den da: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4tdgpa1vq3a
muss ja nicht unbedingt meinen Leader dafür hergeben, sieht im Moment so aus als könnte
ich im Herbst noch nen Job bekommen, dann reichts villeicht.

p.S.: und akzeptiert habe ich ihre Entscheidung, aber gut wird´s deshalb auch nicht.
« Last Edit: 08, Aug, 2011, 13:53:14 by ehm. XM-Fahrer »
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Federbeine
« Reply #5 on: 08, Aug, 2011, 13:55:44 »

Man du schreibst aber konfus.




eingendlich mache ich nur manchmal Bustaben an Stelle an die sie nicht hingehörsten.
Meistens "esssesse" (Plurals von "S")
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federbeine
« Reply #6 on: 08, Aug, 2011, 14:03:25 »
Uii ein Diesel ein Diesel :D

krieg ich das Getriebe ? Soll ja mehr Topspeed bringen als das meinige *g*.

Naja back 2 Topic.
Ich weiß zwar gerade nicht was hinter den Kulissen grad zwischen euch gelaufen ist (ich glaub iwer hat irgend jemanden Kekse vorenthalten ^^) aberprinzipiell sollte das tauschen doch gehen.

Ich bin zwar noch kein obercrack wie der Vorgänger-Admin (kommt zu der grünen Seite der Macht) aber dennoch würd ich gerne wissen wo es genau klemmt.
Links ? Rechts? Die Seiten sind ja unterschiedlich (rechts hat noch eine Stabilisierungsstange die links nicht da ist, drum kann man wenn man sich dumm anstellt links die Welle aus dem Getriebe zerren rechts jedoch nicht).

Depressionnen gehören im leben dazu wie die Butter aufs Brot. Entweder man hat sie oder man hat sie nicht, kein Grund gleich die Straußen zu immitieren, lässt sich alles richten :).

Quote
Wagenheber drunter, Rad ab. Druck ablassen (12er Schlüssel), Klemmschraube aus dem Achsschenkel Raus (16ner oder 17ner Schlüssel, kommt beides vor), Mit einer Langen Stange unter das Federbein und dann mit viel Kraft und einem Ordentlichen Hammer raus hauen.
Federbein oben lösen und nach unten ausbauen.

Kann es vl sein, dass du nicht genug Hebel oder Schmalz in den Armen hast  ::) ?
Btw sei doch so gut und nutz editieren, wenn das absenden des letzten Postings weniger als eine Stunde her ist :)


Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Federbeine
« Reply #7 on: 08, Aug, 2011, 14:11:53 »
nachdem ich den Beitrag fünf mal edietierte dachte ich, auch mein  einen neuen schreiben zu können, zumal dieser thematisch leicht abwich.

Ich denke genug Arschmalz (ähh ja, das lass ich mal so stehen, gemeint war "Armschmalz") habe ich schon, das SCHAIßßßßßDING war ja mal draußen aber irgendwie steht alles unter Spannung und flutscht wieder rein oder verkantet sich vorher.

Es geht um links, aber die Welle ziehe ich nicht raus, das hatte ich schon beim Radlagerwechsel weil ich die Anleitung nicht gründlich genung gelesen hatte.

Ich habe schon richtig verstanden das Federbein nach unten mit der Stange abzustützen und den Achsschenkel runter zu klopfen oder?
« Last Edit: 08, Aug, 2011, 14:15:13 by ehm. XM-Fahrer »
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federbeine
« Reply #8 on: 08, Aug, 2011, 14:53:08 »
Schon, aber war da nicht etwas von anlösen Einer bestimmten Mutter, damit sich da nix verkantet und die Welle nicht rumfliegt? Ich meine mich errinnern zu köönnen, dass es dies bezüglich iwo in meinen unterlagen  ein Hinweis darauf gab.
Ich glaub ich muss mal wieder in den unterlagen suchen %) oder ich gugg gleich bei meinem mal wies aussieht wenn ich kurz Pause mache, aber iwas war links mit anlösen damit es nicht kantet...
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Patrik

  • Guest
Re: Federbeine
« Reply #9 on: 08, Aug, 2011, 17:11:19 »
Hallo

An den neuen Beinen sind die fest und sehen beide gleich aus. Wie weiss ich welches Bein links und welches rechts kommt, somit die Leitungen richtig angeschlossen seinen?

Den Beinen ist es egal welche R und L hinkommt.
http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=1454131
Einfach die Beiden Schläuche auf die am BX befindlichen Anschlüsse Stecken.

p.S.: und akzeptiert habe ich ihre Entscheidung, aber gut wird´s deshalb auch nicht.
Geh zum Doc. Der will dir ja nix Böses und so ein Gespräch tut nicht weh. Hier in NRW musst du 6 MONATE auf einen Termin warten.

Links ? Rechts? Die Seiten sind ja unterschiedlich (rechts hat noch eine Stabilisierungsstange die links nicht da ist, drum kann man wenn man sich dumm anstellt links die Welle aus dem Getriebe zerren rechts jedoch nicht).

Macht der Antriebswelle aber nix. Die Läuft nur das Öl heraus, auffangen und gut ist.

Ich denke genug Arschmalz (ähh ja, das lass ich mal so stehen, gemeint war "Armschmalz") habe ich schon, das SCHAIßßßßßDING war ja mal draußen aber irgendwie steht alles unter Spannung und flutscht wieder rein oder verkantet sich vorher.

Ich habe schon richtig verstanden das Federbein nach unten mit der Stange abzustützen und den Achsschenkel runter zu klopfen oder?

Haste den Druck vom System abgelassen?
Dein versuch habe ich noch nicht gemacht. Ich habe die Stange (alte knarren Verlängerung http://www.werkstatt-produkte.de/images/10488.jpg
Von unten unter das Federbein gehalten und dann Mit dem Hammer kräftig hinten drauf.
http://www.areagames.de/images//games/Jaeger_Hammer_650999_g.jpg Bitte nicht mit so einem Kleinen Hammer. Nimm was Schweres, http://www.faqs.org/photo-dict/photofiles/list/3209/4266lump_hammer.jpg so wie dieser.

Gruß

Offline Markus

Re: Federbeine
« Reply #10 on: 08, Aug, 2011, 21:51:56 »
Hasten Wagen auf Tiefststellung gestellt?

Ansonsten komm hier hin, dann mache ich es eben, normal ist das kein großes Problem.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Federbeine
« Reply #11 on: 09, Aug, 2011, 00:41:48 »
Also was ihr wohl alle nicht kapiert habt: Ich bin nicht dumm, ich bin auch nicht schwach. ich bin nur fertig mit der SCHEIß Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

p.s. : Sorry, bin betrünkt und somit angriffslustig,ich weiss ihr wolllt helfen aber wer versucht Federbeine unter Druck zu wechslen hat nix von Hp kapiert!!
« Last Edit: 09, Aug, 2011, 01:00:43 by ehm. XM-Fahrer »
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Federbeine
« Reply #12 on: 09, Aug, 2011, 00:49:59 »
Ah ja...
Manchmal hilft einem ein Rempler Details zu entdecken die man aufgrund der Gewohnheit selber übersieht.
Ich würde einfach raten, dass du dir einen Kaffee gönnst und kurzzeitig ggf. bei einer Zigarette abschaltest. Falsches oder mangelndes Werkzeug deutet nicht auf Dummheit hin, aber unter uns...wer von uns hat denn mehr als drei Paar Federpeine getauscht? Kaum einer, also sieh das ganze einfach Nicht allzu eng und freu dich darüber, dass es Leute gibt die helfen wollen und wenn es nur durch freundliche Gesten ist oder mit dummen Fragen auf der Jagd nach dem klitzekleinem Detail was einem den Abend rettet :-)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Federbeine
« Reply #13 on: 09, Aug, 2011, 20:06:07 »
Beide Federbeine drin  :)
Für´s rechte habe ich insgesamt 44min gebraucht!
Ich schreibe später mal wie ich´s gemacht habe
(ich sage nur soviel: Guano Apes hören GAAAANZ LAUT!)
Jetzt wird gefeiert (Papa Geburztag)
Danke für die Tips auch "na du weißt ja wer " ;)
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline Markus

Re: Federbeine
« Reply #14 on: 10, Aug, 2011, 14:42:20 »
Dag mal könntest du die alten Federbeine mal nicht wegschmeisen sondern mir zukommen lassen? Praktisch im Tausch?
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration