Author Topic: Vergaserprofis hier? Lotus Excel muss eingstellt werden...  (Read 4588 times)

Offline Tilman

Traut sich vielleicht jemand zu, mir beim Einstellen der Doppel- 45er Dellorto Vergaser meines neuen Zweitwagens zu helfen? Der läuft momentan im Leerlauf viel zu hochtourig und unrund, sobald man Gas gibt ist alles in Ordnung, im Kickdown (Automatik) könnte er dann wieder bischen mehr Dampf bringen... Und ich hab nen Vergaser noch nie woanders als an ner Schwalbe in der Hand gehabt...
Würd mich auf jeden Fall freuen!

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Vergaserprofis hier? Lotus Excel muss eingstellt werden...
« Reply #1 on: 31, May, 2013, 10:25:15 »
Dreh das Gemisch n tacken runter, sollte ne schraube geben oben mittig zwischen den Klappen. Ein Bild des offenen Vergasers wäre nützlich
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Vergaserprofis hier? Lotus Excel muss eingstellt werden...
« Reply #2 on: 31, May, 2013, 12:55:38 »
sowas verstellt sich gewöhnlich nicht einfach so. bevor daran rumgestellt wird, such zuerst mal nach undichtigkeiten, durch die der motor nebenluft ziehen könnte (unterdruckschläuche, blindstopfen auf unterdruckanschlüssen, saugrohre etc.)
nach durchrostendem blech und abgeriebenen stahl wird irgendwann auch gummi mürbe. 
hilfreich bei der suche: startpilot oder das gas aus einer lötlampe oder so einem westentaschenbunsenbrenner. aber bitte im freien!!!

gruss vom frommbold

Offline Tilman

Re: Vergaserprofis hier? Lotus Excel muss eingstellt werden...
« Reply #3 on: 31, May, 2013, 14:52:12 »
Der hat soweit ich weiß vor kurzem vom Vorbesitzer neue Vergaser verbaut bekommen, die der aber nicht mehr richtig eingestellt bekommen hat, weil er sich damit einerseits nicht auskannte und andererseits noch verschiedene andere Baustellen hatte. Daher kann s schon sein, dass die einfach nicht richtig eingestellt sind... Muss halt parallel sein, was das nächste Problem ist...

Offline Tilman

Re: Vergaserprofis hier? Lotus Excel muss eingstellt werden...
« Reply #4 on: 02, Jun, 2013, 03:44:46 »
Hier übrigens ein Bild der Vergaser in geschlossenem Zustand...

Offline Simcamike

Re: Vergaserprofis hier? Lotus Excel muss eingstellt werden...
« Reply #5 on: 02, Jun, 2013, 23:12:46 »
Hallo!
Das ist nicht so einfach, bei Einfach-Vergasern, kann man nach "Gehör" einstellen, bei dieser Anlage brauchst du ein Synchronisations-Gerät, um beide Vergaser synchron einzustellen. Als ich damals gelernt habe, haben wir solche Fahrzeuge zu einem Spezialisten nach Kassel gegeben (Knoblauch Motorsport), da wir auch so ein Gerät nicht hatten. Ein anderer Kunde von uns ist mit seinem Lamborghini jedes halbe Jahr nach Stuttgart gefahren, um seine 4-Vergaser Anlage neu einstellén zu lassen.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline Tilman

Re: Vergaserprofis hier? Lotus Excel muss eingstellt werden...
« Reply #6 on: 03, Jun, 2013, 12:06:19 »
Okay, danke, ne! Hab grad in Hamburg auch ne gute Adresse bekommen, aber erstmal steht noch einiges mehr an :-/ Denn so viel Öl wie der momentan rundum verliert, ist nix mit in die Stadt fahren...