Author Topic: Bremsleitungen hinten wechseln  (Read 4594 times)

Offline Bixler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Bremsleitungen hinten wechseln
« on: 03, Jun, 2013, 21:33:26 »
Hallo
Bei meinem 19er BX Jg. 1988 beginnen die beiden Bremsleitungen hinten im Bereich Radhaus zu korrodieren. Ich glaube, dass ich kaum darum herumkommen werde, diese auszuwechseln. Sieht aber schon ziemlich nach einer heftigen Fummelei aus, besonders ohne Bühne. Ich könnte mir so vorstellen, diese durch Citparts.at auf Länge anfertigen zu lassen, linke Seite 220 cm und rechte Seite 260 cm lang. Dann nach dem ausgebauten Muster entsprechend zurechtbiegen und wieder einbauen. Hat schon jemand von Euch diese ersetzt und gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht? Festgefressene Überwurfmuttern und die anschliessende Entlüftung ist mir bekannt, aber von den restlichen Arbeiten habe ich schon ziemlich Respekt, es geht ja um Sicherheit.
Danke für Tipps oder Ratschläge und Grüsse aus Luzern: Roman

Offline Test spiel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
Re: Bremsleitungen hinten wechseln
« Reply #1 on: 03, Jun, 2013, 22:12:37 »
Tach

Citparts.at auf Länge anfertigen zu lassen, linke Seite 220 cm und rechte Seite 260 cm lang. Dann nach dem ausgebauten Muster entsprechend zurechtbiegen und wieder einbauen.

95567450, 11,91 EUR      
95567451, 15,89 EUR
(preise gellten für Citroen Deutschland)
Warum dann von extern kaufen?

Tschüss

Offline Manfred A.

Re: Bremsleitungen hinten wechseln
« Reply #2 on: 04, Jun, 2013, 15:32:05 »
Hallo Roman

Wegen der Überwurfmuttern, die die Du auswechselst kannst Du knapp davor abschneiden und dann mit einer 8mm - 6-kant-Nuss öffnen (mit dem Gabelschlüssel wirst Du sie nicht aufbringen).
Die Hinterachse wirst Du, ca. 10cm absenken müssen (oder ganz ausbauen). Ich wechsle immer gleich die ganzen Leitungen an der Hinterachse, dann ist Ruhe.
« Last Edit: 06, Jun, 2013, 21:13:45 by Manfred A. »
mfg. Manfred A.

Offline Dr.Jones

Re: Bremsleitungen hinten wechseln
« Reply #3 on: 04, Jun, 2013, 23:02:01 »
Wenn man zB Leitungen aus CuNiFe (,,Kunifer") haben möchte, muss man woanders als bei Cit kaufen.

Wenn ich Roman richtig verstehe, möchte er nur die Leitungen, die vom dreiwege Verteiler zu den Bremssätteln gehen, tauschen. Dazu braucht man keine HA abzusenken. Es sieht zwar unmöglich aus, die Leitungen durchzufädeln, aber es ist eigentlich dann gar nicht so schwer.  (Zumindest mit den originalen vorgebogenen.)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline BX-TRI-Rose

Re: Bremsleitungen hinten wechseln
« Reply #4 on: 05, Jun, 2013, 16:49:07 »
Moin Moin Roman,
am Besten gleich die Sättel mit ausbauen und aufarbeiten.
Wie der Doc schon sagte, ist ansonsten kein Problem.
Hinterräder ab (am Besten auch Reserverad unter raus - wegen der Bewegungsfreiheit),
wenn sowieso neue Leitung, an den Sätteln abschneiden.
Grüße aus dem Norden
Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Bixler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Re: Bremsleitungen hinten wechseln
« Reply #5 on: 07, Jun, 2013, 11:33:34 »
Danke Euch für die guten Tipps. Ursprünglich ging ich irrtümlicherweise davon aus, dass die Leitungen (es betrifft nur die Bremsleitung) gar nicht mehr erhältlich sind, und daher die Idee mit Citparts. Inzwischen sind die Original Teile unterwegs, und damit ja auch schon zurechtgebogen. Den Sattel nehme ich dann auch gleich mit, das mit der Leitung abschneiden wird mir mit Sicherheit zugute kommen! Die Leitungen tausche ich im Zusammenhang mit den Schwingarmlagern, wenn die Schwingarme ohnehin draussen sind, sollte es zumindest mit dem Zugang besser klappen.
Grüsse aus Luzern und kein Wasser in der Garage......   Roman