Author Topic: Citroen BX 19 Top / LPG  (Read 4359 times)

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Citroen BX 19 Top / LPG
« on: 26, Jun, 2013, 16:11:11 »
Citroen BX 19 Top / LPG
Di 25. Jun 2013, 17:33

Modell / Typ: BX 19E Modell:TOP
Erstzulassung: 24.12.93
Kilometerstand: 199.000
Preis (Euro): 2.400   (VHB)

Artikelstandort: Hamburg

Beschreibung

Ich habe mich entschlossen die schöne "kleine Göttin" zu verkaufen. Würde mich freuen, wenn sie nicht bei einem Händler landet, der dieses Schätzchen verkennt und es eventuell nach Afrika verschifft. Lieber wäre mir, sie landet bei einem Liebhaber und Kenner von Youngtimern, der sie einfach weiter fährt und weiter pflegt, wie ich. Sie ist technisch in einem generalüberholten Zustand. (Bis auf Kleinigkeiten, die bei einem Gebrauchtwagen natürlich immer anfallen können. In diesem Fall z.B. die Hupe, zwei Reifen. (einer defekt - aber man sollte eh achsweise tauschen) Und das Handbremsseil müsste auch mal justiert werden. Ist aber dafür neu..). Wenn das Auto keinen Käufer findet, würde ich diese BX auch in Zahlung geben. Es soll ein Kleinstwagen für Frauchen für die Stadt her.

Ich habe inkl. Kaufpreis über 4000 € in die goldene Schönheit gesteckt. Schuld daran war ein Z.kopfdichtungsschaden. Eine Ausschlachtung kam bei dem guten Zustand aber einfach nicht in Frage. Also einmal Rundum-Schlag! LPG Umrüstung und vorher Motorüberholung mit neuem Kühler, WaPu, Zahnriemen und neuen Ventilschaftdichtungen

- neu gemacht wurden ausserdem:
sämtliche Flüssigkeiten (auch Getriebeöl),
Temp.Fühler,
alle Filter, Schläuche,
Benzin-Leitungen (jetzt aus Kupfer - können nicht mehr rosten),
Sensoren,
Druckleitungen.
Rücklaufschläuche der Hydropneumatik,
Bremsen vo + hi.,
Radlager,
Schwingenlager,
Kupplung (rund 10.000km gelaufen)
Ebenso die Frontscheibe - so klar wie neue Brillengläser von Fielmann.
Zündung: Verteiler, Z.Kerzen, Z.Kabel gemacht und neuer Impulsgeber.
Lambda neu - keine Billigscheisse aus China sondern 'ne neue von Bosch!

Allgemein: Der Unterboden ist trocken und so gut wie rostfrei. (nur paar kleine Stellen an der Achse) Der komplette Auspuff ab Kat und die Spurstangen sind auch gemacht. Der Innenraum ist trotz der vielen Jahre wie neu! Keine Brandspuren oder Flecken.

Auch die Lüftung geht wieder stufenlos (ging ne Zeit gar nicht) und leise und die Kanäle sind frei von Dreck geblasen. Alle Birnchen funktionieren und nix abgebrochen oder defekt. Kein Riss im Amarturenbrett und die Staufach-Klappe oben geht einwandfrei.(Krankheit beim BX)

Im Kofferraum sind beide Seiten mit Nachrüst-Staufächern ausgestattet. (sehr selten). Keine Hundehaare oder miese Gerüche. Kopfstützen hinten nachgerüstet. Der Wagen duftet innen sehr angenehm.

Der Tank hat einen neuen Einfüllstutzen. Nicht mehr das rostige Teil wie früher und die LPG Anlage ist unsichtbar in die Tankklappe verbaut. Eine Tankfüllung kostet etwa 25Euro. Derzeit liegt der Gaspreis bei nur 64cent. Da lacht der Geldbeutel... 7,80€ auf 100km.

Der Motor läuft einwandfrei und ohne ruckeln und bläst keine blauen Rauchwolken mehr raus. Denn die Ventilschaftdichtungen sind auch neu! Der Wagen gleitet wie ne Eins! Das Fahrwerk ruckt nicht und senkt und hebt sich nach Kaltstart innerhalb von Sekunden. Es ist einfach super, wenn ein 20Jahre altes Auto sich fährt, als wäre es gerade mal ein Jahr alt. Der Verbrauch auf LPG lieg tim Schnitt bei 9 - 12Liter.

Getriebeöl ist getauscht und schaltet sich wunderbar und butterweich mit zwei Fingern. Die Gasanlage springt nach 2-3 Gasstößen um und läßt sich im Falle von Benzinmangel sogar auf Gas starten. (Aber nur im Notfall machen!)

Kosmetik: Der Lack müsste an einigen Stellen mal gemacht werden (Stoßfänger vorne kleiner Abplatzer, Spoiler hinten (typisch), Felgen beim Spezialisten mal aufarbeiten lassen oder selber mit der Bohrmaschine polieren und anschliessend lackieren 3-4 ganz kleine Beulen sind hier und da, aber fallen nicht ins Gewicht (die waren schon drin). Die Scheiben sind nicht verkratzt oder haben Schleifspuren vom Fensterheben. Die Scheibenrahmen Seite müssten mal abgeklebt und mattschwarz lackiert werden. Die ausgefransten schwarzen Zierleisten habe ich gegen Chromleisten getauscht. Sehen chic aus und sind vollständig. Eine Kotflügelleiste hi. links hat sich leicht gelöst und müsste wieder angeklebt werden. Alles Pipikram.... und normaler Pflegeaufwand. Tüv hat sie noch 1/2 Jahr. Sollte aber problemlos drüber gehen. Unten ist der Motor trocken.

Gekauft habe ich die BX mit rund 187.000km. Jetzt hat sie fast 200.000 und ist seit der Motorreparatur etwa 5000km gefahren.

Meine Preisvorstellung liegt bei 2.400€. Klingt vielleicht viel, aber man bedenke den Zustand, die erledigten Arbeiten (1200€) und die LPG Umrüstung (1400€ - und eingetragen). Es gibt billigere und teuere, aber nur wenig bessere mit Oldtimerpotenzial.

Für die, die es noch nicht wissen....Die BX wurde von BERTONE designed und sollte ursprünglich für Volvo (als Modell Tundra) in Serie gehen. Aber die haben abgelehnt und so wurde Citroen aufmerksam. Es zählt in Frankreich zu den meist verkauften Autos und ist in Sachen Komfort bis heute unerreicht. Sie hat eine grüne Umweltplakette und ist zuverlässig im Alltag. Trotzdem muss sie immer schön gepflegt werden. Gute Exemplare werden selten.

Der Preis ist die Basis für die Verhandlung. Aber verschenken werde ich sie bei der Anzahl an Investitionen auch nicht. Wer billig kauft, zahlt hinterher drauf. Ruft mich an, wenn ihr Fragen habt. Der Wagen soll möglichst bis Anfang Juli weg! Tel. 0178 - 7148702

Grüße
Bertonix

Video

https://picasaweb.google.com/scannix/KleinesVideoBX19Top?authkey=Gv1sRgCMGf1dXHzcuDBg#slideshow/5874268020595031906

Bilder

https://picasaweb.google.com/scannix/25Juni2013#5893443844769333874
« Last Edit: 06, Jul, 2013, 12:07:09 by Bertonix »
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Citroen BX 19 Top / LPG
« Reply #1 on: 27, Jun, 2013, 08:20:59 »
Hallo Bertonix
Du wirst heulen, heulen und nichts als heulen und wen du dann über dein Heulen eingeschlafen bist wirst du wieder wach und dann wirst du heulen.
Sowas wie den Wagen gibt man nicht her, den Preis finde ich realistisch, ich habe mehfach versucht vom BX loszukommen, es geht auf Dauer nicht.
Leider fehlt das Geld für dein ausgesprochen schönes Exemplar und das gerade jetzt, wo es sogar einen Winterstellplatz bei mir gibt den ich früher nicht hatte und so bleibt nur die Hoffnung das sich ein anderer hier dieses Fahrzeugs annimmt damit er eben nicht Irgendwo landet.
Laut Oldtimer Markt liegt er im Zustand 2 tatsächlich bei 2300 Ocken und dazu ne funktionsfähige Gasanlage, hoffentlich weis das einer zu schätzen.
Viel Glück beim Verkauf oder noch besser, behalte Ihn, bei dem was dir die Händler bei Inzahlungnahme bieten, denn meist rechnen die dir das Gesamtpaket eh so das das Neue Fahrzeug zu teuer wird wenn sie dir den Alten zu nem guten Preis abnehmen, oder der Neue wird Günstig und der Alte bringt nichts mehr.
Ich habe dieses Kaputtrechnen erleben dürfen und es ist einfach nur erbärmlich. Lass dich also nicht übern Tisch ziehen, ich habe fast niemenden erlebt der bei Inzahlungnahme nicht übern Tisch gezogen wurde.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Dr.Jones

Re: Citroen BX 19 Top / LPG
« Reply #2 on: 27, Jun, 2013, 11:29:34 »
Hi Mario,

der link zu den Bildern funktioniert nicht.

Ich würde Deine Nummer etwas verschlüsseln, so dass nicht jedes Computerprogramm es damit so einfach hat.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline BX19Fahrer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: Citroen BX 19 Top / LPG
« Reply #3 on: 27, Jun, 2013, 12:03:58 »
Hallo Bertonix, ich kann mich Hartmut nur anschliessen,
sowas verkauft man (wenn irgend geht) nicht.

Als ich den Anfang Deines Textes gelesen hab, dachte ich, da will einer meinen BX verkaufen lol
"Bx 19 Top, LPG, EZ 24.12.1993" passt haargenau, allerdings hat der meinige erst 185 Tsd km auf der Uhr und ist dunkelblau (bleu sideral)

Gruß
Marco

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Citroen BX 19 Top / LPG
« Reply #4 on: 13, Jul, 2013, 22:02:29 »
"...wenn irgend geht", geht leider nicht. Sie muss weg. Haben sie heute picobello geputzt und Fotos gemacht. Die Fahrt war wie 'ne Zeitreise in die Neunziger. Mit der neuen Frontscheibe ergibt das ein bisschen Gefühl von Neuwagen.... 8)

Seit heute Abend ist die BX online gestellt, bei mobile.de:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-19-top-lpg-umrüstung-venturi-prinzip-hamburg/181854175.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Hier noch der Link zu den Videos und Bildern:

https://picasaweb.google.com/scannix/VideosBX19Top#slideshow/5900164141670689234

Grüße
Bertonix
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

ACCM Bernd Gulbinski

  • Guest
Re: Citroen BX 19 Top / LPG
« Reply #5 on: 14, Jul, 2013, 11:06:14 »
NEIN !!! Genau DAS wäre mein Traumwagen gewesen. Ein über alle Zweifel erhabener BX,mit traumhafter Optik und sogar zum sparen auf LPG umgerüstet.
Warum wird sowas erst jetzt angeboten,wo ich doch schon die ganze Kohle in einem X2 geschaufelt habe...
Naja,ich hatte halt einen günstigen Alltagswagen gesucht und der ist dann verdammt teuer geworden. Pesch!
Viel Erfolg beim Verkauf und dem sicherlich baldigen neuen Besitzer meinen entlosen Neid!

LG Bernd

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Citroen BX 19 Top / LPG
« Reply #6 on: 18, Jul, 2013, 00:17:56 »
Verkauft!!!
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."