Author Topic: Plip durch funkfernbedienung ersetzen  (Read 4419 times)

Offline Automatix

Plip durch funkfernbedienung ersetzen
« on: 06, Aug, 2013, 19:47:16 »
Bei meinem gti ist vor langer zeit wohl der plip-sender verlorengegangen. Ich möchte nun empfaenger und sender in einem tauschen und habe hierzu beim netten chinesen in ebay ein keyless entry system erstanden. Leider komme ich mit der rudimentären anleitung nicht zum erfolg....  :-\
Keine ahnung welches der vier kabel, die an den alten plip empänger gehen, wo angeschlossen werden müssen.
Hat sich in diesem forum schon jemand daran versucht?

Hier ist der link auf das teil bei ebay http://rover.ebay.com/rover/0/e11400.m1842.l3160/7?euid=76feb2987cb94a6ba27c4105c3b2752d&loc=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2FeBayISAPI.dll%3FViewItem%26item%3D281050142056%26ssPageName%3DADME%3AL%3AOC%3ADE%3A3160

Bild anbei ( enthält den schaltplan)

Viele Grüsse
Martin
« Last Edit: 06, Aug, 2013, 20:02:08 by Automatix »

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Plip durch funkfernbedienung ersetzen
« Reply #1 on: 09, Aug, 2013, 16:53:56 »
Die beiden Braunen Kabel sind für die Blinkeransteuerungen, rot, schwarz für die Stromversorgung, grün kannst du für die Ansteuerung der Scheinwerfer mit hilfe eines Relais als "coming Home Funktion", Du brauchst die negativ Ausgänge von der Ansteuerung fürs öffnen und schließen der ZV. du solltest falls vorhanden auch das Lichtmodul mit ansteuern. Anschlüsse für ZV sollten so funktionieren: orange frei, weiß Schließer, gelb Masse, orange schwarz frei,weiß schwarz Öffner, gelb schwarz Masse.
Die Angaben stammen von einer JOM Anlage 7105 / 7105-1 daher ohne Gewähr. Falls du das ganze als Positivsignal brauchst bitte das gelbe und gelb schwarze Kabel an Plus anschließen. Die Schaltung für das Relais sieht wie folgt aus: grünes Kabel und plus an die Spule des Relais (Kontakte 85, 86) Plus an Kontakt 30 und Kontakt 87 an Scheinwerferbirnen. Dann sollten sie 30 Sekunden nachleuchten, dies tun sie auch tagsüber. Die beiden braunen Kabel dierekt an die Blinkerzuleitung für links und rechts anschliessen.

Gruß Armin
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline Automatix

Re: Plip durch funkfernbedienung ersetzen
« Reply #2 on: 10, Aug, 2013, 13:59:47 »
HURRAH!

Es hat geklappt - Danke für die Hilfestellung!  :D
Ohne hätte ich es wohl nicht hinbekommen.

Das war allerdings eine ziemliche Fummelei um nicht mit der Schiebdachinstallation ins Gehege zu kommen, aber auch das hat nun geklappt.

werde Dich zur Seligsprechung vorschlagen  :)

Martin