Author Topic: Kullern - lieber 500ccm oder Comfort  (Read 3700 times)

andrefrey

  • Guest
Kullern - lieber 500ccm oder Comfort
« on: 07, Aug, 2013, 15:30:11 »
Moin,

habe jetzt Comfortkugeln drin, die aber leider schon wieder platt sind, auffüllen lohnt wohl nicht, da das auch nicht lange hält.

Was nun, lieber große Kugeln mit 500ccm oder wieder Comfortkullern - oder doch normale?

wer hat welche Erfahrungen?

Gruß
Andrëas

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Kullern - lieber 500ccm oder Comfort
« Reply #1 on: 29, Nov, 2013, 07:39:12 »
Daswürde mich auch interessieren.
Ich habe gerade am 16er BX alle Kugeln neu gemacht mit Meisenknödeln, aber frage mich ob Komfortkugeln nicht die noch bessere Wahl gewesen wären.
Natürlich war mein vorheriger 14er nen bischen weicher da er ja auch noch leichter und langsamer war,so liegt es eigentlich nahe einfach dessen Kugeln zu verwenden, aber wie ist das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten?

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Kullern - lieber 500ccm oder Comfort
« Reply #2 on: 01, Dec, 2013, 23:29:24 »
Ich habe im GTi die Kugeln des frühen 14ers drin, also die weichsten, die es ab Werk für die Limousine gab.  Das schwebt sehr schön, wie ich finde.  Das Auf und Ab des Hecks beim Rangieren hat fast ein bißchen was DSiges 8) Ab so 170, 180 km/h wird er ein wenig unruhig, fühlt sich "leicht" an, schnelleres Fahren macht nicht mehr wirklich Freude -- wobei ich das mit vorher nicht vergleichen kann, denn vorher waren die Kugeln ziemlich platt und die Schwingarmlager völlig am Ende. 

Aber so schnell fahre ich eh nicht mehr so gerne, die Hörner hab ich mir mit meinem vorherigen GTI -- einem Golf -- bereits abgestoßen ;) , und soo viel mehr als die entspannt zu fahrenden 170, 180 ist ja dank Automatic auch nicht drin -- mir paßt das mit anderen Worten perfekt so, wie es jetzt ist.  Trotz GTi-Logos und Flügelwerk seh ich den "Ölquirl" eher als sehr komfortablen, auch heute noch recht flotten Reisewagen.

Einen 16er, der eh nicht wesentlich über Tacho 170 kommt, würde ich jederzeit bedenkenlos mit den weichsten Serienkugeln ausrüsten.  Und der 16er Break wird auch die weichsten Serien-Break-Kugeln bekommen.

Schwebende Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)