Author Topic: Leistung BX TZD Turbo  (Read 3953 times)

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Leistung BX TZD Turbo
« on: 06, Sep, 2013, 22:21:55 »
Hallo,
ich fahre ja jetzt schon einige Wochen mit meinem BX TZD Turbo herum.
Mit der Leistung des Motors bin ich aber überhaupt nicht zufrieden. Irgentwie habe ich mir da ein bischen mehr erwartet. Mein 64PS-Saugdiesel-Break fährt sich harmonischer.
Die Leistungsentfaltung meines Turbo-D ist schon ein bischen bescheiden. Unterherum geht erst mal gar nichts, zumindest hat mein Saugdiesel gefühlt besser gezogen. Erst ab ca. 2500 U/min kommt ein bischen Leistung auf. Über 2800 geht es dann flotter voran, aber drehfreudig kann man das auch nicht gerade nennen. Die eingetragenen 180 kmh erreicht er nach Tacho auch nur nach langen Anlauf, wobei dann der Drehzahlmesser komischerweise auch schon im roten Bereich unterwegs ist. Alles ein bischen seltsam.
Mit 110.000 km und ansonsten auch gutem Zustand ist mein BX auch auf keinen Fall verbraucht zu nennen. Er fährt sich bis auf den Motor eher wie ein Jahreswagen.
Mein 93er Golf TDI mit ebenfalls 90PS nach den Papieren ging auf jeden Fall um Längen besser, hat dabei auch noch deutlich weniger verbraucht. Über die sonstigen Probleme eines TDIs schweige ich mich dann aber lieber aus.
Kürzlich im Urlaub mit unseren Wohnwagen (Eriba Touring Triton mit 1000kg) war das Fahren auf bergigen Strecken auch nicht angenehm. Bergauf im Thüringer Wald zogen einige LKWs an mir vorbei, weil ich nicht mal die 85 nach Tacho halten konnte.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem BX Turbo-Diesel?

Gruß
Joachim

PS. Dieselfilter und Luftfilter sind neu!
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Leistung BX TZD Turbo
« Reply #1 on: 07, Sep, 2013, 02:51:22 »
klingt ganz danach, als ob der motor nicht in den turbo-modus kommt. der sollte so ab ca. 1800 langsam einsetzen.
a) irgendwo wird sich ein anschluss finden um den ladedruck zu prüfen.
b) wenn der vorhanden ist, kanns auch an der funktion der unterdruckdose auf der ESP liegen.


Mit 110.000 km und ansonsten auch gutem Zustand ist mein BX auch auf keinen Fall verbraucht zu nennen.
PS. Dieselfilter und Luftfilter sind neu!

der war gut! die laufleistung zählt beim BX leider nicht. son diesel macht um die 600.000 km, ohne jede motor- oder hydraulikprobleme. solange man die km innerhalb von 15 Jahren schafft.

mein TZD (ohne turbo) hat kaum mehr auf der uhr als deiner. gemein sind ihnen über 20 jahre alter, die so ziemlich jedes dicht- und gummiteil und so manches aggregat mangels schmierung verrecken lassen.
freilich sieht alles noch nicht so verschlissen aus. doch egal welches teil ich austausche, bei austausch und behutachtung der altteile erkennt man sehr schön, dass dass sie ihre zeit zu über 95% einfach hinter sich haben. egal ob spritleitung, kühlerschläche, octopus, simmerringe etc. - das zeugs ist durchweg morsch ohne ende. dabei fällt mir noch ein:

c) undichtigkeit zwischen tank und ESP führt dazu, dass luft mit angesaugt wird. der motor kann damit noch prima anspringen und auch noch laufen, jedoch stimmt der beginn des förderbeginns dann irgendwann nicht mehr, was ebenfalls zu dem beschriebenen lauf führt (was auch für deinen hohen verbrauch spricht). kandidat nr. 1 ist hier die memban der handpumpe.  zum testen des ansaugtrakts erweist sich ein stück transparenter pvc-schlauch im rücklauf als hilfreich: darin dürfen keine luftblasen sein. weitere kandidaten: die 3 dichtringe der ESP und wie schon beschrieben - die spritleitung.
wenn du die ursache gefunden hast, mach die anderen dinge gleich mit. denn was es heute nicht war, das ist dann garantiert schon übermorgen ursächlich.

ach ja, dann noch
d) die ESP muss etwa 10x mehr saugen, als der motor benötigt - da sollen so 50-60 liter/std. zirkulieren. dies ist dient nicht nur der entlüftung sondern auch zur einstellung des unter c) genannten förderbeginns. auch mit 20l/std. läuft so ein diesel noch ohne zu mucken - aber eben nicht mehr richtig. ausser dem DIFI gibts im tank noch ein ansaugsieb, welches sich im laufe der jahre mit einem schleim von honigartiger konsistenz dichtsetzt. wenn man das teil schon mal raus hat, kann man auch gleich den tankboden absaugen.
ich konnte ca. 0,3 liter davon "ernten". mit neuen spritschläuchen, schellen, DIGI-Gehäuse und simmerring am wellenrad lief mein sauger dann wieder tadellos, sprudelt keine luftblasen mehr durch die rücklaufleitung und nimmt z. zt. 5,4 liter/100km.   

es gibt viel zu wechseln - packen wir´s an!