Author Topic: Radnabe hinten  (Read 3707 times)

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Radnabe hinten
« on: 30, Sep, 2013, 13:38:16 »
Mahzeit :)
kurz und Bündig, habe eben beim Bremsenwechsel festgestellt das eine Radnabe rauscht (zum Glück noch kein Spiel)
Wie schauts aus beim Wechsel, habe ich Unanehmlichkeiten zu befürchten oder kann ich sie nach entfernen der Bremsscheibe und der Zentralschraube einfach abziehen, wie ich es auch von meinen Espace gewohnt bin?
Danke für Antworten
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Manfred A.

Re: Radnabe hinten
« Reply #1 on: 30, Sep, 2013, 21:24:30 »
Hallo

Du musst den Bremssattel abschrauben, dann die Zentralmutter. Beim Abziehen bleibt die innere Lagerschale am Stummel, die kannst Du mit der Flex (vorsichtig) aufschneiden und mit Meissel und Hammer abklopfen.

Wenn das Lager noch kein Spiel hat, hat bei mir, auch schon eine neue Packung Lagerfett (für Jahre) geholfen, meist ist da nur noch verklumptes Fett drinnen.

Neue Lager gibt es nicht, nur die kpl. Nabe (mit ABS und ohne)
« Last Edit: 30, Sep, 2013, 21:26:18 by Manfred A. »
mfg. Manfred A.

Offline ChrisBX007

Re: Radnabe hinten
« Reply #2 on: 30, Sep, 2013, 22:30:59 »
Servus,
 :)
beim Bremssattel abschrauben, beachten :
Die kleine Schraube erst mal am Sattel etwas lösen, nicht komplett rausschrauben und die Br. Klötze etwas zurückdrücken.
Die beiden Sattel Schrauben dann lösen und den Sattel anbinden an einem Band
und z.B. und am Heckklappendämpfer aufhängen, aber vorsichtig, wegen der Leitung.

Wenn man keine Flex benutzen will, dann kann man auch einen Heißluftfön nehmen und den Ring heiß machen.
In den Stumpf dann einen nassen Lappen schieben und durch unterschiedliche Ausdehnung mit einem
Montierhebel runterhebeln.

Eine gute Iddee, das fett erst mal zu tauschen, wenns Lager noch kein Spiel hat.  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Radnabe hinten
« Reply #3 on: 01, Oct, 2013, 06:53:52 »
Hallo Leute
Vielen Dank, das hilft schon weiter.
Bremsattelmimik kenne ich zum Glück ja schon, habe gestern schon durchgeatmet das die Kleine Schraube nicht festgegammelt war, die Nabe mit Lager kommt auf jeden Fall neu, schon wegen des Wohnwagens und der gut 20000 Kilometer die der Wagen im Jahr laufen muss.
Gruß
Hartmut
PS, für Nachlesende, beim Lösen der Kleinen Schraube am Bremssattel muss immer erst die Mutter auf der Rückseite gelöst werden.
Sie kleine Schraube sollte vor dem Lösen des Sattels uim sichern wieder angezogen werden wenn man den Bremsattel nicht teilen möchte.
« Last Edit: 01, Oct, 2013, 06:57:47 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Radnabe hinten
« Reply #4 on: 07, Oct, 2013, 12:05:42 »
Mahlzeit
Viel Zeit blieb nicht mehr, ein paarhundert kilometer bin ich noch gefahren, am Wochenende fing die Radnabe dann an zu wummern, heute habe ich sie wie beschrieben unter Zuhilfenahme der Flex gewechselt.
Nu ist wieder Ruhe.
Danke für die Tipps nochmal
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?