Hallo,
natürlich läuft eine Corvette nicht richtig, wenn nur 4 Zylinder arbeiten, pah!
Mal im Ernst: Dass der DKZ (der Motortyp in deiner Mühle) gern ruckelt, kennen wir hier alle zur Genüge. Bei meinem GTi waren im Spiel:
- Falschluft (Schlauch von Öleinfüllstutzen unten am Block eingerissen, anderswo auch gern loser Öleinfülldeckel)
- defekte Lambda (nach Einbau einer 30 EUR Sonde zum Anlöten kam es wieder, inzwischen neue Sonde komplett mit Kabel verbaut)
- alte und falschen Zündkerzen (NGK mit anderem Wärmewert als von NGK für das Auto angegeben, jetzt Eyquem verbaut),
- dreckige bzw. feuchte Stecker (z. B. letztens nach 2x Waschanlage hatte der Drehzahlmesser spastische Zuckungen),
- verschlissene Zündspule (legte man sie ins Kühlfach, war alles wieder tiptop bis sie wieder warm war),
- unpassende Zündkabel, die schlecht sitzen (von der Firma M**s*n, inzwischen Orignal Cit verbaut)
- E85 fahren (ist klar, nä!)
Bei einem Bekannten hier in Berlin ruckelte es im Leerlauf erbärmlich, schließlich wurde eine durchgerissene Benzindruckreglermembrane als Übeltäter gefunden, Sprit lief direkt in den Ansaugkanal von Zylinder 4 und der überfettete, es stank auch nach Sprit.
Und wie war das, ein großer Spezialist hatte mal einen BX GTi wo ein Schräubchen im Ansaugkrümmer fehlte und Falschluft reinließ.
Der Luftmengenmesser und das Steuergerät, welche ich zum Tauschen doppelt und dreifach habe, waren es bei mir jedenfalls noch nie!
Also müsste man erstmal den Fehlercode ausblinken und messen, was die Lambda macht. Wo steht der Flitzer denn? Ich hab passendes Gerät in Berlin immer dabei ...
Grüße,
Martin