Author Topic: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren  (Read 10990 times)

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« on: 14, Oct, 2013, 21:27:05 »
Hallo zusammen,

auf Empfehlung im ACCM melde ich mich nun hier auch einmal zu Wort :)
Habe gestern einen BX 19 GTI 8V (Schalter) erworben, Baujahr 1992 (August). Optisch nicht mehr wirklich schön außen (Vorbesitzer eckte öfters mal irgendwo an...), Innen jedoch für seine 143tkm noch sehr gut erhalten. Technisch.. hm.. okay. HPF funktioniert zumindest, Bremsen sind okay, er hat keine X-Beine hinten und jegliche Elektronik incl. Schiebedach tuts soweit. Tüv hat er auch noch >1 Jahr ;)

Nun zu meinem Problem welches mir etwas Kopfzerbrechen bereitet:
Der Wagen "ruckt", meist bei warmen Motor, beim Fahren. Die gelbe Kontrollleuchte links unter dem Drehzahlmesser geht dabei an (bzw. es ruckt meist, wenn sie gerade erlischt). Dieses Phänomen tritt meist bei leichtem Gasgeben, sprich Geschwindigkeit halten bei gerader Strecke oder leichtem Beschleunigen, auf. Sprich im ersten Drittel des Gaspedalwegs. Bei Vollgas kein/selten Rucken oder ähnliches - nur die Leuchte leuchtet teilweise weiter. Der Vorbesitzer sagte mir, dass es teilweise mit etwas Kontaktspray irgendwo im Motorraum besser wird - nunja.
Leistung hat er auf jeden Fall ansonsten, zumindest 100 der 120 Pferdchen sollten noch vorhanden sein ;) Ölwechsel ist jedoch mittlerweile 2 Jahre und 45tkm her, den werd ich bald mal in Angriff nehmen.

Hat zufällig jemand von euch eine Idee, was der Fehler sein könnte? Habe schon im ACCM ein wenig geforscht und bin auf Benzindruck (fällt wohl weg weil bei Vollgas kein Problem besteht), Benzinfilter, Luftmengen-/Temperaturmesser,... gestoßen. Ein Freund von mir meinte, es könnte auch ein Problem mit dem Steuergerät geben oder dass er ggfs. Falschluft irgendwo zieht.
Vermutlich werde ich wohl nicht umher kommen, den Fehlerspeicher einmal auslesen zu lassen.

Gruß,
Marcel

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« Reply #1 on: 14, Oct, 2013, 22:15:28 »
Das wird dezent einen 32 und 52 ergeben --> Automatische Gemischaufbereitung.
Wahrscheinlichster verdächtiger Lambdasonde oder Luftmengenmesser im Luftfilterkasten obenauf. Hatte das gleiche Phänomen :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« Reply #2 on: 14, Oct, 2013, 22:53:14 »
Hm okay... ist das gut oder eher schlecht? :D
Bin was das Schrauben anbelangt noch absoluter Neuling. Luftmengenmesser ist wohl sicher nicht so schwierig zu tauschen, aber an die Lambdasonde kommt man wohl nicht so easy dran?

Der KAT von dem Wagen scheint wohl auch ggfs. hinüber bzw leer zu sein,  jedenfalls riechen die Abgase nicht sehr "sauber" - aber das kann wohl nicht unbedingt die Ursache sein!?

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« Reply #3 on: 15, Oct, 2013, 01:42:15 »
prämisse für die funktion eines g-kats ist schon ein richtig abgestimmtes luft/kraftstoff-gemisch. wenn das wg. eines defekts - z.b. sonde oder LMM - zu fett ist, kann der kat auch nicht mehr richtig arbeiten.

also erstmal den fehler finden und danach nochmal am abgas schnüffeln.

 

Offline bxnoire

Re: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« Reply #4 on: 15, Oct, 2013, 20:17:53 »
Hallo,

natürlich läuft eine Corvette nicht richtig, wenn nur 4 Zylinder arbeiten, pah!  :P

Mal im Ernst: Dass der DKZ (der Motortyp in deiner Mühle) gern ruckelt, kennen wir hier alle zur Genüge. Bei meinem GTi waren im Spiel:
- Falschluft (Schlauch von Öleinfüllstutzen unten am Block eingerissen, anderswo auch gern loser Öleinfülldeckel)
- defekte Lambda (nach Einbau einer 30 EUR Sonde zum Anlöten kam es wieder, inzwischen neue Sonde komplett mit Kabel verbaut)
- alte und falschen Zündkerzen (NGK mit anderem Wärmewert als von NGK für das Auto angegeben, jetzt Eyquem verbaut),
- dreckige bzw. feuchte Stecker (z. B. letztens nach 2x Waschanlage hatte der Drehzahlmesser spastische Zuckungen),
- verschlissene Zündspule (legte man sie ins Kühlfach, war alles wieder tiptop bis sie wieder warm war),
- unpassende Zündkabel, die schlecht sitzen (von der Firma M**s*n, inzwischen Orignal Cit verbaut)
- E85 fahren (ist klar, nä!)

Bei einem Bekannten hier in Berlin ruckelte es im Leerlauf erbärmlich, schließlich wurde eine durchgerissene Benzindruckreglermembrane als Übeltäter gefunden, Sprit lief direkt in den Ansaugkanal von Zylinder 4 und der überfettete, es stank auch nach Sprit.

Und wie war das, ein großer Spezialist hatte mal einen BX GTi wo ein Schräubchen im Ansaugkrümmer fehlte und Falschluft reinließ.

Der Luftmengenmesser und das Steuergerät, welche ich zum Tauschen doppelt und dreifach habe, waren es bei mir jedenfalls noch nie!

Also müsste man erstmal den Fehlercode ausblinken und messen, was die Lambda macht. Wo steht der Flitzer denn? Ich hab passendes Gerät in Berlin immer dabei ...

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« Reply #5 on: 15, Oct, 2013, 20:24:46 »
Moin,

Uiui.. na dann habe ich ja nun eine lange "Checkliste" die ich (soweit mir ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug möglich) abklappern kann...

Leerlauf ist bei meinem jedoch, soweit ich beurteilen kann, völlig in Ordnung. Schwankt nur gaaaanz leicht, was ich erstmal als "normal" ansehen würde. Starten tut er auch problemlos.
Fehlerspeicher auslesen ist wohl wirklich erstmal ganz oben auf der Liste, oder? Hoffe, dass die Fehler recht aussagekräftig abgespeichert werden und man mit dem Auslesen den Übeltäter mehr oder minder dingfest machen kann ;)

Standort ist Ostwestfalen (Lippe) - leider nicht so ganz nah an Berlin  ;D

Offline bxnoire

Re: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« Reply #6 on: 15, Oct, 2013, 20:31:16 »
So wie's ausschaut komme ich KW 48 nach OS und KW 50 nach BI, vielleicht kann man da was drehen ...

Im Übrigen, mein Steuergerät konnte weder Frederic mit seinem ELIT noch mein Cit-Händler mit seinem ELIT oder dem neueren Diagnosetool auslesen ... bei Cit hat mich der Meister dann vom Hof gejagt, weil der dafür keine Rechnung schreiben konnte ... aber mit Bauteilen für 5 EUR geht es auszublinken :-)

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« Reply #7 on: 15, Oct, 2013, 21:35:39 »
BI sind so um die 60km denke ich von mir aus.. da der Wagen Saison bis 11 hat wirds wohl schwierig (außer Du magst einen Abstecher "in die Pampa" wagen). Aber werde es zunächst einmal bei meinem Cit-Händler probieren. Wird doch nicht so ein Hexenwerk sein einen Fehlerspeicher eines Autos von 1992 auszulesen  ::)

Ansonsten muss ich eben auf gut Glück ein bisschen was austauschen (Lambda, Zündkerzen/Zündkabel, Luftmengenmesser, ggfs ein paar Schläuche überprüfen).

Offline TwoBlue

Re: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« Reply #8 on: 15, Oct, 2013, 23:16:18 »
"Auf gut Glück" geht auch beim BX schnell ins Geld  ;)

Entweder Du fährst zum Cit-Händler oder nimmst einen etwas weiteren Weg in Kauf.
Ich nehme an nach Bonn würdest Du nicht kommen wollen aber ich bin gelegentlich in Werl, das ist schon nicht mehr ganz so weit von Dir weg.

Gruß
Norbert

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« Reply #9 on: 15, Oct, 2013, 23:56:26 »
Ach, hab mal ein wenig Ebay durchforstet.. Zündkabel usw sind nicht so der Rede wert, Lambdasonde leider um die 70€ mit Stecker. Aber stimmt schon, wenn man alles mal so tauscht läppert sich das durchaus. Bin ab und zu mal in Köln, jedoch eher mit dem Zug - evtl. lässt sich da ja mal etwas arrangieren, dann fahre ich da mal mit dem BX runter. Aber das mach ich erst, wenn ich vernünftige Reifen drauf habe. Momentan sind >10 Jahre alte Winterreifen drauf, wovon vorn links und hinten rechts absolut runter sind :D

Auf jeden Fall schoneinmal vielen Dank für die Hilfsangebote hier :) Denke die BX-Fans schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie meinen GTI sehen :/

Offline Peter321

Re: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« Reply #10 on: 16, Oct, 2013, 07:23:53 »
Schau mal deine Verteilerdose an..nutzt sich schnell ab
mfG     Peter

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« Reply #11 on: 17, Oct, 2013, 15:35:33 »
So, nun fast egal der Fehler denn: ZKD scheint sich verabschiedet zu haben, kommt dicke Karamell-Brühe aus dem Kühler... schade.
Hoffe derzeit ja noch, dass jemand den Öldeckel gesucht hat und die Brühe in den Kühler gekippt hat (habe den Öldeckel immernoch nicht gefunden).
« Last Edit: 17, Oct, 2013, 15:37:49 by c0rvette »

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« Reply #12 on: 17, Oct, 2013, 23:52:28 »
(habe den Öldeckel immernoch nicht gefunden).

Macht auch keinen deckeligen Eindruck und tarnt sich durch Schläuche - soweit ich mich erinnere, kommt das Motoröl da rein (ich hatte allerdings keinen DKZ, sondern nen DDZ, der Stopfen sieht aber genauso aus):



Ist bei starken Minusgraden kein Vergnügen, das starre Ding zu lüpfen um Öl nachzukippen.

Grüße, Dietmar

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« Reply #13 on: 18, Oct, 2013, 18:53:58 »
Ach, also ists doch das Ding woran ich schonmal dachte (kam mir aber so merkwürdig vor mit den Schläuchen daran). Na dann wäre ja zumindest das "Problem" geklärt :D

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: BX 19 GTI - Motor "ruckt" beim Fahren
« Reply #14 on: 21, Oct, 2013, 12:57:53 »
Aktueller Status des Ruckens: Weg. Nach einer Autobahnetappe leuchtet nun nur noch die Gemischleuchte und das Rucken ist weg, egal was ich tue. Nun sag mir mal jemand, was das bitte ist? Ein Teil welches vorher sporadische Aussetzer hatte ist nun komplett defekt?  ???