Author Topic: Anhängerkupplung: Wohin mit den Kabeln?  (Read 4705 times)

Offline BX16Deauville

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
Anhängerkupplung: Wohin mit den Kabeln?
« on: 23, Oct, 2013, 12:43:07 »
Hallo.
Ich möchte eine Anhängerkupplung von Westfalia mit 7-poligem Stecker montieren. Kann mir jemand bei dem elektrischen Anschluss helfen?
Die Montageanleitung ist bei Cit-Doks zu finden, aber dort habe ich keine Anleitung für die Elektrik gefunden. Fünf der sieben Kabel meines AHK-Steckers enden in einer 7-poligen braunen Steckerleiste, die genauso aussieht, wie einer der Steckerleisten an der linken Rückleuchte meines BX. Hier sind die fünf Kabel an die anderen Kabel "angeheftet". Steckerleiste passt aber leider nicht. Deswegen bin ich mir bei der Zuordnung der Kabel unsicher. Könnte das vieleicht nur eine andere Ausführung der Rückleuchte und des braunen Steckers sein? Die anderen beiden Kabel sind augenscheinlich Masse (braun mit Masse-Anschluss-Ring) und  Plus (rote Farbe).

   

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Anhängerkupplung: Wohin mit den Kabeln?
« Reply #1 on: 23, Oct, 2013, 15:11:49 »
Hi,
der einfachste Weg ist mit dem Durchgangsprüfer oder Mulimeter die Zuordnung Kabelfarbe zu Steckkontakt und dann Rückseite der Leuchteneinheit demontieren und schauen, wo welches Kabel in der Rückleuchte für zuständig ist. Dann verlöten oder aber mit Quetschverbindern anschließen. Die Kontaktbelegung der Anhängerdose findest du im Internet.
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline BX16Deauville

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
Re: Anhängerkupplung: Wohin mit den Kabeln?
« Reply #2 on: 24, Oct, 2013, 09:35:32 »
Danke Armin,
mein Problem mit dem Anschluss hat sich vorerst erledigt:  Es handelt sich um eine AHK für einen Break (ich habe leider keinen Break), deshalb passte wohl auch die Steckerleiste nicht. Der Break hat ja andere Rückleuchten. Biete jetzt Tausch meiner Break-AHK gegen eine AHK für die Schrägheck-Variante...

Offline ChrisBX007

Re: Anhängerkupplung: Wohin mit den Kabeln?
« Reply #3 on: 24, Oct, 2013, 09:45:29 »
Servus,
 ;)
schau mal hier rein, besser gehts nicht mit der Beschreibung.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

ausdrucken und dann nachschauen, wo dann einzeln Strom liegt.  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline BX16Deauville

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
Re: Anhängerkupplung: Wohin mit den Kabeln?
« Reply #4 on: 24, Oct, 2013, 10:48:22 »
Hallo ChrisGS,
dankeschön für den Link. Die Belegung des 7-polige Steckers wird prima erklärt. Jetzt brauche ich nur noch eine passende AHK für meinen Deauville. Die Seite mit den Erklärungen habe ich bis dahin schonmal abgespeichert.

Klasse Forum. Super Hilfe wieder mal!

Gruß
Markus

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Anhängerkupplung: Wohin mit den Kabeln?
« Reply #5 on: 25, Oct, 2013, 13:01:41 »
Hi Markus,

wenn es sich um eine Westfalia AHK handelt, brauchst du nur den hinteren Querteil an dem auch der eigentliche Haken befestigt ist. Die beiden Ausleger rechts und links sind beim Break und der Limo bei Westfalia baugleich.
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline Dr.Jones

Re: Anhängerkupplung: Wohin mit den Kabeln?
« Reply #6 on: 25, Oct, 2013, 13:21:29 »
son hinteren Querteil hab ich noch.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak