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LHM-Leck, wie Octopus wechseln?

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St. Alphonzo:
Hallo allerseits,

meinen Bix hat es wohl erwischt. Letzten Samstag hat ihn die Inkontinenz ereilt. Ich werde wohl den Octopus wechseln müssen. Ich versuche, mich derzeit mit der Technik vertraut zu machen. Leider ist es mit meiner Schrauber-Erfahrung nicht so weit her. Ich würde euch gerne darum bitten, mir durch Hinweise und moralische Unterstützung etwas beizustehen. Ich werde es vor unserer Garage, Bix auf Böcke gestützt, wohl machen müssen. Ich habe mir heute bereits eine Stirnlampe bestellt  ;), die Funzel in der Hand war gestern nur ein Krampf.

Ich hätte eine Verständnisfrage: Nach meinen Recherchen gibt es einen großen und einen kleinen Octopus. Was leitet der Kleine und wo hockt er? Auf den unten stehenden Fotos sollte es der große Octopus sein, richtig?

Was werde ich außer dem Octopus an Material brauchen (spezielle Schellen, weitere Schläuche)?
Die ganze Gegend um den Fahrschemel ist auffällig von Enge bestimmt. Was sollte ich ausbauen, welche Tipps gibt es, um das Teil freizulegen? In welcher Reihenfolge sollte man vorgehen und wie wird das Ding zusammen gesteckt? Brauche ich Spezialwerkzeug?

Ich denke, alle Fäden zu diesem Thema gelesen zu haben und auch Chris' Hinweis, den Spurstangenkopf zu lösen und ein nen Teil des Lenggestänges auszubauen ist mir bekannt.

Falls ihr Fotos habt, wäre es sehr freundlich, falls ihr sie mir zur Verfügung stellen würdet.



 

Von unten fotofrafiert. Weiter rechts, vom Foto nicht erfasst, ist das Vorderrad Beifahrerseite zu denken

St. Alphonzo:
Kein Interesse an einem Informationsaustausch?

Ich habe in einem UK-Forum folgende interessante alternative Montage gefunden.

http://www.bxclub.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=15518

Ich finde, die Argumentation, dass der Oktopus durch das auf ihn laufende (Motoröl) schon verrottet, nachvollziehbar.

Dr.Jones:
Naja, zwar falsche Rubrik (diese ist für Rep.-Anleitungen bestimmt), aber dann gebe ich mal n Tip.

benötigt werden:
1-2 Dosen Bremsenreiniger, einige Lappen
Spitzzange zum aufweiten der Schlauchenden

Falls man Schlauchenden nicht auf ne Leitung gesteckt bekommt, die Spitzzange rein und mit Gewalt aufreißen. So leicht reißt da nichts ein und sonst kann man ja kürzen.

Zur weiteren Arbeitserleichterung kann man noch Antriebswelle, Zwischenlager und Drehmomentstütze ausbauen.

Oder eben den bulkhead mounted oktopus. Dazu braucht man dann eigentlich auch keinen neuen Oktopus, einige Y-Verbinder reichen oder evtl. den alten Rumpf des kleinen Freundes benutzen.
Dazu natürlich jede Menge NBR-Schlauch.

 

BX19Fahrer:
ACHTUNG!
Vor Abbau der Antriebswelle das Getriebeöl ablassen!
Es findet sich sonst (zuminest teilweise) auf dem Boden :)
Das kommt nämlich munter aus dem Differential raus, wenn man die Welle dort rauszieht.
Nimm die Zeit und verwechsle die angeschlossenen Schläuche nicht, besonders die beiden Plastikschläuche, die von Hinten her kommen (unterschiedlicher Durchmesser) können einen zur Verzweiflung bringen, die gehen schon richtigherum schon schwer genug rein...

Gruß
Marco

TwoBlue:
Unabhängig davon das das schon einige gemacht haben und wohl auch gut funktioniert: Ist es nicht ein Problem das obwohl drucklos, oder gerade weil drucklos, Rücklaufschläuche oberhalb des LHM-Vorratsbehälters verlaufen?

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