Author Topic: BX 19 TZI - worauf achten?  (Read 7617 times)

andrefrey

  • Guest
BX 19 TZI - worauf achten?
« on: 12, Nov, 2013, 13:28:40 »
der hier steht bei mir "um die Ecke"
Will ihn mir heute anschauen.
Laufleistung ist ja schon recht hoch und ich will einen "neuen" BX ja lange fahren.
Er soll der Sommer-BX werden

Worauf muss ich bei dem Motor achten?
Ist er überhaupt zu empfehlen, oder lieber einen 19 GTI?
KAT hat er ja wohl.

Werde von der Probefahrt berichten

Andreas

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: BX 19 TZI - worauf achten?
« Reply #1 on: 13, Nov, 2013, 18:55:24 »
Hallo,

bei 200tkm und 20 Jahren kommt alles, was noch nicht gemacht wurde... und auch das gern noch einmal ;-)
Hydraulik Rücklaufleitungen, Oktopus
Hydraulikleitungen Rost (wenn dein TÜV nicht schmerzfrei ist)
Federbeine (knarzen)
Federkugeln
Antriebswellengelenke außen (knacken in Kurve)
Schwingarmlager hinten
Querlenkerbuchsen vorn
Radlager alle
Traggelenke
Hydraulikpumpe (Leistung schwächelt)
Lenkung (undicht, schwergängig), Hardy-Scheibe
Sämtliche Gummischläuche, Öl und Wasser
Tacho (Nadel zittert, dagegen hilft zerlegen, Silikonöl an die Zahnrädchen und Fett in die Tachowellen, oder erneuern)
ZV Motoren (zucken beim Tür zuschlagen)

Und natürlich alle üblichen Sachen wie:
Ölverlust überall
Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen
Rost, Rost, Rost (Auspuff, Leitungen, Stoßstangenhalter bzw. Verstärkungen hinten, Bleche unter den Stoßstangen!!, Falze vor dem Reserverad, Innenkotflügel vorn, A-Säule ...)

Das Einzige, das bei mir eigentlich völlig problemlos ist:
Innenraum wie neu (ok, Handschuhfachdeckel...), null optischer Verschleiß an Sitzen Teppichen und Cockpit.
Und der Motor läuft trotz 223tkm (16er!) ganz schnurrig und so unspektakulär wie schon immer.

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: BX 19 TZI - worauf achten?
« Reply #2 on: 13, Nov, 2013, 21:00:41 »
ich kann mich daniels ausführungen nur anschließen. zu den Bx.spezifischen teilen kommen dann noch diverse standard.verschleißteile hinzu wie LIMA, bremsen, auspuff, reifen etc.
son BX ist zwar günstig in der anschaffung. will man so ein fahrzeug jedoch als halbwegs zuverlässiges (sommer-)alltagsauto nutzen, sollte man mal 2000.- in für die oben genannten verschleißteile stecken (beim benziner evl. noch ein paar hunderter mehr). die genannten teile haben alle mehr als 90% ihrer lebensdauer hinter sich. repariert man erst bei ausfall, jagt eine reparatur die nächste. lieber (fast) alles auf einmal tauschen (geht auch viel schneller).

wenn dir nun der spaß an der sache noch nicht vergangen ist, die frage, worauf man achten sollte:

ne basis, bei der die grundlegenden dinge, die nur mit großem aufwand zu ändern wären, schon mal stimmen.
da hat jeder andere vorstellungen.

für mich persönlich z.b. wäre ein benziner keine alternative.

korrosionsschäden sind generell aufwendig zu beheben. schon ein tüv-gerechter flick kostet einiges an zeit, sieht dabei dann unschön aus und ist zum übernächstzen tüv meist schon wieder braun. wirklich sorgfältig gearbeitet, dauert eine reparatur  dann 3 mal so lange.
da lohnt es schon, nach einem fast rostfreien exemplar ausschau zu halten und dieses dann unverzüglich gründlich zu versiegeln. so kann man sich dann auf das mechanische konzentrieren.

lackarbeiten gehen ebenfalls richtig ins geld, wenn man nicht die möglichkeit hat, selbst zu lackieren. die farbe sollte schon gefallen und in einem ordentlichen zustand sein.
 

 

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: BX 19 TZI - worauf achten?
« Reply #3 on: 14, Nov, 2013, 19:06:37 »
Hallo,

selbst reparieren sollte man schon können. Gilt aber für jedes alte Auto.
Dann ist ein BX ein sehr dankbares, billiges und gut reparierbares Auto, finde ich. Vielleicht auch nur, weil ich auf den Dingern gelernt habe, damals, in den 90ern... ;-)
Das teuerste am BX ist die Steuer, außer beim 14er mit Euro2.
Das nächst teuerste die Versicherung, ich zahle nächstes Jahr mit SF20 (30 oder 35%) 200€ mit Teilkasko. Das sind also gute 600 als 100% Satz (die 50 € Teilkasko vernachlässige ich mal). Das geht billiger bei anderen Autos.
Hat man diese Fixkosten gezahlt, hat man das meiste hinter sich.
Ich habe meinen BX für einen Kasten Bier 2007 gekauft.
Seitdem gemacht:
- Gasanlage eingebaut (600€ Material inkl. Abnahme, die beste Investition in ein Auto)
- Federbeine mehrfach, bis ich endlich ein gutes Paar drin hatte (die aber jetzt, 120tkm später, auch nicht mehr so flutschig sind)
- Schwingarmlager hinten
- Radlager hinten (und kommt schon wieder, niemals billiges Material kaufen, wenn man es nur einmal machen will...)
- Gummilager vorn
- Schweißung im Radhaus vorn, unten, hinter dem Rad, beidseitig (oben, und alle genannten Punkte hinter den Stoßstangen kommen nächstes Jahr vor dem TÜV)
- Benzinpumpe (ist mangels Benutzung wieder kaputt, egal, fahre nur auf Gas)
- Thermostat und Schlauch zum Kühler
- Federkugeln jetzt zum zweiten Mal, bzw. vorher hatte ich welche "geliehen"
- Zündspule (kaputt gegangen auf einer Abholfahrt in Stuttgart, scheiß Erfahrung und hat mich Geld gekostet (Abschlepper). Seitdem bin ich ADAC Plus Mitglied. Der schleppt mir die Karre heim in die Werkstatt :-)
- Leerlaufsteller, vor dem Umbau auf BDY. BDZ hab ich gefressen. Das Teil hakt doch immer. Der BDY ist toll. Aber der Umbau ist nicht einfach, man muß den ganzen MotorKabelbaum tauschen, da viele Stecker nicht passen bzw. manches anders ist.
- Ventilschaftdichtungen (Am besten zusammen mit Zahnriemen machen, denn der muß ab. Aber eine absolut einfache Arbeit, mit dem richtigen Werkzeug! Natürlich ohne den Kopf anzunehmen!) Die befriedigendste Reparatur bisher überhaupt. Vorher wie ein Trabi geraucht, danach frischer Geruch wie ein Gasherd!

Das wars an unplanmäßigen Reparaturen.

Sonst nur die normalen Sachen wie
- Zahnriemen
- Manschetten
- Stabi-Koppelstangen alle 2 jahre / 30tkm, sogar die Lemförder Markenware, also scheißegal
- Bremsen (NUR Markenware, ist doch billig genug)

Was ansteht:
- Rost
- Antriebswellengelenke (Tip: wagner-autoteile.de 25€ pro Gelenk! Billiger als eine gebrauchte Welle! Der hat auch alle Sensoren so günstig wie keiner, original Facet oder Marelli. Und alle anderen, nicht allzu exotischen Teile. Habe alle Sensoren an meinem Maserati dort gekauft, 2x OT Geber, 2x Temperatur, alles Marelli Teile. Mein Lieblings-Lieferant mittlerweile.)
- Ölwannendichtung, dabei wird ein Geber für Öltemperatur gesetzt, für das Gti Cockpit.
- Öldruckgeber (Gti Cockpit)
- Spritpumpe und die Stahlleitungen gegen Kunststoff ersetzen, sind ZUgerostet!!
- Sturz einstellen. Er zieht nach links, rechts hat das Rad negativen Sturz, links knapp Null bis positiv. Keine Ahnung, was kaputt ist... vielleicht Fahrschemel "verschoben"
- Wassertemperatur Warnschalter tauschen, der geht schon bei 90° an
- Kühler tauschen bei der Gelegenheit. Ist nicht mehr 100% dicht, habe einen vom 19er für 1€ (!!!) auf Ebay geschossen vor Jahren. Neu. Valeo. Unglaublich.

Aber alles in allem recht überschaubar, würde ich sagen. Im Gegensatz zu normalen Autos braucht man kaum Spezialwerkzeug, nur eine normal ausgestattete Werkstatt.

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

andrefrey

  • Guest
Re: BX 19 TZI - worauf achten?
« Reply #4 on: 14, Nov, 2013, 20:21:27 »
danke erst einmal für die ausführlichen Antworten.
Sind ja schon perfekte Listen für eine Besichtigung  ;D

Also, es ist ein 19 TZI TOP
Es wurde schon einiges gemacht, hat zuletzt wohl ein neues Federbein hinten li. bekommen.
Rost ist oberflächlich nicht zu erkennen aber genauer muss noch hingeschaut werden.
Hatte mein Endoskop zwar mit, aber der Nieselregen hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Der Motorraum sieht ehrlich aus, nixgesäubert etc.
Die zwei HD-Leitungen, die direkt hinter dem Kühler unten verlaufen sind sehr nass, eindeutig LHM.
Den Rest muss man noch mal gründlicher inspizieren.
Zudem muss er auf die Bühne, um auch alle Teile von unten beurteilen zu können.
Nach Aussage des Nachbarn ist der Wagen in den letzten 2 Jahren nur sehr wenig durch den alten Herrn bewegt worden.
Ich glaube schon, dass es sehrwohl lohnt, den Wagen wieder auf die Straße zu bringen.
Ob ich das sein werde weiß ich aber noch nicht - dazu sind noch zu viele Fragen offen.
Mal schauen wie es weiter geht.

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: BX 19 TZI - worauf achten?
« Reply #5 on: 15, Nov, 2013, 17:29:22 »
Ich habe noch eine eklige Baustelle vergessen...
Der LHM Mengenteiler. Von dem aus auch die beiden Leitungen abgehen, die dann unter dem Motor durchlaufen. Vermutlich die, an denen das LHM hängt?

Der Mengenteiler ist recht einfach (ohne Spezialwerkzeug außer passend gebogenen Schlüsseln für die Leitungen) zu reparieren, aber sehr fummelig. Steht hier irgendwo, ich hatte auch dazu was geschrieben. Das Teil sifft dann seitlich aus den Kölbchen. Man könnte meinen, es sind die Leitungen, aber die sind's nicht.

BXe rosten übrigens nicht "oberflächlich"  ;D
Höchstens am Scheibenrahmen.
Mich hat's das erste Mal fast umgehauen, als ich die Stoßstange hinten ab hatte. So viel Gammel  ???

Aber gerade ist ein Paket eingetroffen... ATW-Gelenke, Manschetten, Ölwannendichtung, Temperaturgeber, Filter, Handbremsseile...
Gestern Abend habe ich einen neuen Öldrucksensor eingebaut, endlich geht das Instrument richtig  :)

Irgendwas muß man an Winterabenden zu schrauben haben, oder?? Drei Autos halten auf Trab!

90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

andrefrey

  • Guest
Re: BX 19 TZI - worauf achten?
« Reply #6 on: 15, Nov, 2013, 21:26:18 »
ja, das Schrauben wird so schnell kein Ende nehmen ;)
Mein 14er watret auch schon mit den nächsten Arbeiten:
Octopus, wahrscheinlich li. ATW - da klockert es ab und an.
Hohlräume fluten, HD-Leitungen konservieren, Drosselklappenpoti ersetzen usw.
So wirds nicht langweilig.

Offline Dr.Jones

Re: BX 19 TZI - worauf achten?
« Reply #7 on: 15, Nov, 2013, 21:56:16 »

- Sturz einstellen. Er zieht nach links, rechts hat das Rad negativen Sturz, links knapp Null bis positiv. Keine Ahnung, was kaputt ist... vielleicht Fahrschemel "verschoben"


Hallo Daniel,

wie stellst Du denn den Sturz ein? Geht doch eigentlich nur mit nem großen Hammer, da Sturz m.M. nach nicht einstellbar.


Hintere Radlager: Hatte ich noch nie Probleme mit, es lohnt sich das alte verharzte Fett gegen neues Wälzlagerfett zu tauschen.

EZ 10/93 findet man ja nicht überall. Einer der letzten Berlines. Außerdem habe ich zwei 93er, die beide karosseriemäßig sehr gut dastehen. -> Vll ist 93 ein gutes Baujahr. Das wäre dann ja eindeutig Pro. Aber muss man natürlich im Einzellfall überprüfen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: BX 19 TZI - worauf achten?
« Reply #8 on: 15, Nov, 2013, 22:12:45 »
wie stellst Du denn den Sturz ein? Geht doch eigentlich nur mit nem großen Hammer, da Sturz m.M. nach nicht einstellbar.

Vermutlich genau so  8)
Kann auch sein, daß es reicht, den Fahrschemel zu lösen und im Rahmen des Montagespiels zu verschieben oder die Löcher leicht aufzufeilen.
Oder es ist ein Domlager kaputt... da hätte ich Ersatz.
Das Federbein kann man natürlich oben auch etwas verschieben, notfalls Langlöcher und nach dem Einstellen fixieren.
Keine Ahnung, wieviel ich verstellen muß. Kann sein, daß ein paar mm reichen. Woher sollte auch soviel Differenz kommen? Einen bekannten Unfall bis ans Rad hatte ich nie, nur einen kleinen Treffer vorn links, bzw. der Vorbesitzer hatte dort auch schon einen welligen Kotflügel. Aber nichts wildes.

Wie schmierst du das Lager nach? Ist doch geschlossen, meine ich.


@Andreas: Habe ja den Tip für ATW Gelenke geschrieben... heute angekommen, ausgepackt: Bei den Gelenken sind die Manschetten schon dabei und die Gelenke sind bereits mit Fett vorbefüllt!! Das alles für 25€. Hoffentlich nicht totaler Schrott.

 
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

andrefrey

  • Guest
Re: BX 19 TZI - worauf achten?
« Reply #9 on: 16, Nov, 2013, 09:58:20 »
@Andreas: Habe ja den Tip für ATW Gelenke geschrieben... heute angekommen, ausgepackt: Bei den Gelenken sind die Manschetten schon dabei und die Gelenke sind bereits mit Fett vorbefüllt!! Das alles für 25€. Hoffentlich nicht totaler Schrott. /quote]
berichte mal (ggf mit Fotos), meine li. ATW macht auch Geräusche und die Lösung würde mich interessieren

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: BX 19 TZI - worauf achten?
« Reply #10 on: 16, Nov, 2013, 11:01:39 »
Ich hoffe, daß der Bericht frühestens in 5 Jahren ansteht ;) Weniger als 100tkm wäre peinlich für ein Gelenk.
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

andrefrey

  • Guest
Re: BX 19 TZI - worauf achten?
« Reply #11 on: 16, Nov, 2013, 20:38:42 »

Offline Dr.Jones

Re: BX 19 TZI - worauf achten?
« Reply #12 on: 16, Nov, 2013, 22:39:08 »


Wie schmierst du das Lager nach? Ist doch geschlossen, meine ich.

 

Naja, nicht so ganz, immerhin kann man nach entfernen der Staubschutzkappe die Kugeln sehen. Einfach das alte verhärtete Fett entfernen und neues rein...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: BX 19 TZI - worauf achten?
« Reply #13 on: 17, Nov, 2013, 01:45:33 »
Jetzt wo du's sagst...
Ich glaube, ich habe sogar nachgeschmiert, aber erst, als es Geräusche gemacht hat. Hat dann noch zig tausende km gehalten, bis ich Zeit dafür hatte (in Verbindung mit Schwingarmlagern natürlich...)
Muß mal reinschauen, wenn ich morgen Räder wechsle. Ob schon rostiges Wasser rausläuft?  8)

Heute habe ich die Ölwanne ab, Mutter für Öltemperatursensor eingeschweißt, Wanne entrostet (warum habe ich Depp nicht eine neue gekauft??  >:( ), mit Hammerite eingesoßt und das ganze mit einer schönen neuen Dichtung + grüner Pampe eingebaut.
Scheint noch dicht zu sein  ???
Kabel hatte ich beim Cockpiteinbau zum Glück schon rausgelegt, habs trotzdem ne Weile suchen müssen... ist ein paar Jahre her und es war schön aufgerollt und weggebunden.
Probefahrt kommt gleich.

Dabei WIEDER neue Baustellen gefunden: Sämtliche Öl-Schläuche vor dem Motor sind so brüchig, daß sie beim angucken einreißen. Entlüftung, Füllleitung... alles. Muß neu. Bin schonmal gespannt... NFP oder sauteuer. Oder basteln... leider Formschläuche mit unterschiedlichen Durchmessern  >:( Wie ich sowas hasse! Kann man nicht, wenn man ein neues Teil kontruiert, die Nippelgröße an vorhandene Größen anpassen? Zuviel verlangt??

Und ich bin immer noch auf der Suche nach Manschetten für meine Antriebswellen. Die gibt's nämlich nicht... Getriebseitig sollte normal das Gelenk 75mm haben. Meins hat 70. Toll. Jetzt finde mal eine passende Manschette, nur nach Maßen! Wobei 70mm sehr klein ist.

N8
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)