der wischermotor selbst schlägt eigentlich nicht aus, es ist die buchse im wischermötorträger, durch die die nach außen führende welle verläuft. bzw. das, was noch von der bohrung noch übrig ist.
( laut auskunft eines kundigen forenmitglieds sollen im aluguss einst mal dünne blechhülsen gesessen haben. davon habe ich bei meinen citroen - Ax wie BX jedoch schon nichts mehr gesehen.)
haben sich diese erstmal aufgelöst, reibt sich die wischerwelle dann schnell in das weiche guss-material ein und verschafft sich ordentlich platz. von meinen eigenen fz. schließend, vermute ich ein korrosionsproblem, da das phänomen auch bei hohem alter auch bei fz. mit wenigen km auftritt. daher schätze(!) ich mal, das gebrauchter ersatz oft kaum wesentlich besser erhalten ist
selbst bohre ich die öffnung im gussteil soweit auf, dass sich eine zur wischerwelle passende messingbuchse einpressen lässt. wenns die eigene ausrüstung (bohrer) um die 16 mm nicht hergibt, wird die freundliche schlosserei in der nachbarschaft gegen den berühmten 5er für die kaffekasse gern weiter helfen.
wenn material fehlt, die strammes einpassen versagt (kein passender bohrer oder das loch auch für die messingbuchse schon zu gross aufgerieben) hilft 2-k-epoxy zum lückenfüllen und einkleben.
wo man es schon mal soweit auseinander hat: die wellenlager im wischermotor selbst wie auch das anliegende schneckengetriebe nehmen frisches fett dankbar an.