"gemütlich" lässt sich aber auch mit "kaum besucht" umschreiben, oder?
für mich zählt mehr qualität als quantität:
wenn ich ein nicht mehr neu erhätliches ersatzeil benötige, bekomme ich es HIER - wenns eilig ist sogar leihweise.
wohl knapp die hälfte der hier gemeldeten BXtronauten aus meinem bundesland kenne ich persönlich. hat für mich mehr wert als 46 avatare von gleichinteressierten.
nur weil ich BX fahre, interessieren mich nicht automatisch auch alle anderen fahrzeuge des herstellers, geschweige denn deren halter. (wobei es draußen vor der tür dann doch aufällig ist, dass es bei den nicht alltäglichen freizeitaktivitäten doch zu überdurchschnittlich vielen begegnungen mit doppelwiklelfahrern kommt)
was nutzen mir zig besucher von sara, xm oder saxo-fahrern, wenn ich eine spezielle frage zum aufbau der lenksäule beim diesel habe. HIER reichen wenige mitglieder für eine kompetente antwort.
auch nicht zu verachten in diesem "kaum besuchten" kleinen kreis ist die wertschätzung der anderen und deren anliegen. in anderen autoforen liest man im anschluss auf eine frage gelgentlich ein dutzend antworten, die dem TE in keiner weise weiter helfen sondern einfach nur als inkompetente inkompetente klugscheißerei zu werten sind. sowas nervt insbesondere dann, wenn man sich über ein spezielles problem informieren will und nicht direkt fragt, sondern erstmal die suchfunktion benutzt: seitenweise nonsense, bis dann auf seite 3 mal endlich die antwort erscheint.
ein forum ist nicht nur klönschnack-plattform für die gerade aktiven, sondern wächst mit der zeit auch als ein dokument heran, welches von dritten zu späteren zeitpunkten als informationsquelle genutzt wird. es ist schon manchmal peinlich zu sehen, was sich da so an" expertenwissen" ansammelt.
im gegensatz dazu kann sich das, was diese "kaum besuchte" runde hier zusammengetragen hat, durchaus als eine informationsbasis sehen lassen, auf die ein neuling im jahre 2018 mal zurückgreifen kann.