Author Topic: Druckverlust in Kurven?  (Read 4200 times)

Offline remmAland

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Quereinsteiger
Druckverlust in Kurven?
« on: 16, Dec, 2013, 16:59:59 »
Hallo,

am Wochenende ist mir aufgefallen, dass, als ich eine Wende auf ner Straße gefahren bin, die Stoplampe aufleuchtete. Da sie dann aber bei geradeziehen gleich wieder ausging, hat mich das jetzt nicht soo beunruhigt.

Sollte ich mir mehr Sorgen machen?

Gruß
 remmA

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: Druckverlust in Kurven?
« Reply #1 on: 16, Dec, 2013, 18:06:23 »
alle flüssigkeitsstände prüfen.
also neben lhm auch motoröl und kühlwasser!

Offline c0rvette

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
Re: Druckverlust in Kurven?
« Reply #2 on: 18, Dec, 2013, 16:12:31 »
Hat meiner auch. Ist wohl bei sehr langen Kurven (Autobahnauffahrten o.ä) bis zu einem gewissen Grad normal. Bei meinem geht sie mittlerweile auch bei leichteren Kurven an -> LHM leckt ein wenig. Jedoch sollte zur STOP-Lampe noch eine andere im Cockpit aufleuchten, wenns der LHM-Stand ist.

Offline Dr.Jones

Re: Druckverlust in Kurven?
« Reply #3 on: 18, Dec, 2013, 19:42:33 »
Normal ist das nur wenn der LHM-Stand aufgrund eines Lecks ständig zu niedrig ist.

Ansonsten kann ich mich Stefan nur anschließen: Höchsstellung, messen und nachfüllen.
« Last Edit: 17, Aug, 2014, 23:19:18 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Druckverlust in Kurven?
« Reply #4 on: 19, Dec, 2013, 09:08:48 »
Kenn ich auch als typisches Zeichen für zu niedrigen LHM-Stand im Behälter. Notorisch beispielsweise bei kurvigen Autobahnauffahrten (entweder immer zuerst in Rechtskurven oder in Linkskurven - hab ich schon wieder vergessen, mir ist aber wie Rechtskurven, wegen der Position des Schwimmers im Behälter) - durch die Neigung verändert sich der Pegelstand im Behälter, und wenn zu wenig drin ist meldet sich dann die STOP-Lampe. Gearadeaus bei waagerechtem LHM-Stand  reicht es dann wieder fürs Erlöschen.
Bei mir war das immer der Hinweis auf ein Rücklaufleck mit schleichendem LHM-Verlust (einmal hatte auch der Behälter selbst als Spätfolge eines Unfalls einen Haarriß). Muß aber kein Leck sein - vielleicht ist derLHM-Stand einfach nur schon zu niedrig, seit du das Auto hast.

Grüße, Dietmar

Offline remmAland

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Quereinsteiger
Re: Druckverlust in Kurven?
« Reply #5 on: 19, Dec, 2013, 18:27:53 »
Moin,

ich habe da heute mal ein bisschen *räusper* Öl nachgekippt.
Wie soll man da eigentlich den Deckel abbekommen?
In der Anleitung wird ja nur auf den Deckel verwiesen, aber da der aus Kunststoff ist, wollte ich da nicht mit der Rohrzange bei :(
Wir der gedreht oder gezogen oder beides?

Zweites Thema LHM:
Habe beim Ölnachfüllen mal nachgesehen und Folgendes vorgefunden:

irgendwie recht voll.
Dann fiel mir der Spruch ein "bei gehobener Karosse", ok, folgendes Ergebnis:


Das sieht ja schon ganz anders aus.
Da ich aber kein LHM hatte, ließ ich den Wagen wie er war (gehoben) und habe
mir welches besorgt. Als ich gerade nochmal nachgesehen habe, war der Schwimmer
wieder oben, obwohl der BX trotzdem noch oben steht.

Ja was denn nun?

Gruß
 remmA

Offline Dr.Jones

Re: Druckverlust in Kurven?
« Reply #6 on: 19, Dec, 2013, 19:55:16 »
Höchststellung und Motor laufen lassen.

Öleinfüllstutzen:
Der sitzt u.U. sehr fest, einfach kräftig dran arbeiten, mal hin und her usw. Evtl. ganz vorsichtig mit nem breiten Schraubenzieher zwischen Sutzen und Deckel hebeln.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak