Author Topic: Federbeine Revidieren  (Read 7133 times)

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Federbeine Revidieren
« on: 19, Jan, 2014, 16:06:22 »
Hallo Leute.
Da sich Patrick ( Paddy) nicht meldet und anscheinend auch niemand seine E-Mail Adresse kennt, versuche ich es mal auf diesem Weg. Suche (und vermutlich nicht nur ich) jemand der BX Federbeine revidieren kann. Ich erwarte ja nicht, dass das jemand für wenig Geld macht.
Mein BX ist jetzt fast durchrepariert, nur eben die Federbeine machen mir noch Sorgen.

Grüsse Beat
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Federbeine Revidieren
« Reply #1 on: 24, Feb, 2014, 16:07:44 »
Ich suche auch.
Oder meint ihr mann kann zu irgendeinem Dreher (wo finde ich so jemanden, ich habe noch nie einen Dreher-Werkstatt gesehen) gehen, den Lagerblock erweitern lassen um die größeren Dichtungen nach Bx-Ig Anleitung einzubauen?
Wenn ja: Ich bekomme die Beine nicht auf (ich weis sie sind oben geschraubt und geklebt) Kennt jemand Trick? Heiß machen?
Oder hat jemand überholte Beine abzugeben? Die letzten gebrauchten die ich eingebaut hatte waren leider nach 10 000km schon wieder nicht so toll...
Danke
FLo
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline horsy

Re: Federbeine Revidieren
« Reply #2 on: 25, Feb, 2014, 12:32:13 »
Hallo,

Auch ich habe das gleiche Problem, aufgrund eines Leckes am Federbein vorne rechts kann ich meinen BX Velvet nicht mehr bewegen.

Wäre also acu dankbar für alle Hinweise....


Gruss,

Stefan

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Federbeine Revidieren
« Reply #3 on: 25, Feb, 2014, 21:24:49 »
ich habe noch eins. Ich würde es aber aus als Notlößung einbauen da es Arbeit macht, die sich finde ich nur lohnt wenn es ein revidiertes Bein ist.
Das ich habe ist noch nicht ganz schlimm aber es würde wohl demnächst anfangen zu quitschen...
FLo
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline Dr.Jones

Re: Federbeine Revidieren
« Reply #4 on: 26, Feb, 2014, 22:54:01 »
Naja, viel Arbeit ist das ja nicht... ;)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Re: Federbeine Revidieren
« Reply #5 on: 27, Feb, 2014, 00:16:16 »
Hallo Jonas.
Heisst das jetzt, dass du Federbeine revidierst?  :)

Gruss. Beat
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: Federbeine Revidieren
« Reply #6 on: 27, Feb, 2014, 16:29:41 »
Naja, viel Arbeit ist das ja nicht... ;)

Ich glaube das war aufs ein und Ausbauen bozogen.
Und wenn man es das erste mal macht UND keine Hebeühne hat schon!
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

bhp50s

  • Guest
Re: Federbeine Revidieren
« Reply #7 on: 27, Feb, 2014, 19:45:30 »
Naja, viel Arbeit ist das ja nicht... ;)

Ich glaube das war aufs ein und Ausbauen bozogen.
Und wenn man es das erste mal macht UND keine Hebeühne hat schon!

mein erstes federbein bei meinem ersten bx hab ich in 25 min. gewechselt ohne das auto zu kennen  ;)

Offline horsy

Re: Federbeine Revidieren
« Reply #8 on: 28, Feb, 2014, 00:21:18 »
Hallo BX Gemeinde,

Ich habe mich natürlich im Mutterland des BX noch umgetan, aber das hat auch nix ergeben. Eine auf die Revision von Hydraulikbauteilen bei Citroën Autos spezialisierte Firma (http://hydrosphere91.fr/index.htm), welche laut Homepage sogar die Federbeine noch anbiete, hat mir beschieden, dass sie seit 6 Monaten diese Dienstleistung in ermangelung von Originalteilen eingestellt haben. Xantia Fans aufgepasst: Auch für den Type gibts abgeblich nichts mehr bezüglich Federbein vorne.

Schöne Bescherung!

Ich hab in der Zwischenzeit aber noch Einzelteile des Federbeins gefunden; auf jeden Fall werde ich diese mal vermessen und gegebenenfass mal eine Anfrage zur Nachfertigung starten (Stichwort: Dem Ingeniör ist nichts zu schwör).

Betreffend meinem kranken BX werde ich jetzt die verschiedenen Teile mal abwarten, mich in die Demontage stürzen (ich weiss zwar noch nicht wie und wo genau). Wenn dann mal 2 überholte Federbeine dastehen, werde ich mich an den Austausch wagen.

Wie bei Dir Flo muss dies auch auf meinem Tiefgaragenplatz über die Bühne gehen, siehe Foto. Hingegen kennt sogar Dr. Jones diesen 'Place de parking à Paris'...

Keep you informed,

Stefan aus Paris
« Last Edit: 28, Feb, 2014, 00:27:06 by horsy »

Offline ChrisBX007

Re: Federbeine Revidieren
« Reply #9 on: 21, May, 2014, 21:16:38 »
Servsu Schrauber,

nachdem ich gestern bei Steffen W. aus Berg bei Neumarkt i.d., Oberpfalz ,

an der A 6 östölich von Schwabach zum Wapu reparieren war, haben wir auch über Federbeine BX geredet.

Diese Dichtsätze soll es noch geben und der Wechsel zum reviedieren kein Problem sein.

Wenn das federbein ausgebaut ist, wird die obere mutter gelöst und dann die stange rausgezogen, , ,

Das Federbein ist undicht, wenn der Rückfluß zu hoch ist und zu viel über die beieden Rücklsaufschläuche zum

Octopus zurückfließt. Kann man feststellen, wenn man kurz bei laufendem Motor sie abzieht im Radkasten.

Auch ein Grund, warum der Octopus nach so langer Zeit bricht, undicht wird.

Steffen hat mir angeboten, das hier im Forum anzubieten. Er hat eine Werkstatt hier und macht gute Arbeit

zum fairen Preis. Seine Erzählungen bei unserem Stammtisch sind sehr hilfreich und interessant

und wir sitzen so meist immer zu 8 Schraubern in Rednitzhembach am Tisch . Siehe unter Treffen - Stammtisch !

http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,1493.0.html

Er ist im ACC Forum unter : malawi2k3 - zu finden und wohnt in Berg. Einfach anschreiben und erwähnen, das es

über diesen thread handelt.

Ich hoffe , ich habe euch hier sehr geholfen.

Übrigens macht er auch Leitungen nach Maß - Muster.

Auch : kroack - ACC stellt Leitungen her, er ist bei Buttenheim - Eggolsheim mit seiner Werkstatt zuhause
und ACCM XM Olaf aus Ladbergenn bei Münster .  8)

Schwebenden Gruß

« Last Edit: 21, May, 2014, 22:45:35 by ChrisGS007 »
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline TwoBlue

Re: Federbeine Revidieren
« Reply #10 on: 27, May, 2014, 22:55:08 »
Die Dichtsätze "soll es noch geben" ...

Verrottend in einem Konvolut zusammengewürfelter Citroen-Teile oder auf Samt gebettet im heiligen Schrein eines alten BX-Fahrers, verfügbar jedenfalls nicht.

Irgendwann hab' ich mich damit abgefunden Federbeine durchzutauschen. Ein vor 2 Jahren verbautes Neuteil wird noch 'ne Weile halten und das andere hat sich jetzt vor kurzem nach 25000 km wieder einigermaßen eingeschliffen, knarzt jedenfalls nicht mehr und wird hoffentlich noch 'ne Weile dicht bleiben.
Bei einem Saison-BX ist das ja alles kein Thema aber wenn jedes Jahr 20000 km dazukommen ist man halt nur noch am tauschen, vor allem bei Federbeinen unbekannter Herkunft.

Gruß
Norbert

Offline Dr.Jones

Re: Federbeine Revidieren
« Reply #11 on: 27, May, 2014, 23:29:57 »
So wie es aussieht ist bei meinem defekten Federbein am 16V übrigens der obere Lagerbock aus dem ins Federbeinrohr eingeschraubten Ring gewandert.  Es gehört bis zur Nut in diese ,,Mutter", evtl. einvulkanisiert oder einfach eingepresst.

http://bx.hotsurface.de/index.php?action=dlattach;topic=679.0;attach=1038;image
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak