Author Topic: MAP-Sensor  (Read 4494 times)

Offline Steve67

MAP-Sensor
« on: 27, Feb, 2014, 19:21:56 »
Hallo Zusammen,

An meinem BX 1.6 mit BDZ-Motor (Bj.91) habe ich ein Problem mit dem MAP-Sensor. Fehlermeldung 33 (MAP-Sensor). Nachdem ich die elektr. Verbindungen, die 5V Eingangsspannung und den Unterdruckschlauch positiv geprüft habe, habe ich den Sensor getauscht. Was mich stutzig macht, ist dass man den Originalen Sensor (mit dem etwas klobigen Gehäuse) scheinbar nirgends bekommt. Statt dessen bekomme ich immer einen mit einem kleineren Gehäuse (nach einer Abbildung im Werkstatthandbuch, scheint es der vom (Nachfolge-) BDY-Motor zu sein). Sogar bei Händlern, die den Originalsensor abbilden, wird immer der andere geliefert. Mittlerweile habe ich den Dritten Sensor ausprobiert und bin ziemlich ratlos. Der Motor läuft weiter ziemlich unrund im Leerlauf und stirbt vor allem im kalten Zustand fast ab. Wenn ich fahre gehts manchmal und irgendwann fällt die Leistung total ab. Zum Glück hab ich ne Gasanlage drin. Wenn ich auf Gas umschalte kann ich ohne Probleme fahren. Die gelbe Leuchte  kommt aber trotzdem. Geht aber manchmal aus und dann wieder an. Aber immer Fehler 33. Die Ausgangssignale vom Sensor sind auch nicht immer plausibel. Ich frage mich nun, ob es Unterschiede im Sensor gibt und der allgemein angebotene einfach für den BDZ-Motor nicht die richtigen Signale liefert, obwohl er nach Herstellerangabe auch für den BDZ-Motor passen sollte? Weiß jemand irgendwas dazu, oder hat einen Tipp was es sonst noch sein kann?
Viele Grüße und Danke im Voraus.

Stephan

Offline Steve67

Re: MAP-Sensor
« Reply #1 on: 28, Feb, 2014, 14:22:19 »
Habe erfahren, dass wohl in der Citroen Dokumentation zum BDZ-Motor der falsche MAP-Sensor aufgeführt wird und sich das bei den Teileanbietern fortsetzt.
Ich gehe davon aus, dass es besser ist konkret nach der Magneti Marelli-Bezeichnung zu suchen, die auf dem eingebauten Originalsensor stehen müsste.

Leider habe ich meinen Defekten zu voreilig entsorgt. Falls jemand auch den 1,6i BDZ-Motor hat, wäre es toll wenn man die Nummer auf dem Sensor durchgeben könnte? Man kommt ja einfach an den Sensor dran.
Ich (hoffe) gehe mal davon aus, dass die Nummer da drauf ist. Könnte in der Nähe des elektr. Anschlusses stehen.

Im Internet habe ich drei Marelli-Sensoren gefunden, die von der Befestigung und vom elektr. Anschluss passen und unterschiedliche Nummern und Druckbereiche haben:

APS 03 oder PRT 03/04: bis 100kPa (Das ist der, den die Doku. beschreibt, aber wahrscheinlich nicht passt)
PRT 06: bis 250kPa
APS 05/01: bis 308 kPa

Gruß

Stephan 

Offline Steve67

Re: MAP-Sensor
« Reply #2 on: 08, Mar, 2014, 00:12:48 »
Also mein Wagen läuft wieder.
Für alle, die auch einen 1.6 BDZ-Motor haben, hier noch einmal die Zusammenfassung der MAP-Sensoren, die passende Gehäuse und Anschlüsse haben, aber von denen definitiv nur einer passt:

Alle Sensoren sind ursprünglich von Magneti Marelli:

- APS 03: Diese Bezeichnung steht in der Citroen Doku zum BDZ-Motor
(Hinweis: die Citroen-Nummer 96026682 für den Sensor habe ich in keiner Auflistung bei den Teileanbietern gefunden)

Soweit ich recherchieren konnte bezieht sich das Kürzel APS auf eine ältere Gehäuseform, die beim BDZ original noch verbaut wurde. Der passende Sensor ist jedoch anscheinend nicht mehr in dieser Gehäuseform neu zu haben.
Neue Sensoren, die diese Gehäuseform haben, besitzen wahrscheinlich nicht die Unterdruckkennlinie, die benötigt wird (Siehe unten).
Parallel zur alten Gehäuseform gibt es eine neuere, die schmaler und leichter ist, die aber gleiche Befestigungen und Anschlüsse hat. Diese hat die Bezeichnung PRT. Von der neuen Gehäuseform gibt es nur einen Sensor, der passt.

Was die Sache schwierig macht, ist die Tatsache, dass es von der Nummer 03 zwei Sensoren gibt, die verschiedene Druckkennlinien haben.
Es passt definitiv nur der Sensor PRT 03/04 mit der Kennlinie 15 - 105 kPa (Manchmal auch angegeben mit 10 - 100 kPa).
Gefunden habe ich ebenfalls den Sensor PRT 03/02 (Auch wenn der obere Druckwert mit 100kPa angegeben wird, ist anscheinend der Druckverlauf ein anderer). Von diesem Typ würde ich Abstand nehmen.

Also generell nach der Typbezeichnung PRT 03/04 suchen und auf den korrekten Druckbereich achten. Im Internet werden vielfach die Typbezeichnungen bei den angebotenen Sensoren der Teilelieferanten nicht angegeben oder nicht beide Druckwerte angegeben. Also nicht darauf verlassen, wenn allein die Eignung für den BX 16 dabei steht.

Folgende Sensoren werden wahrscheinlich ebenfalls nicht passen, da sie falsche Druckkennlinien haben, jedoch die äußeren Merkmale des passenden Sensors haben:
APS 03/02
APS 05/01  (17 - 308 kPa)
PRT 06       (15 - 250 kPa)
APS 02/03  (17 - 216 kPa)

Das war erst mal das was ich heraus gefunden habe. Muss aber nicht vollständig sein. Jedoch bin ich mir sicher, dass nur der eine Sensor passt.

Viele Grüße
Stephan