Author Topic: LHM Komplett ablassen  (Read 5882 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
LHM Komplett ablassen
« on: 19, Sep, 2011, 23:45:09 »
Frage :-) in meinem Vorratsbehälter sind nur 2,5 Literchen drinnen.
Insgesamt hat die kleine 4,5-5 Liter drinnen.
Wie bitte ich die Dame beim Hydraulikölwechsel dazu, dass  sie alles von der Suppe hergibt :X ?

MfG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: LHM Komplett ablassen
« Reply #1 on: 20, Sep, 2011, 15:53:06 »
Ich denke wie bei anderen Maschinen auch, Öl aus dem Tank ablassen und neues einfüllen, wenn sich das ganze gemischt htt diesen Vorgang wiederholen und zwar solange bis das Öl sauber ist.
So habe ich auch die Kühlerflüssigkeit gewechselt.

Grüße
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: LHM Komplett ablassen
« Reply #2 on: 20, Sep, 2011, 16:12:42 »
Da wär ich mir meinem Kühler heute noch am Putzen xD
Ich hab das gröbste rausgespültaber kaum drei Wochen später war das wässerchen wieder getrübt. Ausserdem bräuchte ich auf die Art glaub ich mehr als 5 L Hydroclean  ::)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: LHM Komplett ablassen
« Reply #3 on: 20, Sep, 2011, 17:01:43 »
Das ist eben so, wenn man noch Flüssigkeiten im Systhem hatt wie z.B. in Schläuchen ,Leitungen oder Bauteilen, kann man
nur den Tankinhallt wechseln.
Deshalb gibt es Wechselintervalle für Hydraulik- und Getriebeöle oder auch Kühlerwasser. Hier werden ( so ist es bei unseren Maschinen ) Restmengen die im System verbleiben mitberücksichtigt.
Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit das Wechselintervall zu verkürzen.
Wenn unsere Kunden es forden geht es bei uns: HD-Öl wechseln , Hydrauliköl durch die Maschinenfunktionen jagen und dabei erwährmen, anschließend wieder HD - Öl wechseln.
Gibt es bei Cit. noch eine andere Möglichkeit ? Was sagen die KFZ- Mechaniker ?
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

bhp50s

  • Guest
Re: LHM Komplett ablassen
« Reply #4 on: 20, Sep, 2011, 17:44:03 »
ich hab das kühlsystem vom twingo meiner frau am wochenende mit dem gartenschlauch durchgespült weil die heizung nur kühl blieb.

2x in beide richtungen bis glasklares wasser rauskam, jetzt fährt sie mit reinem wasser und morgen werde ich dasselbe 1x wiederholen und neuen frostschutz.  mittlerweile heizt er schon wie der teufel. ???

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: LHM Komplett ablassen
« Reply #5 on: 20, Sep, 2011, 17:55:19 »
Beim Kühlsystem kann ich die Pumpe durch abstecken ja umgehen,  da diese zwei Schläuche hat, aber bei der Hydraulik würde ich mich ja arm machen wenn ich so mit LHM spüle xD.

Ich weiß, dass das gute Stück 4.5L hat, nur nicht wie sie es schafft 50% davon zu verstecken, ohne das man rankommt :D
Vielleicht könnten uns Patrik oder armin erleuchten? Von denen weiß ich das sie im Auto "wohnen" bzw. in deren Innereien xD.
Diese Infos kann man nämlich gut zu einem DIY-Thema verweben :) damit unsere "Knowledgebase" wächst, auch mit vl. für andere banal wirkenden Infos.
Werde wenn mein Tacho neue Beleuchtung kriegt auch daraus wieder eine Bildchen gesäumte Anleitung basteln :-).
Vielleicht hat einer der User noch für die hinterachslagerwechs lei noch Bilder und Text :-).
Bonne Route
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Patrik

  • Guest
Re: LHM Komplett ablassen
« Reply #6 on: 20, Sep, 2011, 18:19:01 »
Hallo

jetzt fährt sie mit reinem wasser und morgen werde ich dasselbe 1x wiederholen und neuen frostschutz.

Damit machst du deine WaPu kaputt. Die braucht die Schmierung von dem Frostschutzmittel.

Beim Kühlsystem kann ich die Pumpe durch abstecken ja umgehen,  da diese zwei Schläuche hat,

Wie denn das? Die ist beim deinem BX unten im Motor verbaut, direkt im Wasserkreislauf.

Ich weiß, dass das gute Stück 4.5L hat, nur nicht wie sie es schafft 50% davon zu verstecken, ohne das man rankommt :D

Wie die anderen schon sagen, in den Leitungen.
Ich wohne in einer Wohnung und nicht im Auto!

Schlecht gelaunte Grüß

Offline Dr.Jones

Re: LHM Komplett ablassen
« Reply #7 on: 22, Sep, 2011, 09:58:25 »

Werde wenn mein Tacho neue Beleuchtung kriegt auch daraus wieder eine Bildchen gesäumte Anleitung basteln :-).
Vielleicht hat einer der User noch für die hinterachslagerwechs lei noch Bilder und Text :-).
Bonne Route

Dann mach mal ein Bild von der Rückseite und schreibe zu jeder Lampe wofür ist. Das Ausprobieren mit Taschenlampe und Durchscheinen und dann entscheiden ob die Lampe benötigt wird, ist nämlich das was am längsten dauert.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: LHM Komplett ablassen
« Reply #8 on: 22, Sep, 2011, 10:28:20 »
Erstmal will das Geld den Besitzer wechseln dann geht es voran. Ich hoffe nur bald, weil die Tage kürzer werden und kälter und ich muss nochmal unters Auto...
*Jones angugg*
Das gilt auch für den Hydroclean kram.
Back2Topic please
« Last Edit: 22, Sep, 2011, 12:41:39 by pc_helferlein »
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline janbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
Re: LHM Komplett ablassen
« Reply #9 on: 27, Sep, 2011, 21:22:33 »
Hi, hab mal gelesen das man die Lenkung nach links und rechts bewegen soll, und zur not kann man auch noch den scheiß über die entlüftungsnippel ablassen..auf tiefststellung natürlich.

viele Grüße
janbo