Author Topic: break hinteres federbein inkontinent  (Read 14835 times)

bhp50s

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break hinteres federbein inkontinent
« on: 30, Mar, 2014, 13:09:19 »
hallo,

hab beim linken hinteren federbein eine undichtigkeit entdeckt.  leitung und verschraubung gut, dürfte der rücklauf sein.

welche vorgehensweise ?  oder federbein tauschen gegen eines von der limo ( paßt ) laut meinem cit. mechaniker.

die undichtheit ist dort wo der gummi an das metall angrenzt.



Offline Dr.Jones

Re: break hinteres federbein inkontinent
« Reply #1 on: 01, Apr, 2014, 23:27:20 »
Wenns tatsächlich die Manschette ist, dann natürlich diese tauschen, neue Schelle dazu, fertig.

Es wäre aber auch nicht der erste Federzylinder der durchoxidiert ist. Dann kannst Du ihn eigentlich nur gegen einen gebrauchten tauschen, und zwar auch vom Break.

Der von der Limo mag zwar passen, in dem Sinne, dass er zu montieren ist, aber der wirklsame Durchmesser ist ein anderer, also geht einseitig tauschen schonmal gar nicht. Und beidseitig ist wohl auch nicht sinnvoll.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline frommbold

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Re: break hinteres federbein inkontinent
« Reply #2 on: 02, Apr, 2014, 02:07:14 »
so neue manschetten will ich natürlich auch!
wo gibts die noch zu kaufen?

Offline BX-TRI-Rose

Re: break hinteres federbein inkontinent
« Reply #3 on: 02, Apr, 2014, 14:53:26 »
Moin Moin,
hab beim letzten mal die Manschetten bei Meissen bestellt.
Waren glaube ich gar nicht so teuer.

Gruß Ingo
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bhp50s

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Re: break hinteres federbein inkontinent
« Reply #4 on: 02, Apr, 2014, 22:22:03 »
Wenns tatsächlich die Manschette ist, dann natürlich diese tauschen, neue Schelle dazu, fertig.

Es wäre aber auch nicht der erste Federzylinder der durchoxidiert ist. Dann kannst Du ihn eigentlich nur gegen einen gebrauchten tauschen, und zwar auch vom Break.

Der von der Limo mag zwar passen, in dem Sinne, dass er zu montieren ist, aber der wirklsame Durchmesser ist ein anderer, also geht einseitig tauschen schonmal gar nicht. Und beidseitig ist wohl auch nicht sinnvoll.

kannst du mir das bitte kurz anreissen ?  laut meinem mechaniker der 30 jahre auf citroen schraubt und sehr viel auf bx hat mir gesagt daß der unterschied der ist daß sie nur schwächer dimensioniert sind, limo halt.  break federbeine finden wird nämlich nicht so leicht sein.

und wenn tausch dann natürlich auf allen beiden seiten.

hab heute beim brems und radlagerwechsel meine lesebrille vergessen und zuwenig gesehen :(

Offline Dr.Jones

Re: break hinteres federbein inkontinent
« Reply #5 on: 05, Apr, 2014, 23:18:57 »
Federzylinder für die Limo: 144,28
Federzylinder für den Break: NFP
Faltenbalg: 11,57
Schelle: 6,34

An der Schelle nicht sparen! (evtl. nen anderen Anbieter raussuchen, aber neu sollte sie schon)

Im Anhang kannste sehen, dass Limo und Break unterschiedlich sind.
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bhp50s

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Re: break hinteres federbein inkontinent
« Reply #6 on: 06, Apr, 2014, 21:33:22 »
ich bin gerade im höchsten maaße schockiert  :o   mein teiledealer der mir schon ein paarmal was repariert hat unter anderem die ha neu gelagert ist nach über 30 jahren in der selben citroen firma ausgeschieden weil er sich mit dem jungen chef zerworfen hat und das so massiv daß er alle citroen teile entsorgt hat und jetzt sogar vw fährt  :o

nix mehr teile, auch keine federbeine mehr, aber er hat auch gesagt ich solle zuerst die manschette wechseln und dann weitersehen.

kann man mir mit einigen links aushelfen wo ich mir die manschette, schelle und sicherungssplint bestellen kann, bzw preise vergleichen, das wäre eine große hilfe  ;)

daaanke

Offline Dr.Jones

Re: break hinteres federbein inkontinent
« Reply #7 on: 06, Apr, 2014, 23:27:58 »
Fahr´ ihn mal in höchste Stellung: Wenns dann rauspisst ist es der Federzylinder.

Schelle: Entweder Cit (26140919 für 6,30)
oder
http://www.traktor-ersatzteile24.de/WerkstattLacke/Schlauchschellen/Drahtschlauchschelle-53-60-mm::3156.html
oder in VA
http://www.esska.de/esska_de_s/VA-Schlauchklemme-VA-1-4301-13-bis-500mm-Doppledraht-ssdsXes00000-4100.html

Manschette:
gibts m.W. nur bei Cit
« Last Edit: 06, Apr, 2014, 23:50:29 by Dr.Jones »
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Offline pc_helferlein

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Re: break hinteres federbein inkontinent
« Reply #8 on: 07, Apr, 2014, 10:12:48 »
Schreib mal Autohaus von hacht an. Die haben noch einiges auf Lager und haben sich hier registriert.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

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Re: break hinteres federbein inkontinent
« Reply #9 on: 07, Apr, 2014, 12:05:09 »
so, hab bei meinem citroendealer ein glück gehabt, manschette, schelle und sicherungssplint lagernd, alles zusammen € 28.- uuuund was noch dazukommt  ;D

er hat einen break saugdiesel stehen mit 88000 km, den schaue ich mir auch an, soll angeblich das alte leiden zum schweißen haben, wo der auspuff hinten aufgehängt iat und der zahnriemen wäre wegen altersgründen zu wechseln, schaumamal.
telefonpreis ohne handeln € 300.-  ;D   fahrbereit.

keine angst, mein break bleibt  ;D

Offline Dr.Jones

Re: break hinteres federbein inkontinent
« Reply #10 on: 08, Apr, 2014, 23:15:52 »

telefonpreis ohne handeln € 300.-  ;D   fahrbereit.

keine angst, mein break bleibt  ;D

Ja, mitnehmen! Da überlegst Du noch?! ;)
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bhp50s

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Re: break hinteres federbein inkontinent
« Reply #11 on: 09, Apr, 2014, 07:57:17 »
ich hab mal € 150.- geboten  ;D

die kilometer stimmen, aber der wagen hat nicht wenig rost, die hintere traverse ist sehr marode, seitenwand, 1 vorderer kotflügel usw.

aber, er ist sofort angesprungen, sofort gehoben und wenn ich ihn bekomme dann wird er ausgebeint, federbeine  ;D ;D
pumpe, 4 rostfreie türen, 4 original cit. alufelgen mit michelin energy bereifung , einspritzpumpe und und und  ;D
aber zuerst muss ich ihn bekommen.

bhp50s

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Re: break hinteres federbein inkontinent
« Reply #12 on: 10, Apr, 2014, 21:21:45 »
gestern hat mich der sohn vom besitzer angerufen daß sein vater freitags von der arbeit heimkommt und dann meldet er sich, oder nicht  ;)

auf alle fälle nicht zu viel interesse zeigen ist die devise  ;D

also falls wer zeit hat daumen zu halten wäre das super, der wagen könnte meinem noch ein sehr langes leben bescheren.

Offline bxtd

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Re: break hinteres federbein inkontinent
« Reply #13 on: 13, Apr, 2014, 17:37:07 »
Wie ist die Manschette hinten auszutauschen?

Wie kritisch ist eine defekte Manschette? LHM verliert er keins, auch beim Pickerl sagte niemand was. Die freuten sich alle über den restlichen Zustand. :)
« Last Edit: 13, Apr, 2014, 17:59:36 by bxtd »
Xsara 2.0i 16V VTS (KAAER - "helios"; Orga: 7753) 10/11 - z. Zt. > 203.xxxkm
BX 19 TRD (EPUcR - "blue magnetic"; Orga: 3818 ) 05/11-, z. Zt. > 166.xxxkm

bhp50s

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Re: break hinteres federbein inkontinent
« Reply #14 on: 14, Apr, 2014, 08:14:53 »
Wie ist die Manschette hinten auszutauschen?

Wie kritisch ist eine defekte Manschette? LHM verliert er keins, auch beim Pickerl sagte niemand was. Die freuten sich alle über den restlichen Zustand. :)

ich muss es erst machen, momentan liegt sie noch am beifahrersitz  ;D

sag, kann es sein daß wir uns begegnet sind ? und zwar ich am rückweg von tschechien und du in entgegengesetzter richtung und wir uns gegrüßt haben ?

wenn dein silberner ein break ist könnte es sein  ;)