Author Topic: bremsscheibe verzogen ???  (Read 3698 times)

bhp50s

  • Guest
bremsscheibe verzogen ???
« on: 22, Sep, 2011, 10:32:47 »
hi,

nachdem ich ja vor kurzem den tüv mit bravour bestanden habe, wo auch natürlich die bremswerte top waren.

seit ein paar tagen habe ich ein bremsrubbeln und zwar hinten, das äussert sich  beim langsamer werden als ob eine hälfte der scheibe eingefettet ist und die andere nicht.

kann es nicht besser beschreiben. >:(

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: bremsscheibe verzogen ???
« Reply #1 on: 22, Sep, 2011, 10:47:07 »
Eine optische Prüfung des Bauteils durch unter das Fahrzeug krabbeln ergab keine sichtbaren verziehungen?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich wie bei unserem Ford dadurch äußert, dass das Bremspedal pulsiert und dir dabei das Fußgelenk trainiert nein?

Bremsrubbeln kenne ich mehrere Ursachen für:
1. Verzogene scheibe
2. Die Scheibe is platt/am Ende und weißt eine deutliche Kante auf
3. Die Beläge haben tschö gesagt und die scheibe hats beim heißbremsen verzogen

sehr beliebt bei Werkstätten ist das abdrehen der Kanten. Ich persönlich kann dazu nur sagen was ich aus dem Büro meines Vaters gelernt habe.
Nimm das Auto fahr zu nem freundlichen Werkstattmeister und hüpf auf den Bremsenprüfstand. Im Optimalfall einer der jede Seite einzeln anzeigt.
Dort grenzt du es auf die richtige seite ein und prüfst dann näher was dieses Rubbeln verursacht.
Solltest du gezwungen sein etwas zu tauschen, Beläge oder Scheibe ein Rat aus Erfahrung: Tausch Scheibe wie Klötze. Waren die Klötze futsch ist die scheibe von den alten Klötzen eingeschliffen und machen dir die neuen auch futsch. Umgekehrt wenn die Schreibe die Klötze einmal ruiniert hat tut sie es ungeniert auch ein zweites mal.

Ist zwar abwegig, aber ein Leck oder eine Verstopfung der Leitungen hast du ausgeschlkossen? Nicht dass hinten nur nicht genug Druck auf den Bremsen herrscht und deshalb sich es wie ein rubbeln anfühlt.

So das war erstmal das was mir dazu einfiel.

Bonne Route

P.s. ggf. die Bremsen hinten zur Vorsicht "entlüften" vl hat sich nur eine Blase reingeschlichen, was für ein wenig tropfende Leitung spräche.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Markus

Re: bremsscheibe verzogen ???
« Reply #2 on: 22, Sep, 2011, 11:14:27 »
sieh dir die Bremse hinten einfach mal an. Verziehen wird die wohl kaum, ist ja nur minimale bremskraft drauf. Einen Bremse die aufem Prüfstnad top ist kann trotzdem Müll sein. Auch Eisen auf Eisen bringt noch Bremswerte.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

bhp50s

  • Guest
Re: bremsscheibe verzogen ???
« Reply #3 on: 22, Sep, 2011, 11:26:25 »
ich glaube daß ich heute meinen neuen gestern gelieferten schlagschrauber probieren werde.

die hinteren scheiben kann ich unter dem auto ja nicht sehprüfen, da sie ja abgedeckt sind.

und im schlimmsten fall tausche ich alles aus, ist ja die selbe wie beim cx, die hab ich auch komplett gemacht.

werde berichten ;D