Author Topic: ... bin unschlüssig  (Read 4425 times)

andrefrey

  • Guest
... bin unschlüssig
« on: 22, May, 2014, 20:54:19 »
moin zusammen.
so, nun hab ich also 2 BX 19 TZI Breaks.

1 Automatique und 1 Schalter.
beide Jahrgang 91

der Schalter:
220tkm, sehr gute Substanz, springt leider derzeit aus mir noch unbekannten Gründen nicht an, mit Tempomat (ob er es tut weiß ich nicht)!!

der Automat:
132 tkm, ABS, defekter Klimakompressor, schlechtere Substanz, gammelt leicht an den bekannten Stellen aber nix extremes, hinteren Seitenteile sind professionell gemacht!!
Vorne müssen beide Radseiten ( Koppelstangen etc.) gemacht werden
Läuft sonst prima, hab ihn gerade aus Oberbayern überführt - war ein echter Spaß  ;D

Der Automat passt wunderbar zu den 120PS, würde ich ungerne drauf verzichten, macht halt viel Arbeit bis er wieder sauber dasteht.

Der Schalter geht sicher sparsamer mit dem Sprit um, steht sonst richtig gut da, auch wenn natürlich auch er noch einiges an Arbeit braucht.

Nun will ich für die Zukunft einen guten Break aufbauen, mit dem ich auch einen kleinen Eriba Touring ziehen will - aber welchen nehm ich?????

- den Schalter, ggf als Automat umbauen?? was ist das für ein Aufwand??
Derzeit meine favorisierte Variante, wäre aber auch mit der Schaltervariante zufrieden.

- Den Automat, so lassen und die anstehenden Arbeiten machen?? insbesondere auch die Klima, aber auch Karosse und sonstiger Rost an Fahrwerk etc

Eigentlich sollte ein Break für den anderen als Ersatzteilträger dienen, oder doch beide fertigmachen????

So ein Sch..ß, hätte ich doch nur einen, dann stünde ich jetzt nicht vor so blöden Fragen  ::)

ich weiß, dass kann man nur beurteilen, wenn man beide gründlich gesehen hat.
aber ich muss das mal hier loswerden, vielleicht hat ja jemand mal Lust in Bielefeld vorbeizuschauen - wär mir eine große Hilfe  ;D

Offline Markus

Re: ... bin unschlüssig
« Reply #1 on: 22, May, 2014, 21:57:33 »
Bielefeld, das gibts doch gar nicht.

Wenn Platz, ein wenig Zeit und ein wenig können vorhanden ist würde ich die gute Karosse vom Schalter nehmen, bis zu den Vordersitzen alles komplet leer machen und die komplete Technik vom Automatik reinbauen. Theoretisch kann man alles Umbauen, ist gar nicht mal so aufwändig wenn man alle Teile hat.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Manfred A.

Re: ... bin unschlüssig
« Reply #2 on: 22, May, 2014, 21:59:53 »
...

- den Schalter, ggf als Automat umbauen?? was ist das für ein Aufwand??

...
Hallo

Ich hab mal einen Diesel auf Automatik umgebaut, hab dazu ca. 16 Std. gebraucht, war nicht so schwierig.
mfg. Manfred A.

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: ... bin unschlüssig
« Reply #3 on: 22, May, 2014, 23:52:50 »
Antriebseinheit wechseln mit einbau Klima gut ein Wochenende wenn mindestens Motorkran und sowas vorhanden ist. Mit einer Bühne geht es entsprechend schneller. Halle mit ausreichend Platz ist eigentlich Voraussetzung.

Gruß Armin
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

andrefrey

  • Guest
Re: ... bin unschlüssig
« Reply #4 on: 23, May, 2014, 09:04:05 »
 in die Richtung alles in die gute Karosse umbauen tendiere ich auch.
Bis auf die Bühne ist alles vorhanden - Kran, Platz satt, Werkzeug und ein Schuß Cit-Schraubererfahrung aus 43 jahren HP fahren.
Dennoch werde ich hier sicher immer noch nach Problemlösungen fragen müssen - bin halt kein gelernter Schrauber  ;)

Dazu brauchts halt nur Zeit ( Eile hab ich mit dem Projekt nicht), denn dann will ich auch von Grund auf alles aufarbeiten.
Also auch Hohlräume fluten, und die Verschleißteile und HP-Leitungen ersetzen.

Mal sehen, ich werde dieses WE mal die Hohlraumkamera nehmen und mir die Autos von "innen" anschauen.