Author Topic: hintere manschette gewechselt  (Read 3345 times)

bhp50s

  • Guest
hintere manschette gewechselt
« on: 15, Jun, 2014, 13:49:07 »

hi,

heute hab ich endlich beim linken hinteren federbein die neue manschette gegen die alte getauscht und das ganze ohne ausbau des federbeines, nur den kolben mit der manschette herausgezogen, gewechselt und wieder eingebaut, natürlich mit neuer schelle und gutem sicherungssplint, wobei die suche nach dem loch für denselben länger gedauert hat als der aus und einbau  ;D

jetzt hab ich keinen stress mit dem ausbau der federbeine beim roten schlachter  ;)

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: hintere manschette gewechselt
« Reply #1 on: 19, Nov, 2014, 07:20:59 »
Hey Bani,

den (längst überfälligen) Wechsel habe ich gestern beim TRi gemacht- auch links. Deine Anleitung hat mir dabei prima geholfen; Daumen hoch für deine Dokumentationen! Vielleicht 2 Ergänzungen, um sich überflüssiges Gefummel zu sparen.

Auch die Bohrungen, die den Splint zur unteren Befestung des Kolbens aufnehmen, sollte man beidseitig gut reinigen, da es mit verbleibendem Dreck auf Grund der engen Führung des Splints fummelig wird. Ich habe das nach dem Ausbau des Kolbens mit Bremsenreiniger und Druckluft gemacht.

Die neue Schelle sollte man erst auf die Manschette (die jetzt auf den Kolben gezogen ist) setzen, nachdem das Emsemble in der unteren Halterung des Kolbens (kleine Pfanne) positioniert ist. Mit Schelle bekommt man das ganze allenfalls mit grober Gewalt (durch das Trägersystem hindurch) in Position.

Ich habe übrigens  den Kolben sowie sein Gelenk gefettet. LHM ist dort doch eh nur drin, falls was schief läuft. Oder ???
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.

bhp50s

  • Guest
Re: hintere manschette gewechselt
« Reply #2 on: 20, Nov, 2014, 09:54:08 »
man ist dann gleich irgendwie beruhigter  ;D

LHM hat dort wie du schon sagst eh nix verloren und so ein forum ist ja dazu da um alles zu ergänzen.

nächstes jahr hab ich bei meinem auch einiges zu tun, der heurige "sommer" hat mir einen strich durch die rechnung gemacht  ;)