Author Topic: innere achswellenmanschette 2 verschiedene durchmesser  (Read 3642 times)

bhp50s

  • Guest
innere achswellenmanschette 2 verschiedene durchmesser
« on: 03, Jul, 2014, 10:31:27 »
hi,

ich brauche von der rechten antriebswelle die innere manschette, aber es gibt sie mit 2 verschiedenen durchmessern  :o

einmal 282 mm, einmal 275 mm.   

1,9 d 64 ps

der unterschied auf den umfang gesehen ist ja vernachlässigbar, wenn ich die größere nehme bekomme ich sie dann dicht sollte es die kleinere sein ?

Offline Dr.Jones

Re: innere achswellenmanschette 2 verschiedene durchmesser
« Reply #1 on: 03, Jul, 2014, 23:19:15 »
Die manschetten haben rund 21mm Unterschied um Umfang. Oder eben 7mm im Durchmesser. Wie Du es auch ausdrückst, die größere Manschette wir auf der kleineren Welle nicht dicht.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline BX19Fahrer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
Re: innere achswellenmanschette 2 verschiedene durchmesser
« Reply #2 on: 04, Jul, 2014, 11:40:43 »
ist da das Komma verrutscht, oder soll das der Umfang sein?

Im Zweifelsfall (ob es die kleinere oder größere Manschette sein soll):
Nachmessen, was verbaut ist, mit nem Messschieber (unter Laien auch Schieblehre genannt) müsste man da von unten
gut beikommen.

Gruß
Marco

bhp50s

  • Guest
Re: innere achswellenmanschette 2 verschiedene durchmesser
« Reply #3 on: 05, Jul, 2014, 20:19:52 »
das heiß also ich nehme meinen digitalen messschieber und messe das ab  ;D

ich hab nur so zu mir gedacht daß die diesel vielleicht die größere haben, aber die letzte sicherheit wird das messen ergeben  ;D

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: innere achswellenmanschette 2 verschiedene durchmesser
« Reply #4 on: 15, Jul, 2014, 18:13:29 »
Cool, noch jemand mit meinem Problem!!!
Die großen gibt's nämlich überall für maximal 'nen 5er, kleine (Durchmesser ca. 70mm) nirgends.

Hat jemand eine Quelle oder ein "Vergleichsfahrzeug" um eine passende zu bestellen?
Habe im Moment Universalmanschetten drin, die leider so tolle Qualität haben, daß sie nach wenigen Monaten bereits Löcher auf den äußeren Kanten der Falten kriegen, weil sie teilweise hauchdünn sind und Knicke bilden.
Einziger Vorteil der Universalteile: man kann die theoretisch mit einem Kegel über das äußere Gelenk schieben, ohne es auszubauen.

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)