Author Topic: Mein BX 19 TRD Automatik ärgert mich.  (Read 3164 times)

Offline bxneulinghh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • BX - die schöne Art des Schwebens
Mein BX 19 TRD Automatik ärgert mich.
« on: 16, Aug, 2014, 17:14:25 »
Hallo,ihr Lieben!

Mein BX 19 TRD Automatik ( 178000KM ) ärgert mich.

Das 64 PS gekoppelt mit einer Automatik keinen Temporausch hervorrufen ist ja klar.

Seid kurzem erreicht er trotz durchgetretenen Gaspedal nur noch mit Mühe 90km/h.

Es ist als ob man an einem Gummiband hängt.Es waren mal 157km/h.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?Alle Filter ( Kraftstoff - und Luft - und Ölfilter sind neu ).

2.Die Beleuchtung ist nur noch als Funzel wahrzunehmen.Trotz neuer Birnen.Jede Karbidlampe ist heller.Die Rücklichter haben normale Leuchtkraft.

3.Ich habe gute gebrauchte Federbeine erstanden.Wer baut die mir im Kreis Pinneberg und Umgebung kostengünstig ein?Ich habe zwei linke    Hände.


Kurze Mail wäre toll!

 LG

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Mein BX 19 TRD Automatik ärgert mich.
« Reply #1 on: 17, Aug, 2014, 10:12:43 »
ad 1)  hier macht sich kilometerunabhängig das alter bemerkbar - es nagt der zahn der zeit.  man sollte gleich alles machen, sonst folgt bald ein fehler dem nächsten. vermutlich bekommt die einspritzpumpe zu wenig diesel, bzw, sie saugt luft mit an.
anfangen am tank: ansaugtrakt und tankgebereinheit raus. tankboden absaugen. sieb im ansaugtrakt reinigen, ebenso den tankgeber mit benzin durchspülen (der schleim setzt irgendwann die kleine borung zu, durch die er versorgt wird. dann die leitungen zur pumpe kontrollieren (korrosion bzw. mürbe). die membran der handpumpe ist aufgrund des alters ebenfalls sehr müde. beim lufteintrag ist das gemeine, dass dort wo kein diesel austritt trotzdem jede menge luft gezogen werden kann, da die luftmoleküle zigmal kleiner sind als die des diesels.

ad 2) alle massekontakte kontrollieren bzw. gleich überarbeiten, d.h blank machen und anschließend mit einem tropfen LHM benetzen. ferner kann es nicht schaden, bei der gelegenheit mit allen steckern, die du im mototrraum erwischen kannst, ebenso zu verfahren.

ad 3) min die nächsten wochen regelmäßig in bönningstedt. ließe sich einrichten.


gruss aus preetz

Offline Manfred A.

Re: Mein BX 19 TRD Automatik ärgert mich.
« Reply #2 on: 17, Aug, 2014, 10:36:16 »
Hallo

Ich fahre die gleiche Motor/Getriebe Kombination im Break, meiner läuft mit 250.000km noch gut.

ist ev. der Zahnriemen übergesprungen ?

wie startet er, springt er z.B. schwer an, bzw. spuckt er die erste Zeit ?
mfg. Manfred A.

Offline ChrisBX007

Re: Mein BX 19 TRD Automatik ärgert mich.
« Reply #3 on: 17, Aug, 2014, 12:00:53 »
wie schon gesagt,
alle Masse - Steckverbindungen - kabel kontrollieren, trennen, säubern,
Kontaktfett dran, angefangen mit den Batterie Polen - Massekabel - fest ?
Massekabel vorne an der Hupe auch kontrollieren !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter