Author Topic: BX TurboD mit 195.000km - verschrotten, schlachten oder wegstellen?  (Read 5545 times)

Offline hubtisch

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Es ist der weiße aus der Signatur in den acc-Beiträgen, hier zu sehen auf Fotos aus den letzten vier Wochen:

http://forum.andre-citroen-club.de/s...itektur/page13 (#321)

http://forum.andre-citroen-club.de/s...n-Wegen/page23 (#559)

Uber den muß ich den Stab brechen und habe Skrupel, ihn schnöde zum Abwracker zu bringen. Vorgestern nach Berlin zurückgekehrt, gestern schon die Mängelanzeige unterm Scheibenwischer: HU seit Juni abgelaufen...Pech. Kümmern wollte ich mich nächste Woche ohnehin, nur hätte ich es lieber ohne kostenpflichtige behördliche Aufforderung im Nacken getan.

Motor, Kupplung und Getriebe sind über jeden Zweifel erhaben, weder Öl- noch Kühlwasserverbrauch, Zahnriemen vor einem Jahr bei 172.000km neu. Ich habe das Auto mit 80.000 km übernommen und überwiegend Langstrecke gefahren. Der Innenraum ist gut in Schuß, alles Elekktrische sowie Heizung/Lüftung funktionieren, aber es gibt ne ganze Latte von Problemen:

- der Rost: beide hintere Seitenteile sind durch und müssen wahrscheinlich ersetzt werden, ich habe keine Ahnung, wie aufwendig das ist. An den Türunterkanten sitzt er auch, allerdings noch beherrschbar. An den vorderen Kotflügeln geht es langsam los. Die linke Kofferraumecke und irgendwas am Schweller (hinten rechts) wurden schon mal geschweißt. Die Bereiche um die Domlager und um den Scheibenrahmen scheinen hingegen rostfrei zu sein. Wie es untenrum momentan aussieht weiß ich nicht.

- Das Auto verschleißt die Reifen auf der Vorderachse einseitig (innen) - das ist schon so seit ich ihn habe; da es auf's Fahrverhalten keine Auswirkungen hat, bin ich dem nie auf den Grund gegangen, sondern habe mich mit guten Gebrauchtreifen aus der Affäre gezogen...

http://forum.andre-citroen-club.de/s...Fig-abgefahren

- Das ABS funktioniert nicht mehr, Ursache mangels Diagnose bisher unbekannt.

- Das linke Schwingarm knarzt bereits, das Lager muß mit Sicherheit neu, eventuell ist auch der Schwingarm nicht mehr zu retten.

- Es gibt ein Hydraulikleck, vermutlich die Leckleitung am vorderen Höhenkorrektor. LHM-Verlust 1 Liter / 4000 km. Eine Hochdruckleitung (zur hinteren Bremse) mußte bereits wegen eines Rostlochs teilweise erneuert werden.

- Es kann nur der Haupttank befüllt werden, ansonsten läuft es über: http://forum.andre-citroen-club.de/s...ight=haupttank (#6 ) - es liegt nicht an der Dichtung, sondern, wie Hendik in #7 richtig vermutete, an nem Riß im Deckel.
Außerdem ist der Tankgeber hin: http://forum.andre-citroen-club.de/s...ige+gestr%FCpp

- Und sonst so Lästigkeiten: Scheibedach funktioniert, ist aber undicht (abgeklebt). Nebelscheinwerfer müssen ersetzt werden, Endtopf muß neu, Digitaluhtr leuchtet nicht mehr, Tür hinten links verweigert ab und an die ZV, Türkontakt für's Innenlicht an der rechten Vordertür schaltet nicht, Fensterheber Beifahrertür legt immer mal ne Gedenkminute ein, Kofferraumschloß ist immer noch nur mit Kabelbindern an der Heckklappe fixiert...

Fazit: das Auto fährt prima, fällt aber langsam auseinander - schmeißt man sowas weg? Meine Schrauberfähigkeiten sind arg begrenzt, für den Austausch eines Türkontaktschalters reicht es, für alles andere brauch ich ne Werkstatt. Außerdem bin ich Laternenparker, müßte also nen Stellplatz mieten (15€ / Monat unter freiem Himmel). Kostenlos abstellen könnte ich ihn allenfalls an der Ostsee - den Rost dürfte es freuen, Salzluft... Motor und Getriebe und sowas ausbauen (lassen) ist auch illusorisch, weil ich nicht weiß wohin damit.

Und wenn man wie ich grad entschlußlos hinundherüberlegt, sind ein paar andere Meinungen ja mitunter ganz hilfreich.

Grüße, Dietmar

Offline Ermel

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Ich würde erstmal stumpf zum TÜV fahren und kucken, was die so an Rost finden.  Erst dann kannst Du informiert entscheiden, ob und wie es weitergehen soll.

Liebe Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline troopie

Hab gerade ähnliche Überlegungen mit meinem TZD.....
Ich gehe immer zu Merten Mordhorst, nächste Woche Termin dort.....
Der Mann versteht sein Handwerk und ist ehrlich.....

http://www.mm-motors.de/leistungen/

Vielleicht machen wir aus 2 TZD einen...... :P.
Bei meinem ist die Maschine ziemlich hin......

LG Daniel
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.