Author Topic: Bräuchte mal Euern Rat  (Read 6842 times)

Offline simcat

Bräuchte mal Euern Rat
« on: 09, Oct, 2014, 23:20:10 »
Moin ich weiss im Moment nicht so recht was ich tun soll, deshalb Frage ich Euch. Also auf der einen Seite habe ich ja meinen XM Y3 v6 den ich in Sep. 2011 so mal eben für die im November 2011 anstehende Hu reparieren wollte. Aber ich bin nun mal wie ich bin und Zack wurde ein Komplette Technik Restauration daraus. Leider ist der immer noch nicht ganz fertig ich bräuchte noch so vier bis sechs Wochen und ca 2000,00 € um ihn fertig zu bekommen.

Auf der anderen Seite ist da dieses sehr verlockende BX Break Angebot. Ein 1990. TZI 1.9l 120 PS 160 000 km gelaufen mit Automatik und seit gut fünf Jahren ausser Betrieb. An dem ist bestimmt eine Menge Arbeit neben einer sehr großen Inspektion mit Zahnriemen etc sind da auch die Schwingarmlager, die Reifen und alle Kugeln platt. Auch gehört der Unterboden vernümpftig entrostet und dann geschützt. Da sind bestimmt 2000,-€ + xxxx fällig und noch mehr Zeit.

Ich brauche aber bis zum Januar ein 100% zuverlässiges Auto, da ich wohl den neuen Job in Bielefeld bekomme. Auch wenn es für die Familie sch.... ist so weit auseinander zuleben und jedes Wochenende ca 800km zu pendeln. Ich brauch den Job. Und dafür muss das Auto dann auch funzeln. Ach so eine Gasanlagen soll, auch noch nachgerüstet werden.

Was wurden Ihr machen ? Den BX auch wenn selten und für mich ein absolutes must have, lieber sausen lassen und den XM endlich fertig machen oder den BX kaufen und für diese Aufgabe gut vorbereiten. Dem XM hab ich ja schon und kann ihn dann auch danach fertig machen.
Was für mich nicht geht ist ergend ein gesichtslosen Computer mit vier Rädern, ich möchte noch Auto fahren und nicht ein PC Bedienen. So wie heute üblich.

Grüße Matthias


andrefrey

  • Guest
Re: Bräuchte mal Euern Rat
« Reply #1 on: 10, Oct, 2014, 18:45:56 »
hast PN!!  8)

Offline ChrisBX007

Re: Bräuchte mal Euern Rat
« Reply #2 on: 11, Oct, 2014, 10:29:33 »
Servus Matthias,

also einen BX Break steht nicht sin Frage, nur solltestdu ungefähr vorher wissen,
was am BX zu machen ist. Ist eine Probefahrt überhaupt möglich mit ihm ?
Ist das Automatik getriebe I.O. ? !
Denn ein Kollege von mir hat sich einen 19 er gekauft mit Automatik und hat mit dem Getriebe Probleme.
Das muß nicht sein, nur eine Probefahrt wäre wohl ratsam, bevor du weiter investierst.
Und was ist schneller zu bearbeiten und wann brauchst du ein FZG ?
dann wird ein sofort fahrbereiter BX besser sein und du kannst in der zwischenzeit einen fertig machen.
In welcher Ecke wohnst du denn ? Ah, bei Kiel,
es gibt dort zwei bis drei Kollegen von hier die dort wohnen, ,
Zu sehen auf der member Map !

oder dn hier bei Paderborn kaufen, hört sich gut an, bis auf eine Stelle am Octopuss, aber machbar !
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bx-16-automatik-nur-bis-samstag!-danach-wird-geschlachtet!/247952369-216-1353?ref=search

Im ACC werden auch noch BX mit Automatik angeboten gerade, auch im Norden
mit Schrauber Grüßen
« Last Edit: 11, Oct, 2014, 10:53:11 by ChrisGS007 »
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline simcat

Re: Bräuchte mal Euern Rat
« Reply #3 on: 11, Oct, 2014, 13:56:52 »
Wahrscheinlich hast Du recht und ich sollte lieber nach einem BX / XM / CX suchen der noch 1-1,5 Jahre gültige HU hat. Denn ich kenne mich ja und schnell hab ich da noch zwei Projekte, die nicht fertig werden. Also die ganze Energie auf den XM und alle anderen Projekte die da noch angefangen in der Ecke meiner Semiprofihobbybastelwerkstatt nur Platz klauen und Staub fangen in die Bucht. Das sollte dann, bis Mitte November ordentlich Platz Schafen. Dann sind noch ca sechs Wochen bis zum 02.01.`15 in der Zeit sollte ich den XM fertig bekommen. Nur ob der ein Gasanlage bekommt ? Irgendwie nicht, den möchte ich original lassen.

Ein wenig Zeit ist ja noch und erst muss da ja noch der XM von Vaddern fertig werden damit die Arbeitsfläche frei ist.

Offline simcat

Re: Bräuchte mal Euern Rat
« Reply #4 on: 11, Oct, 2014, 17:59:55 »
noch ein kleiner Nachtrag. Für den aus eby Kleinanzeigen ist es für mich wohl zu spät,leider . der preis war ja super günstig, aber zu spät gesehen. :'(

Offline Dr.Jones

Re: Bräuchte mal Euern Rat
« Reply #5 on: 13, Oct, 2014, 01:05:50 »
Hallo Matthias,

wie kann man denn 2000,- in einen XM investieren? Da bekommt man ja 10-20 Fahrzeuge bzw entsprechend viele Esatzteile dafür! Und teure Neuteile bekommt man ja größtenteils nicht mehr.

zu Deinem eigentlichen Thema: wie wäre es als Langstreckenpendelauto nen Diesel oder Gasauto zu suchen. Xantia bspw werden einem ja auch immer mal wieder hinterhergeschmissen, und sollen ja laut ACC sehr günstig im Unterhalt sein.

@BX: Es geht ja wohl um den weißen TZI aus dem ACC Forum?!
TZI Breaks mit Automatik und dem ganzen Schnickschnack sind natürlich selten geworden, aber mich würde ehrlich gesagt der rostige Unterboden abschrecken. Um ihn einfach noch ein paar Jahre zu fahren bestimmt ok, aber sonst muss eben schon ne ganze Menge gemacht werden. Ich denke dass es auch nicht mit einmal Eisstrahlen und hinterher Öl/Wachs/Fett getan ist, wie im ACC behauptet. Das verlangsamt nur..

MFG
Jones
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline simcat

Re: Bräuchte mal Euern Rat
« Reply #6 on: 13, Oct, 2014, 09:53:43 »
Hallo Matthias,

wie kann man denn 2000,- in einen XM investieren? Da bekommt man ja 10-20 Fahrzeuge bzw entsprechend viele Esatzteile dafür! Und teure Neuteile bekommt man ja größtenteils nicht mehr.


Na das ist ganz schnell zu sammeln. Der XM braucht noch eine neue Windschutzscheibe macht ca 200,- , dann muss noch am Schweller rechts, den Plasteecken auf dem Dach und ein zwei Steinschläge lackiert werden macht ca 600,-, Auspuff ab Kat ca 500,-, Bermse komplett vorn und hinten wieder ca 500,- , HU/AU ca 100 und 200 für Teile an die ich jetzt nicht gedacht habe.

Wie Du siehst ist es gar nicht so schwer 2000,- in ein Auto zu versenken.

Grüße Matthias

Offline ChrisBX007

Re: Bräuchte mal Euern Rat
« Reply #7 on: 13, Oct, 2014, 23:13:50 »
aber ob sich das lohnt noch zu investieren ?

Eine fahrbereites FZG wäre schneller zu besorgen und für den Preis bekommst du ca. 3 BX e die den Dienst noch machen.
ich würde es versethen, wenn man in einen Oldi sein geld stekct, aber das muß jeder selber entscheiden.

Übrigens habe ich übern ACC - CX Club 4 verschiedene BX e angeboten bekommen,
ich muß erst noch klären, ob ich die hier anbieten kann.
« Last Edit: 14, Oct, 2014, 00:00:01 by ChrisGS007 »
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Dr.Jones

Re: Bräuchte mal Euern Rat
« Reply #8 on: 13, Oct, 2014, 23:38:06 »
500,- für die Bremse rundum, aber nur wenn man die Bremssättel mit erneuert, oder alles in der Werkstatt machen lässt.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline simcat

Re: Bräuchte mal Euern Rat
« Reply #9 on: 14, Oct, 2014, 10:03:21 »
Also für mich stellt sich die Frage ob sich das lohnt nicht. Wieso auch ? Ich habe bewusst ein altes Auto gekauft und weiss, dass da auch mal mehr investiet werden muss. Sonst könnte ich ja auch einen computergestützte auf Rädern fahren.

Grüße Matthias

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Bräuchte mal Euern Rat
« Reply #10 on: 23, Oct, 2014, 07:14:46 »
Hallo Matthias
Schnell musste sein, habe das Gefühl die BX Besitzer glauben derzeit ihre Fahrzeuge seien Wertvoll, seit sie aus der Zulassungsstatistik verschwunden sind.
Einen habe ich beobachtet, wenige hundert Euro schwer, dann hat der Verkäufer seinen Preis verdreifacht und ruft jetzt 2400 dafür auf häch !!!
Würde mich ja echt interssieren wie viele der weit über 1000 Euro BXe zu den Preisen Abnehmer finden.
Jedenfalls wirds langsam sehr Eng untenrum, in Mobile unter 20 BXe Bundesweit, das klingt nach Ausverkauf.
Ich werde mir beizeiten auch noch einen sichern und vermutlich viel dafür auf den Tisch legen müssen, zum Glück habe ich Zeit, der jetzige AlltagsBx wird dann nur noch ergänzt, noch einen BX aufbrauchen mag ich nicht.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline simcat

Re: Bräuchte mal Euern Rat
« Reply #11 on: 23, Oct, 2014, 22:59:55 »
Moin Hardmut,

schön auch hier mit Dir in den Kontakt zu kommen.  Und wegen des BX, ich arbeite dran. Mehr verrate ich nicht. Mein Traum Ziel ist ein XM (erledigt), ein Cx ( na da muss ich noch dran arbeiten) und ein Bx für den Altag. Da fehlt eigentlich noch DS und SM aber die sind außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Grüße Matthias

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Bräuchte mal Euern Rat
« Reply #12 on: 24, Oct, 2014, 07:21:00 »
Hallo Matthias
dann mal viel Glück  ;)
gruß
Hartmut
Der heute noch Federkugeln und Lichtmaschine macht, so er Teile im Keller findet.
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?