Author Topic: BX 16 TGI übergibt sich?  (Read 3935 times)

Offline Funthomas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 96
BX 16 TGI übergibt sich?
« on: 15, Nov, 2014, 19:21:52 »
Mein 16 TGI,
entsorgt sein Motoröl im Luftfilter, der will es aber nicht und kippt es auf die Straße und nicht gerade wenig.
Ist mein Motor jetzt Platt? Motorbelüftng ist nicht zu.

Gruß Funthomas
Lieber ein "BX" Leben in nöten als ein "BX"Leben zu töten.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: BX 16 TGI übergibt sich?
« Reply #1 on: 17, Nov, 2014, 13:58:30 »
Hallo Thomas
Wenn die Entlüftung nicht Dicht ist liegt tatsächlich der VErdacht nahe das irgendwelche Kolbenringe das Zeitliche gesegnet haben.
Was hat der Motor denn gelaufen?
Mach mal ne kompressionsprüfung das ist schon sehr Aufschlussreich.
Gruß
Hartmut
Der das dieses Jahr beim Motorrad durch hat
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Funthomas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 96
Re: BX 16 TGI übergibt sich?
« Reply #2 on: 18, Nov, 2014, 01:57:08 »
Naja der hat jetzt 180000KM, aber der musste in den Letzten jahren zimlich leiden.
Der Lüfter hat mich immer wieder an der nase herrum geführt, so dass mein BX immer mal wieder am Kochen war.

 
Lieber ein "BX" Leben in nöten als ein "BX"Leben zu töten.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: BX 16 TGI übergibt sich?
« Reply #3 on: 18, Nov, 2014, 10:57:10 »
Hallo Thomas
Wie geschrieben, mach ne Kompressionsprüfung wenn du das nicht in der Werkstatt machen lassen willst gibts auch Tester für kleines Geld in der Bucht, die sind nicht sehr genau, wenns aber dann so ist wie bei meinem 4X11 Bar (geringe schwankungen im 0,2er Bereich, dann ist es Aussagekräftig.
Der genaue Druck der angezeigt wird ist etwas zu vernachlässigen wenns Gleichmäsig und nicht zu niedrig ist.
Denkbar bei deinem Motor wäre auch (der ist ja gerade mal eingefahren)  das Szenario, das sich durch die Hitze der Kopf verzogen, oder er eventuell eine Riss hat, so das zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse (über den Kopf) eine Verbindung besteht und deine Kolben Quasi als Druckpumpe immer mehr Druck ins Kurbelgehäuse Pumpen.
Ansonsten aber bis du sicher das die Gehäuseentlüftung völlig Frei ist?
Gruß
Hartmut
« Last Edit: 18, Nov, 2014, 10:58:51 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Funthomas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 96
Re: BX 16 TGI übergibt sich?
« Reply #4 on: 21, Nov, 2014, 20:11:06 »
Ich habe vorgestern mal die Kerzen raus gedreht, drei waren voller Öl und eine war nass vom Wasser.
Also werde ich mir die mühe machen den Reservemotor einzubauen.
Ich glaube alles andere ist Hoffnugslos.
Lieber ein "BX" Leben in nöten als ein "BX"Leben zu töten.

Offline Manfred A.

Re: BX 16 TGI übergibt sich?
« Reply #5 on: 22, Nov, 2014, 11:49:31 »
Hallo

nicht so hektisch mit dem Motorumbau. Das Motoröl auf den Kerzen kann er auch durch den Luftfilter angesaugt haben.

Motoröl mind. auf MIN auffüllen. Bei laufendem Motor, öffne den Öleinfülldeckel und fühle wieviel Druck dort herauskommt. Wenn dort nur ein laues Lüfterl kommt *, würde ich noch einen Versuch unternehmen, mit neuem Luftfilter und alle Teile vom Öl reinigen.
Bei meinem ist es so, dass, wenn der Luftfilter verdreckt ist, zieht er auch Motoröl in den Luftfilter.

* wenn er ordentlich herausbläst, bzw. herausnebelt, würde ich von einem def. Motor ausgehen.
mfg. Manfred A.