Author Topic: Diesmal ist es heftig, HU 19 TZI  (Read 5848 times)

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Diesmal ist es heftig, HU 19 TZI
« on: 20, Nov, 2014, 08:11:25 »
Mahlzeit
Dreienhalb Jahre fast nur gefahren muss unsere 19 TZI Alltags BX nun entgültig mit 4 Monaten Verzug zur HU.
Was will man schreiben, rosten doch unsere Franzkisten tatsächlich schon im Prospekt und so ist sie nach gerade mal 24 Jahren Totalschaden, vier Jahre zu früh wegen der Gasanlage und so werde ich sie abmelden und herrichten, dann aber wirklich nach einem Rostfreien Exemplar auschau halten welches die nächsten 2 Jahre angeschafft wird damit mir wenigstens eine BX auf Dauer erhalten bleibt.
Durch Dauergbrauch zu tun vor dieser HU..
Rostentfernen und Konservieren, Klötterstangen, Antriebswelle Links, Lenkmanschetten, Rückläufe der Hydraulik, zwei Gasschläuche, Zahnriemen, Ventilschaftdichtungen.
Am schlimmsten hats den rechten Federdom erwischt, ich wusste vom Problem, nicht aber vom Ausmaß, daher kann man wirklich nur eines Sagen, "Leute nehmt die Kotflügel runter und seit ehrlich mit euren Autos, sonst wird teuer" Ich habe zu lange gewartet und der Schaden ist jetzt so groß das ich mir das selbst nicht mehr zutraue.
Heute morgen lass ich den Dom noch richten, Morgen früh wird er abgemeldet und bekommt dann über den Winter seine verdiente Behandlung, so im März muss er wieder auf die Straße.
Gäbe es noch gebrauchte Gute für kleines Geld, würde ich jetzt schlachten, die Zeiten ändern sich.
Gruß
Hartmut
 
« Last Edit: 20, Nov, 2014, 08:15:19 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

bhp50s

  • Guest
Re: Diesmal ist es heftig, HU 19 TZI
« Reply #1 on: 20, Nov, 2014, 10:00:00 »
boah, hab schon 10 bx gehabt, aber so massiv hab ich das noch nie gesehen obwohl ich bei jedem einmal die kotflügel ab hatte.

nächstes jahr mache ich bei meinem beide seiten, aber gegen das haben meine nur flugrost  ;)

wobei ich sagen muss daß sich meiner wirklich lange und tapfer gegen den rost gewehrt hat, alles in allem wären das für einen profi 10 std. arbeit und er wäre wieder ganz rostfrei  ;)  so dauert es halt einiges länger wenn ich es selber schweiße.  wünsch dir viel spaß dabei, wie du selbst weißt wirst du anderes auch noch finden.  ;)

aber wie du richtig erkannt hast, früher sind bessere weggeworfen worden, heute richten wir sie  ;D

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Diesmal ist es heftig, HU 19 TZI
« Reply #2 on: 20, Nov, 2014, 10:44:11 »
Hallo Bani
Habe schon noch mehr gefunden, ist aber Spaß gegen dieses hier.
Sind halt die typischen Stellen wie Ecke Auspuff, Verstärkungsbleche Quer im hinteren Kotflügel.
Der Dom ist auch nur Rechts Angegriffen (von der innenseite hat man fast nichts gesehen)
Diese Stelle lasse ich schweisen, da trau ich mich selbst nicht ran, wenn er fertig ist hält er hoffentlich bis Ende 2018 oder halt so lange bis das Steuerschlupfloch LPG geschlossen ist.
Der nächste BX bleibt dann Liebhaberei und der meines Sohnes wird zeitig konserviert.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

bhp50s

  • Guest
Re: Diesmal ist es heftig, HU 19 TZI
« Reply #3 on: 20, Nov, 2014, 22:42:06 »
Hallo Bani
Habe schon noch mehr gefunden, ist aber Spaß gegen dieses hier.
Sind halt die typischen Stellen wie Ecke Auspuff, Verstärkungsbleche Quer im hinteren Kotflügel.
Der Dom ist auch nur Rechts Angegriffen (von der innenseite hat man fast nichts gesehen)
Diese Stelle lasse ich schweisen, da trau ich mich selbst nicht ran, wenn er fertig ist hält er hoffentlich bis Ende 2018 oder halt so lange bis das Steuerschlupfloch LPG geschlossen ist.
Der nächste BX bleibt dann Liebhaberei und der meines Sohnes wird zeitig konserviert.
Gruß
Hartmut

ich bin auch mit jedem schweißvorgang besser geworden, der R5 meiner frau hat es mich gelehrt  ;D ;D ;D

meinen möchte ich nächstes jahr eben komplett machen, also rolling restauration, immer eines fertig machen und dann in seilfett ertränken. jetzt hab ich nur die neuralischen punkte konserviert damit er mir dann beim schweißen nicht abbrennt  ;D
dann kommt auch der teppich raus um den boden zu streichen, bei dieser gelegenheit wechsle ich dann vom grauen auf schwarzen teppich  ;)

gutes gelingen  ;D

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Diesmal ist es heftig, HU 19 TZI
« Reply #4 on: 28, May, 2015, 08:19:58 »
Hallo Gemeinde
Mit etwas Verzug melde ich Vollzug, meine Alltags BX, noch immer nicht schön, aber seit gestern wieder ohne erkennbare Mängel auf der Straße. (So zumindest meint der Tüv)
Ja es dauert schonmal etwas länger wenn man ein Ersatzfahrzeug und einen Schraubplatz hat, so habe ich mir erstmal die Werkstatt fertig eingerichtet, mit mobiler Hebebühne und Kompressor und dann die BX bestimmt fast zwei Monate drauf rumstehen gehabt weil kaum Zeit zum schrauben war.
Nun darf sie wieder ran, ab Montag eine Woche Südfrankreich mit Motorradtrailer, sollte sie das überstehen bekommt sie endlich ihre Fluid Film Behandlung damit sie wenigstens die nächsten 4 Jahre noch schafft.
Vielleicht wird bis dahin ja auch wieder ruhiger mit den BX Preisen, für das was die derzeit für eine 2er BX aufrufen habe ich mir erstmal einen Traum erfüllt und ne Schneeweisse 78er CX gekauft, wodurch ich jetzt wieder ein Platzproblem habe :(
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Doppelkeil

Re: Diesmal ist es heftig, HU 19 TZI
« Reply #5 on: 28, May, 2015, 13:59:57 »
Bei meinem siehts aktuell auf der beifahrerseite an der stelle zum glück noch lange nicht so schlimm aus. Ist aber momentan in der Reha enthalten. wenn der da schon so übel aussieht befürchte ich, dass er um die Quertraverse unter dem Fasspodest ähnlich mies aussieht. Da leigen 2 bleche übereinander und dazwischen kann sich schön wasser sammeln und beide regelrecht "sprengrosten" so wie wasser im asphalt im winter. Bei mir gibts da gleich mehrere größere und drum rum einige minilöcher....

Offline Dr.Jones

Re: Diesmal ist es heftig, HU 19 TZI
« Reply #6 on: 05, Jun, 2015, 13:29:39 »
Ich habe gerade einen 14er zum Ausschlachten auf der Bühne, der sieht da echt noch gut gegen aus. Klar Radlauf und Federbeindom links hat er auch und die Kofferraumecke ist durch..
Wollt Ihr den haben? Dafür ist da sonst eigentlich nichts mehr dran schön oder es fehlt.

Ansonsten habe ich für Hartmut einen roten 16 TZI, sehr gute Substanz. Wenn 300,- nicht zu viel sind. Wahrscheinlich schon ;)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Diesmal ist es heftig, HU 19 TZI
« Reply #7 on: 08, Jun, 2015, 05:24:47 »
Hallo Dr Jones
Wie geschrieben, er ist ja wieder auf der Straße, ich denke auf langer Sicht werde ich einen guten Ersatz benötigen 300 Euro Autos sind da fast schon zu billig :)
Aber deser muss noch lange im Alltag lufen, so hässlich wie er ist und der nächste muss es auch m Moment werde ich zum Mehrfachtäter CX und BX leider ist der Platz zu wenig.
Also weiter mein 19er mit Gssanlage ich denke so vier Jahre schafft er noch da habe ich alle Zeit der Welt, vielleicht bringe ich mir ja mal nen Südfranzosen mit :)
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Dr.Jones

Re: Diesmal ist es heftig, HU 19 TZI
« Reply #8 on: 09, Jun, 2015, 22:46:52 »
300,- nur, weil der Motor nen Riss im Block hat und getauscht werden muss. Ein Ersatzmotor wäre aber dabei.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Diesmal ist es heftig, HU 19 TZI
« Reply #9 on: 10, Jun, 2015, 07:14:26 »
Hallo Doktor
Keine Chance im Moment, mein Platz ist derzeit auf maximal zwei Fahrzeuge beschränkt in der Werkstatt.
Auf der Bühne steht der Bx meines Sohnes und der Wohnwagen steht auch da so das die CX schon im freien steht, was ja gerde nicht stört da ich sie ja auch benutze.
Ich hoffe das ich noch einen Stellplatz dazu bekomme, das aber kann noch lange dauern, der Motorwechsel selbst wäre kein Hindernis da ich einen ausgemusterten Krankenhebekran von der Arbeit mitnehmen durfte, die Dinger sind eigentlich recht gut Geeignet füt kleinere bis mittelschwere Motoren.
hoffentlich kommt dein Fahrzeug in gute Hände.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?