Author Topic: Winterschlaf und dann?  (Read 4663 times)

Offline ehm. XM-Fahrer

Winterschlaf und dann?
« on: 27, Nov, 2014, 12:29:04 »
Hej,

Meine Süße steht jetzt trocken auffm Hof wo ich arbeite.
Ich habe die Stoßfänger entfernt und bin………..BEGEISTERT!!!
Dachte eigentlich darunter wohne das Grauen aber bis auf einen Anfahrschaden hinten und etwas Rost unterm
durchgegammelten Kühler sieht das alles sehr gut aus (und damit meine ich auch dahinter sowie die Abstandhalter an den hinteren Radkästen).
Nächstes Frühjahr kommen dann neue Kugeln und Hydraurincage von Atron und neue Riemen.
Gibts es eigentlich soetwas wie eine "Motorüberholung" oder redet ihr Experten nur davon wenn ihr viel Arbeit reinsteckt?
(Ich stelle mir neue Lager, Ventile einschleifen, Steuerkette und viel Einstellungen nachstelen vor)
Da bräuchte ich dann nämlich langsam professionelle Hilfe. Kann ich einfach zu einer versierten Werkstatt (soviel zu einfach…) gehen und sagen:
"Überholt mir mal den Motor" und die antworten dann "klar, macht 2 000€"? Oder mit was muss ich rechnen? Ich fahre ja nur gut 10 000km/Jahr,
die schafft der Karren wahrscheinlich auch noch 2 Jahre ohne große Investitionen, nur wie gut ist die Frage.

Macht´s Gut,
FLo
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline Markus

Re: Winterschlaf und dann?
« Reply #1 on: 27, Nov, 2014, 14:38:13 »
Gibt es irgend einen Anlass für den Gedanken der Motor Überholung?
Wenn er ohne Probleme läuft, dann lass ihn laufen
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Winterschlaf und dann?
« Reply #2 on: 27, Nov, 2014, 19:25:22 »
weiss ja nicht, was für einen motor du hast...
aber solange der motor keine  anzeichen eines schadens (auffällige geräusche, wasserverlust, hoher ölverbrauch) zeigt, würde ich den einfach nur pflegen. ich tendiere zur aussage, dass motoren mit hoher laufleistung häufig das zeitliche segnen, weil ihnen nicht mehr die regelmäßige wartung zukommt, wie dies bei neueren autos der fall ist.

regelmäßig öl und alle filter wechseln, ventilspiel kontrollieren, riemen erneuern und bei arbeiten am motor freiliegende dichtungen und simmerringe gleich ersetzen.

was ich seit ewig schon mache: fahrzeuge über 15 jahre oder 150tkm bekommen schon vorsorglich alle 50-100tkm einen ölzusatz zur dichtngsregeneration - bevor überhaupt was undicht wird. bei meinem ax mit seinen 330tkm sind die noch nicht gewechselten nockenwellensimmerringe sowie der kw-ring hinter der schwungscheibe immer noch original! 

Offline Markus

Re: Winterschlaf und dann?
« Reply #3 on: 28, Nov, 2014, 07:28:50 »
Er hat einen BX Leader mit Flachmotor.
Daher entspricht der Wagen nicht den typischen Kriterien für motorfressende BX, die lauten nämlich Farbe: Schwarz, Motor:DKZ

Wenn du dem Wagen was gutes tun willst, gönn ihm ne anständige Konservierung, regelmäßigen Service, 4 michelinreifen und gute fahrwerkslager.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline TwoBlue

Re: Winterschlaf und dann?
« Reply #4 on: 28, Nov, 2014, 21:19:27 »
Daher entspricht der Wagen nicht den typischen Kriterien für motorfressende BX, die lauten nämlich Farbe: Schwarz, Motor:DKZ

 ::) ;D

andrefrey

  • Guest
Re: Winterschlaf und dann?
« Reply #5 on: 29, Nov, 2014, 20:38:28 »
Daher entspricht der Wagen nicht den typischen Kriterien für motorfressende BX, die lauten nämlich Farbe: Schwarz, Motor:DKZ

... und Fahrer, die überwiegend digital mit dem Gaspedal umgehen (können?)  8) 8)

Offline bxnoire

Re: Winterschlaf und dann?
« Reply #6 on: 01, Dec, 2014, 23:28:19 »
Er hat einen BX Leader mit Flachmotor.
Daher entspricht der Wagen nicht den typischen Kriterien für motorfressende BX, die lauten nämlich Farbe: Schwarz, Motor:DKZ

Muuuuuuuuaaaahahaahahahhahahahahahhahahahahahhahahahaaaaaahh!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

 8)
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: Winterschlaf und dann?
« Reply #7 on: 02, Dec, 2014, 09:59:04 »
... ich tendiere zur aussage, dass motoren mit hoher laufleistung häufig das zeitliche segnen, weil ihnen nicht mehr die regelmäßige wartung zukommt, wie dies bei neueren autos der fall ist.

regelmäßig öl und alle filter wechseln, ventilspiel kontrollieren, riemen erneuern und bei arbeiten am motor freiliegende dichtungen und simmerringe gleich ersetzen.

was ich seit ewig schon mache: fahrzeuge über 15 jahre oder 150tkm bekommen schon vorsorglich alle 50-100tkm einen ölzusatz zur dichtngsregeneration - bevor überhaupt was undicht wird. bei meinem ax mit seinen 330tkm sind die noch nicht gewechselten nockenwellensimmerringe sowie der kw-ring hinter der schwungscheibe immer noch original!

Kann man wohl in Stein meißeln. Dass Auffrischungsadditive für die Simmeringe helfen können, kann ich bestätigen. Der getriebeseitige Kardansimmering des 745 tröpfelte leicht. Nach Zugabe des Additivs und nur rund 200km ist er trocken.

Wäre echt klasse, wenn man mit dem Zeug das Gummimeerestier und Keksleitungen wieder hinbekäme ::).
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.